Schwergängige Schaltung

T5Driver69

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Seikel Fahrwerk
Umbauten / Tuning
Standheizung, Rückfahrkamera, DAB+ DoppelDin Radio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, habe seit kurzem einen T5 Caravelle 1,9 Tdi, Bj. 2009, 102 Ps

Meine Gangschaltung ist links rechts bewegend sehr schwergängig. Auch gibts es keinen Punkt wo man merkt das man jetzt in den Rückwärtsgang schaltet. Habe im Fahrzeug die komplette Schaltkulisse erneuert, original VW und im Motrraum diesen Gleitschuh und die beiden Hülsen. natürlich auch alles schön sauber gemacht und gefettet.Die Züge gehen beide, wenn sie ab sind, absolut leichtgängig.
Wüsste nicht was ich noch tun soll, damit die Schaltung leichter geht. Ist durch das schwergänige halt auch schwer immer den richtigen Gang zu finden.
was hab ich verkehrt gemacht?

Bin für jeden Tip dankbar

Getriebeöl schon mal gewechselt???

Castrol Syntrans GL4+

Ja Getriebeöl ist auch frisch,
wie gesagt, es ist nur die links rechts Bewegung, vorwärts rückwärts ist problemlos.

Wie ging’s hier aus, was wurde gemacht? Ich hab nach 2 Monaten stand das gleiche Problem. Während der Standzeit wurde um den keilrippenriemen herum erneuert: Lichtmaschine und servopumpe. Neue spanner umlenkrolle etc. Also nichts was „Schaltung“ schreit.

@Nendoro ne Idee? Standzeit war im Rückwärtsgang, Flugrost? Ideen, hausmittel, Iwas?

Hi,
also hatte damals alles erneuert, Schaltkulisse, Züge und sämtliche Gelenke und Buchsen am Getriebe.
Letztendlich war das Hauptproblem die die bekannte Buchse am Getriebe wo eine Plastikhülse drin steckt.
Diese gibt es für kleines Geld beim Freundlichen. Ist auch nicht schwer zu wechseln. Gibts Videos dazu bei youtube.
Worauf Du achten musst, war damals mein Fehler, wenn Du die Buchse raus hast, mit nem 12er Bohrer das Loch Durchbohren. Dort sitzt reichlich weisses Oxid drin.
Wenn du nur die Plastikbuchse tauschst, bleibt das Problem.
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Viel Spass beim schrauben.

Ich glaube, @T5Driver69 meint den Gleitschuh 6Q0711550.

Wenn Du die Züge aushängst und der Schaltdom die Bewegungen von Hand in den Kulissen vertikal und horizontal leichtängig ausführt, scheidet der Schaltdom aus.... oder auch nicht, .... je nach Feststellung.

Gruß

Wenn die Züge ausgehängt sind, geht der Knüppel ohne Widerstand.

dieser Gleitschuh, schaut mich der zufällig hier auf den Fotos halb an? Das müsste der umlenkpunkt für Schalthebel links/rechts sein…
IMG_2122.jpeg
Übersicht

IMG_2123.jpeg

Detail

Nachtrag: ich meine das weiße Teil, etwa mittig zwischen den Schaltzugenden, das da so aus dem Schalthebel schaut

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
siehe Anhang Pos 14

Anhänge

ok, der Schaltdom ist das Hebelzeugs direkt am Getriebe?
Horizontal geht das gut, , vom Leerlauf nach unten und zurück geht gut, richtung oben geht mir der Platz für die Hand aus

Bei meinem T5 war es auch das Oxyd in der Bohrungen für die Buchse.
Btw., falls jemand neue Schaltseil für den 1,9tdi benötigt... bitte melden

So, ich hab mal

7H0711202E Hebel
1K0711522 Clip

bestellt, da sollte der Gleitschuh dabei sein, wenn mein Katalog stimmt.

Hebel getauscht, läuft wieder. der alte Hebel lies sich nur mit "gesteigerten Argumenten" zum Ausbau überreden, der neue ging ohne Probleme rein.

Zurück
Oben