Schwerer Unfall mit T. Beteiligung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War jetzt nicht Dir persönlich gemeint.
Aber da es für Autobahnen und Kraftfahrstraßen den §18 StVO gibt, tritt die allgemeine Regelung des §1 StVO dahinter zurück.
 
Nö, das ist nicht so.

Korrekt !

Haarsträubend dieses Unwissen was auch hier wieder verbreitet wird. :mad:
Dieser LKW mußte niemanden einfädeln lassen, er hatte Vorfahrt und der Verkehrsteilnehmer auf dem Beschleunigungsstreifen hatte diese Vorfahrt zu achten und ggf. am Ende vom Beschleunigungsstreifen anzuhalten !

Autonomes ist für so manchen Verkehrsteilnehmer die beste Lösung ..... :rolleyes:
 
Die B29 war früher mein täglicher Weg zur Arbeit. Da wundert es mich nicht, dass gleich ein halbes Dutzend Autos beteiligt war. Die meisten Leute fahren dort (für die Verkehrslage im Berufsverkehr) zu schnell und mit zu geringem Abstand. Sobald dann einer scharf bremst, knallt es. Das heißt zwar nicht "selber Schuld" aber leider sind solche Unfälle dort vorhersehbar.
 
Hier die korrekte Erklärung für alle Falschwissenden:


Gruß

Peter
 
Korrekt !

Haarsträubend dieses Unwissen was auch hier wieder verbreitet wird. :mad:
Dieser LKW mußte niemanden einfädeln lassen, er hatte Vorfahrt und der Verkehrsteilnehmer auf dem Beschleunigungsstreifen hatte diese Vorfahrt zu achten und ggf. am Ende vom Beschleunigungsstreifen anzuhalten !

Autonomes ist für so manchen Verkehrsteilnehmer die beste Lösung ..... :rolleyes:

Leider ist dieser Irrglaube weit verbreitet und führt immer wieder zu gefährlichen Situationen und auch Unfällen.

Weiterhin ist es leider ebenfalls weit verbreitet, dass jeder, der ein anderes FZG auf der Beschleunigungsspur sieht, sofort, ohne Rücksicht auf den herannahenden Verkehr, auf die Überholspur wechselt. Das kann man, als kleine Freundlichkeit, machen, ist aber keineswegs so gedacht oder gar vorgeschrieben.
 
Kein Wunder das es so oft knallt 🙄 ... auch wenn das vom Grundsatz fast stimmt

@Alpcrasher
@MarcusMüller
Ihr seid potentielle Mitverursacher 🥺

..und die es darauf ankommen lassen wollen!

Hi, Ecki,

Du verrennst Dich gerade.

Schlaf mal in Ruhe drüber, lies die StVo und/oder lass es Dir nochmals von einem Kappenträger erläutern. In der Regel wissen die schon, dass auf der Einfädelspur Vorfahrt achten gilt.

Alles andere wäre gefährlicher Humbug.
 
..und die es darauf ankommen lassen wollen!

Das hat doch damit nichts zu tun. Wenn möglich, ermögliche ich natürlich jemandem, der auf die AB auffährt, das Einfädeln.

Wenn es aber nicht geht, geht es halt nicht. Wenn ich auf der rechten Spur von weit über 100 auf 60 abbremse, um jemanden einfädeln zu lassen, ist das Gefahrenpotential weitaus größer.
 
Wenn man sich selbst korrekt verhält und diese Leute eben nicht einfädeln lässt, wird man zu oft von diesen "Irren" auch noch angehupt und beschimpft ! :evil:
Genau, weil diese auch der irrigen Ansicht sind, es gelte die Reißverschlussregel.

Gruß

Peter
 
okay, ich kenne da noch andere Gerichtsurteile, aber das war jetzt auch nicht das Thema hier.
Es gibt also noch genug Unfallpotential mit den Tx ... nach dieser Abhandlung :uuups:
Schauen wir was als nächstes kommt...
Ich bin bestimmt schnell genug weg 😅
Alles Gute..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bin ich lebensmüde? 🤔
 
Das hat doch damit nichts zu tun. Wenn möglich, ermögliche ich natürlich jemandem, der auf die AB auffährt, das Einfädeln.

Wenn es aber nicht geht, geht es halt nicht. Wenn ich auf der rechten Spur von weit über 100 auf 60 abbremse, um jemanden einfädeln zu lassen, ist das Gefahrenpotential weitaus größer.
Ich hatte damals mit einem älteren PKW genau diesen Fall gehabt.
War auf der Schnellstraße mit ca. 100 auf der rechten Fahrspur unterwegs. Der linke Fahrstreifen war belegt, sodass ich nicht wechseln konnte. Ein anderer PKW fuhr hinter einem LKW auf dem Beschleunigungsstreifen auf die Schnellstraße auf und wollte dann versuchen den LKW auf dem rechten Fahrstreifen auszubeschleunigen - leider mich dabei übersehen. Trotz Vollbremsung habe ich meine Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn nicht rechtzeitig von 100->60 reduzieren können und hab dem anderen PKW regelrecht das Heck zerdroschen. Mein kleiner alter Ford war auf Grund seinen ohnehin geringen Werts Totalschaden.
Für die aufnehmenden Polizisten war dies ein ganz klarer Fall. Der Verkehr auf der Schnellstraße hat Vorrang und somit hatte ich damals auch keine Schuld. Zum Glück gab es damals nur Sachschaden, keine Verletzten.
 
Warum bin ich lebensmüde? 🤔
Frage ich mich auch.

Außerdem sehe ich Autofahrer, die wichtige Verkehrsregeln nicht kennen und Verkehrssituationen nicht richtig einschätzen können, als wesentlich gefährlicher an.

Gruß

Peter
 
Wenn es aber nicht geht, geht es halt nicht. Wenn ich auf der rechten Spur von weit über 100 auf 60 abbremse, um jemanden einfädeln zu lassen, ist das Gefahrenpotential weitaus größer.
Mein Fahrlehrer hatte mir damals eingebläut, auf der Standspur weiter zu beschleunigen, um in den fließenden Verkehr einzufädeln. Die links machen dann schon Platz. Das sei absolut legitim, als vor dem Ende abzubremsen.
Wegen dem Delta an Geschwindigkeit.

Und so mache ich es auch noch heute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben