Schwerer Unfall mit T. Beteiligung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Hallo in Runde,
die angesprochenen Situationen resultieren eigentlich immer aus den gleichen Gründen (meine Erfahrung).
Unangepasste Geschwindigkeit + fehlender Sciherheitsabstand.
Es spricht nichts gegen schnelles fahren ----aber--- Abstand nach vorne und nach hinten ist überlebenswichtig.
Wer z.B. bei 180 km/h auf den Vordermann bis auf 5m Abstand auffährt ist entweder lebensmüde oder (Entschuldigung) ein Idiot.
Ich glaube oft ist es das letztere (man leidet halt unter Selbstüberschätzung).
Konzentriertes fahren, nach vorne den Verkehr einschätzen und auch nach hinten immer ein Auge haben ist Grundvorrausetzung.
Nimmt der Verkehr zu, die Geschwindigkeit reduzieren + Wanblinker einschalten etc.
Halte Abstand zum Stauende. Wohin "flüchtet" der hinter Dir fahrende ? Wie will man das Wissen bzw. Planen ?
Also bitte immer schön Abstand halten.
 
Dein "Getoppt wird das nur..." kann man so lesen, dass es wenige ganz krasse Ausnahmen gibt.

Meine Beobachtung ist eher - die große Masse fährt so, also so unkonstant.
Es sind eher wenige Ausnahmen, die einfach so, von sich aus, konstant fahren.
Es steht doch ganz klar dabei, wer damit gemeint ist. Oder passiert dir das nicht, das du überholt wirst und du bei konstanter Geschwindigkeit den „Überholenden“ grad wieder überholst?
 
Getoppt wird das nur noch von denen, die einen Überholen und dann vor dir vom Gas gehen. Da kriegt ich manchmal einen zuviel...:uuups:
Die wollen halt nicht so eine fettsackige Wohndose vor der Mattscheibe haben.......und sind zu doof, einen Tempomaten zu bedienen.

Das hatte ich heute auch x-mal, ich gehe dann halt wieder nach links und überhole die Vollpfosten wieder.
 
Die wollen halt nicht so eine fettsackige Wohndose vor der Mattscheibe haben.......und sind zu doof, einen Tempomaten zu bedienen.

Das hatte ich heute auch x-mal, ich gehe dann halt wieder nach links und überhole die Vollpfosten wieder.
Was anderes bleibt einem da auch nicht...?(
 
Oder passiert dir das nicht, das du überholt wirst und du bei konstanter Geschwindigkeit den „Überholenden“ grad wieder überholst?
eben ... ständig !

Vorallem, wenn ich gemütlich mit 120 dahinrolle.
 
Was ich eben nicht verstehe, wieso so viele Autos während der Vollbremsung mittig auf den Vordermann draufhalten. Als ob der ne Zielscheibe mit "bitte hier mittig einschlagen, um die Überlebenswahrscheinlichkeit zu minimieren" auf dem Kofferraum hätte.
Weil du eigentlich nur die Wahl zwischen mittigem Aufschlag oder voll in die Lücke hast. Eine Teilüberdeckung ist deutlich gefährlicher, weil weniger Teile Energie aufnehmen können...

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Dein "Getoppt wird das nur..." kann man so lesen, dass es wenige ganz krasse Ausnahmen gibt.

Meine Beobachtung ist eher - die große Masse fährt so, also so unkonstant.
Es sind eher wenige Ausnahmen, die einfach so, von sich aus, konstant fahren.

Das kann ich für CH nicht bestätigen, hier fahren fast alle PKW-Lenker/innen sauber 120-130 laut Tacho. (wohl die Meisten mit Hilfe von Tempomat)
Dazu würde ein gleichmässige Verkehrsfluss mit freier Fahrt wie in DE schon längst nicht mehr funktionieren. Nototrische Drängler stören den optimalen Verkehrsfluss ebenso stark wie Mittelspurfahrer mit 110 Km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PKW-Tempomat-Fahrer wollen keinen T-Dingens vor sich, aber haben ihren konstanten Spritverbrauch im Auge. Daher linke Spur besetzten und am Ziel ankommen. Erlebe ich auch oft.

Zum Stauende: Da war ich im September 2011. 2 Fahrspuren, ich links. Durch die erhöhte Sitzposition sah ich schon den Stau. Vor mir ein Vito, der auch mit normalem Bremsabstand zu seinem Vordermann zum Stehen kam. Hinter mir ein Audi A4 mit weniger Sicht nach vorn, der Bremsabstand hatte bis zu meiner DoKa nicht ausgereicht. Die DoKa bekam hinten links einen Aufprall und wurde leicht nach rechts versetzt. Der bremsende LKW auf der rechten Spur hatte die DoKa von hinten nach vorn aufgepellt.
Das waren Sekunden, in denen das Alles passiert ist.
Ich bin froh, dass dies bisher mein einzigstes Erlebniss war.
 
Das kann ich für CH nicht bestätigen, hier fahren fast alle PKW-Lenker/innen sauber 120-130 laut Tacho. (wohl die Meisten mit Hilfe von Tempomat)
Dazu würde ein gleichmässige Verkehrsfluss mit freier Fahrt wie in DE schon längst nicht mehr funktionieren. Nototrische Drängler stören den optimalen Verkehrsfluss ebenso stark wie Mittelspurfahrer mit 110 Km/h.
Stimmt!
Kann man sehr gut beobachten.
 
Die PKW-Tempomat-Fahrer wollen keinen T-Dingens vor sich, aber haben ihren konstanten Spritverbrauch im Auge. Daher linke Spur besetzten und am Ziel ankommen. Erlebe ich auch oft.

Zum Stauende: Da war ich im September 2011. 2 Fahrspuren, ich links. Durch die erhöhte Sitzposition sah ich schon den Stau. Vor mir ein Vito, der auch mit normalem Bremsabstand zu seinem Vordermann zum Stehen kam. Hinter mir ein Audi A4 mit weniger Sicht nach vorn, der Bremsabstand hatte bis zu meiner DoKa nicht ausgereicht. Die DoKa bekam hinten links einen Aufprall und wurde leicht nach rechts versetzt. Der bremsende LKW auf der rechten Spur hatte die DoKa von hinten nach vorn aufgepellt.
Das waren Sekunden, in denen das Alles passiert ist.
Ich bin froh, dass dies bisher mein einzigstes Erlebniss war.
Und das hätte böse enden können!
 
Für die DoKa schon. Hast natürlich Recht. Wenn jemand rechts gesessen hätte, wäre Blut geflossen.
Wie auch schon angemerkt wurde, da fährst du Vorausschauend, hast Fahrpraxis, nimmst an Fahrsicherheitstrainings teil und dann passiert es doch.
 
Und dann gibts noch solche Knallköpfe, die bei 130 mit Tempomat auf der linken Spur endlos lange links im toten Winkel daher fahren und nicht vorbei kommen, so dass man früher oder später in die Eisen muss wenn vor einem einer langsamer fährt, weil man nicht links raus kommt. Das passiert mir vor allem in Frankreich auf der AB oft. Da komme ich meistens besser und konstanter voran, wenn ich statt mit 130 mit 120 unterwegs bin.
 
Das ist überall im tempolimitierten Ausland so. Alle haben maximal Schiss vor den Strafen. Wenn man den Tempomat per GPS auf Limit plus Toleranz gestellt hat wird man dauern im Schneckentempo überholt, um dann nach dem Wiedereinscheren ausgebremst zu werden, auch bei faktisch leerer Autobahn. Das nervt. Und nein, deutlich langsamer fahren kommt nicht in Frage, bei dem Schneckentempo will man ja mal ankommen... :D

Edit: Nehme das "überall" zurück. In den USA geht das prima, drei bis sechs Spuren und man kann entspannt rechts überholen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben