schwergängige Servolenkung

Lündchen

Jung-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nee
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ5X029***
Hallo liebe Fachleute :)

ich habe seit kurzem das Problem, dass die Lenkung zeitweise extrem schwergängig ist.
Das Problem tritt nicht dauerhaft auf sondern dann, wenn ich eine länger Strecke bei höherem Tempo gefahren bin >120km/h und die Autobahn verlasse (in den Ausfahrtskurven!).
Nach ein paar "schwergängigen" Kilometern ruckt es einmal kurz und dann geht es wieder so als wenn nie etwas gewesen wäre, bis zur nächsten längeren Fahrt.

Ich habe nun vor meine Werkstatt zu besuchen, hat einer Ahnung was mich da erwarten könnte?

Gruß
Linda
 
AW: schwergängige Servolenkung

Ich war nun in der Werkstatt - der T5 ist noch dort :-(
Es ist Motorenöl was sich mit der Servoflüssigkeit mischt und zu diesem Problem führt, durch eine undichte Hydraulikpumpe.
Zu meiner Anmerkung, dass es nur auftritt nach längeren, schnelleren Fahrten - liegt wohl an der Öl Temperatur.
Wie immer keine Kulanz von VW - meine Rechnung!
 
AW: schwergängige Servolenkung

Wie immer keine Kulanz von VW - meine Rechnung!

Das mit der kaputten Servopumpe habe ich hier im T5-Board aber schon öfters gelesen!!!
Evtl gibt es dafür sogar schon eine Anweisung vom Werk, eine so genannte TPI. (Suche mal nach Beiträgen) Dann sollte es evtl auch Kulanz geben, aber auch nur wenn der Händler die Energie aufbringt die Kulanz von VW zu erstreiten ...

Wenn alles nicht hilft, dann habe ich jetzt schon des öfteren von Fällen gehört in denen die Zeitschrift AutoBild mit ihrem Kummerkasten geholfen hat:
Kummerkasten - autobild.de

Und wenn die Rechnungen beim T5 zu teuer werden, dann evtl auch mal über was anderes nachdenken. Wir T5-Fahrer erweisen uns auf Dauer keinen Gefallen wenn wir das unkulante Verhalten von VW immer so hinnehmen!
 
AW: schwergängige Servolenkung

Hallo Lündchen,

die Begründung ist nicht nachvollziehbar, laß dir das schriftlich geben. Zum bekannten Problem undichter Hydraulikpumpen hat VWN eine Werkstattinformation verfaßt, in welcher "eine leichte Verfärbung des Servoöls", also eine geringe Vermischung mit Motoröl, zulässig und nicht zu beanstanden ist.

Demnach sollten Folgeschäden etwa am Lenkgetriebe durch Unverträglichkeit mit Motoröl ausgeschlossen sein. Lief bei dir das Hydrauliköl bereits über?

Gruß,
Klaus
 
AW: schwergängige Servolenkung

Nachdem ich heute im Forum weiter gesucht habe bin ich auf ein paar sehr ähnliche Beiträge gestoßen.
Mit einer Aktion von VWN "48G5" wurden die Pumpen ausgetauscht - wie kann ich feststellen ob ich davon betroffen bin?
In der Werkstatt hat der "Mensch" angeblich nachgeschaut, ob VWN bei mir kulant wäre - Antwort: nein.

@Klaus:
wie hätte ich es feststellen können, dass das Hydrauliköl überläuft?
rein äußerlich war (für mich) nichts zu erkennen, kein getropfe,...
Die Servoflüssigkeit war allerdings tief schwarz und sehr flüssig, fast wie Wasser.
Werde gleich mal nach etwas schriftlichem fordern, wenn ich meine Kutsche abhole.

Gruß
Linda
 
AW: schwergängige Servolenkung

Hallo Linda,
übergelaufenes Hydrauliköl hättest du bemerkt. Also liegt also eine geringe Verunreinigung mit Motoröl vor, was laut VWN unproblematisch ist.

Was wurde oder wird bei dir getauscht? Bei welcher Laufleistung?

Die Aktion 48G5 adressiert nicht das Problem vorzeitig undichter Simmeringe alias Motoröleintrag, das war ein Chargenproblem bis Ende 05.

Ich würde von VWN eine Begründung verlangen, warum trotz vorliegender TPI jegliche Kulanz verweigert wird.

Gruß,
Klaus
 
AW: schwergängige Servolenkung

Hallo Klaus,
es wurde nun die Hydraulikpumpe ausgetauscht und gespült.
VWN sagt keine Kulanz, da der T5 zu alt ist und bereits 108K runter hat.

Allerdings sieht die Flüssigkeit nun (für mich), in dem "Fässchen" genauso wie vorher aus.
(schwarz und sehr flüssig - ich dachte es sollte wenigstens Ansatzweise grün aussehen)
Nach 1000km soll noch einmal gespült werden, da diese Verunreinigung von den Zahnkränzen kommt und diese beim spülen nicht sofort sauber werden.

Was die Fahreigenschaften betrifft habe ich noch nicht testen können, da es wie vorher beschrieben, erst bei längeren und schnelleren Fahrten aufgetreten ist. Dafür habe ich im Moment keine Zeit.

Mal sehen was als nächstes kommt.
Bei der elektrischen Schiebetür hat die Werkstatt leider auch 3 Ansätze gebraucht :(
Gruß
Linda
 
AW: schwergängige Servolenkung

Das mit der kaputten Servopumpe habe ich hier im T5-Board aber schon öfters gelesen!!!
Evtl gibt es dafür sogar schon eine Anweisung vom Werk, eine so genannte TPI. (Suche mal nach Beiträgen) Dann sollte es evtl auch Kulanz geben, aber auch nur wenn der Händler die Energie aufbringt die Kulanz von VW zu erstreiten ...

Wenn alles nicht hilft, dann habe ich jetzt schon des öfteren von Fällen gehört in denen die Zeitschrift AutoBild mit ihrem Kummerkasten geholfen hat:
Kummerkasten - autobild.de

Und wenn die Rechnungen beim T5 zu teuer werden, dann evtl auch mal über was anderes nachdenken. Wir T5-Fahrer erweisen uns auf Dauer keinen Gefallen wenn wir das unkulante Verhalten von VW immer so hinnehmen!

Ja, so'n Zastava aus Hugoslawien z.B. (ach nee, das Land ist ja nicht mehr auf der Weltkarte zu finden :o)

:rolleyes:

Gruß
Jochen
 
AW: schwergängige Servolenkung

Ja, so'n Zastava aus Hugoslawien z.B. (ach nee, das Land ist ja nicht mehr auf der Weltkarte zu finden

Die Fahrzeuge der deutschen Hersteller werden im europäischen Vergleich in Deutschland mit am teuersten verkauft und gleichzeitig sind die Garantieleistungen in den ausländischen Märkten oft deutlich kundenfreundlicher als hier ind Deutschland.

Das funktioniert wohl nur weil wir Deutsche beim Autokauf das Hirn zu häufig zu Hause lassen ...

Wenn andere Hersteller DREI Jahre Vollgarantie geben und gleichzeitigi in der Anschaffung noch deutlicher günstiger sind ... dann kann man das lustig finden oder auch sein Konsumverhalten überdenken.
 
AW: schwergängige Servolenkung

Hallo Ernst!

Es ist in diesem Forum der Höflichkeit gebietend, zumindest das Profil auszufüllen,
angebracht.
Außerdem werde ich bei Deinen bisherigen, rel. wenigen Kommentaren die Ahnung
nicht los, dass hier ein gesperrtes Mitglied unter anderem Namen auferstanden ist.
Es steht Dir IMHO nicht zu, über die geistigen Fähigkeiten beim Autokauf, egal
ob Deutscher oder auch anderer Landsmann, langläufig Beurteilungen abzugeben.

Gruß altbeton
 
AW: schwergängige Servolenkung

Hallo Ernst!

Es ist in diesem Forum der Höflichkeit gebietend, zumindest das Profil auszufüllen,
angebracht.
Außerdem werde ich bei Deinen bisherigen, rel. wenigen Kommentaren die Ahnung
nicht los, dass hier ein gesperrtes Mitglied unter anderem Namen auferstanden ist.
Es steht Dir IMHO nicht zu, über die geistigen Fähigkeiten beim Autokauf, egal
ob Deutscher oder auch anderer Landsmann, langläufig Beurteilungen abzugeben.

Gruß altbeton

Recht hast du :danke::pro:

Der "Geruch" zwischen den Zeilen der betreffenden Beiträge auch in anderen Freds erinnert mich doch schwer an Fragrance by HUGO Boss. :D
 
AW: schwergängige Servolenkung

...erinnert mich doch schwer an Fragrance by HUGO Boss. :D

Hallo Saharafreund,
da bist du nicht der einzigste hier. Schaun mer mal wie es weitergeht. Wir sollten nur nicht VOR-verurteilen.

@Ernst*: füll doch mal bitte dein Profil aus. Wenn wir schon von gutem Ton im Forum reden gehört das einfach dazu. So sieht es jedenfalls der Großteil der hier versammelten Gemeinschaft.
 
AW: schwergängige Servolenkung

Hallo,

:ot:Modus an
füll doch mal bitte dein Profil aus. Wenn wir schon von gutem Ton im Forum reden gehört das einfach dazu
.....er hat mit seinem ehemaligen, gesperrten Zugang, teilweise keinen Anstand gehabt .....und scheint nichts hinzu gelernt zu haben .....im Prinzip müsste er ja nur die Daten aus seinem alten Profil kopieren......den Preis seines T5 in DM kann er ja weg lassen.=)

Schade ....normalerweise sind eine nette Anrede, sowie ein Name, die Grundlegenden höfflichen Umgangsformen, die in der Regel jeder mittelmäßig begabte Erdenmensch, jeder Herkunft und Hautfarbe, kennt und anwendet ....sogar im tiefsten Dschungel.

Mich wundert, das bisher das Wort MB oder E-Klasse noch nicht gefallen ist :rolleyes: .......muss ja mächtig in den Finger jucken.

:ot:Modus aus

....zurück zur Servolenkung .......der :D kann mit einem Messgerät den Druck der Servolenkung prüfen ...und sehen, ob bei bestimmten Drehzahlen abnormale Druckveränderungen sichtbar sind ....oder zum Beispiel der Druck kompl. flöten geht.
Wenn bereits mal ein Schaden an der Servopumpe war, könnte es auch sein, das im System Späne vorhanden sind, die je nach Druck die Pumpenfunktion blockieren ....da es auch ein Rückschlagventil im System gibt.

Bei Lenkung hört eigentlich der Spaß auf , dieser Blödsinn, bzw. Pfusch beim Reparieren hätte mich im T5 fast das Leben kosten können :rolleyes::evil:.
Zum Glück ist "nur" ein schöner T5 dabei drauf gegangen.:evil:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben