Schwertransport T6 Kasten - Hobelmaschine 800kg

Wohnstahl

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mit meinem Bus eine ca. 800kg schwere Hobelmaschine transportieren.
Der Laderaumboden ist aus 15mm Multiplex mit 6 Zurrösen und ich habe eine Heckklappe, was die Beladung mit einem Stapler leider ausschließt.

Hat jemand eine Idee wie ich die Maschine in den Bus bekomme? :)

Grüße Max
 
Wie lang ist die Hobelmaschine denn? Schiebetür passt wahrscheinlich nicht oder?
 
Ne, muss tatsächlich hinten rein. Hat über 2m Länge...
 
Vielleicht hat der Verlader lange Gabeln? Dann hast du immer noch das Problem mit dem ausladen. Kommt auch immer drauf an wie das Ding unten aussieht. Möbelrollwagen, Rohre und dann nochmal nachsetzen. Hinterm Auto noch ein Stapel Paletten dann immer Stück für Stück. Zur Ladungssicherung empfehle ich Antirutschmatten unter dem Gerödel. Ich weiß jetzt nich wieviel die Zurrösen abkönnen aber soviel wird es wohl nicht sein. Solche Aktionen wären genau meine Masche. 😂

Viel Erfolg
 
Verlader gibts auch keinen 😂
Ich muss mir das Ding Stück für Stück hochbocken. Nur, wie schiebe ich das ding dann in den Bus?
Die Rohre sind schonmal ein guter Tipp!
 
Es gibt da schon so Art „Heber“ mit Rollen dran. Sprich die wird auf einen rollbaren Untersatz gestellt, innen kann man dann mit Füßen die Rollen dann unrollbar machen. Rutschmatte drunterlegen und gut festzurren. Die Ösen halten das normal aus. Raus gehts dann mit ziehen.

wo in München bist denn und wohin muss die Maschine? Evtl mitm Anhänger?
 
Hat dein Bus keine Anhängerkupplung? Die Aktion ist doch wie gemacht für Hängertransport. Und die Miete kostet doch nur rund 50,- Euro...
 
Hat dein Bus keine Anhängerkupplung? Die Aktion ist doch wie gemacht für Hängertransport. Und die Miete kostet doch nur rund 50,- Euro...
Würde ich auch sagen, mit dem Teil machst du mehr kaputt als es wert ist.
Im Notfall einen Sprinter mit Flügeltüren für 100.- € mieten.
 
AHK haste nicht? Wenn ja, leih dir einen Hänger.
Habe das mal mit einer stationären Fräse gemacht. War nicht schön und für den Bus auch nicht gut.
Letztlich hatte ich im Laderaum zunächst eine Siebdruckplatte liegen. Die Maschiene auf zwei 40iger Bohlen geschraubt.
Dann die Maschine mit einem Stapler auf einen Palettenstabel gesetzt und von dort über mehrere 60iger Rohrstücken in den Bus geschoben. Der Palettenstabel war etwas höher als die Ladekante und angeschrägt.
Also richtiges Geröderl. Vor der Fahrt wurden die Rohre natürlich wieder entfernt.
Zum Ausladen dann mit langen Bohlen eine Rampe hinter dem Bus aufgebaut und das Paket rollte dann fast von alleine in die Werkstatt.
Fahren mit dem Gewicht auf der Hinterachse war grenzwertig. Eine Feder hat es gekostet - gebrochen :eek:
Aber ich war halt ohne weitere Hilfe allein. Nochmal wollte ich das nicht machen.
Viel Glück dabei und 💪
 
Mein Pa hat Mal in meinem T4 damals einen kleinen Traktor mit 1 Tonne Transportiert. Geht.
 
Ja, die Anhängerfahrer haben wohl recht. Das wird das beste sein. Will mir nix kaputt machen...
Ich hole die Maschine in der Nähe von Bozen ab. Vielleicht finde ich vor Ort einen Landwirt mit Frontlader, der mir das Teil dann auf den Hänger stellt.

Danke für Euer Mitdenken!! ;)
 
Landwirt mit Frontlader
Achtung: Frontlader bei Traktoren sind meist sehr Gewichtsbeschränkt im Vergleich zu Staplern (wegen der Hebelwirkung der Arme).
Zumindest bei uns in der Gegend hat aber jeder (Gemüse-) Bauer auch einen Stapler.
 
Absenkanhänger ausborgen.
 
Ich habe einen Hubwagen der hebt 1,00 Meter und passt unter die Heckklappe. Der geht sogar hinten ins Auto, weil er nur 1,25 Meter hoch ist.
 
Hubwagen der hebt 1,00 Meter
Dann muß aber vorher gut gepflastert werden.
Ich sehe das z.T. bei Speditionen, wie die mit einem Hubwagen wegen der kleinen Rollen nicht weit kommen.
 
Das Gelände sollte natürlich eben sein.
 
Als gelernter Steinmetzger würde ich das Ding auf Bulli Höhe auf Palletten bringen. Unter die Hobelmaschine zwei stabile Gerüstbohen, die etwas höher als die Ladefläche auf dem Pallettenbock liegen und mindestens 1 Meter herausragen. Wenn das steht rückwärts an den Trum ran rangieren, zwei Holz oder Metallrohre am Anfang der Ladefläche unter die Bolen plazieren und dann mit 4 Händen mit Gefühl in den Bus schieben. Eventuell während des Vorgangs die Bohlen mit einem stabilen Kantholz hochhebeln und die Rollen versetzen. So bekommst Du am Ende auch die Rollen raus und ersetzt sie durch ein Kantholz. Oder einen Anhänger ausleihen und n Obstbauern ( soll es in Südtirol geben ! ) mit Stapler bitten.

Gruß.
Matthias

P.S.
ich habe so schon mehr als 800 kg bewegt 💪 :D
 
Darf man überhaupt 800 Kg. laden
 
Das wollte er ja nicht wissen 😉.....aber um die 800 geht 👍

Zul. Gesamtgewicht3.080 Kg
Zuladung821 Kg
T5 Multivan 2.0 TDI
 
tach ock
Ich würde es auch mit dem Anhänger machen das Spart viel Arbeit ansonsten kann man zur not schnell die klappe abbauen 😇 ok das auch Arbeit aber mach bar wenn ein Stapler da ist . Oder in der Nachbarschaft eine Laderampe dann kann man es mit dem Hubwagen versuchen . Ich glaube nicht das der Frontlader das Packt auch von der Höher zur Klappe her .
Tracktor hatte ich auch schon im T4 und T5 selbst ein Minibacker passt da rein 🤣
gruß schmuddel
 
Zurück
Oben