Tarkus.
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Stuttgart
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Wer nicht pennt braucht keine Lücke - schon gar nicht bei 180.
Moin,
das stimmt natürlich. Und trotzdem kracht's halt ab und zu, auch bei 130.
Ich denke eben, es ist immer sinnvoll, einen Plan b verfügbar zu haben. Man macht schließlich selbst auch mal Fehler, und sollte es mal ein gravierender Fehler sein, hilft es vielleicht, schon einen Ausweg für die entsprechender Situation parat zu haben. Denken ist dann nicht mehr.
Ich beobachte auf der Straße bei dicken Autos eben zwei extreme Verhaltensweisen. Die eine ist extrem vorausschauendes und defensives Fahren. Vermutlich, weil die Fahrer einfach keinen Bock auf stressige Fahrweise mit ihrem Dicken haben.
Die Andere ist wildes Gedrängel, weil man eben auch höher sitzt und über den Vordermann hinweg sieht. Oft sind das auch die Fahrer, die dann noch waghalsig überholen.
Neulich in Slowenien hat mich ein Van auf der Landstraße überholt und um ein Haar nen entgegenkommenden Motorradfahrer abgeräumt. Ich wüsste gerne, ob der Fahrer das Risiko (nicht komplett einsehbare Überholstrecke) eingegangen wäre, wenn er in einem Cadett Cabrio gesessen hätte.
Puh, da hast du aber Glück gehabt!Vor einigen Jahren bin ich auf der Autobahn (linke Spur) auf ein Stauende zugefahren. Während der Vollbremsung sah ich im Rückspiegel, dass der T5 Krankentransporter (auf einer normalen Transportfahrt ohne Blaulicht etc.) hinter mir verdammt schnell war und dachte mir: das reicht nicht!
Was ich eben nicht verstehe, wieso so viele Autos während der Vollbremsung mittig auf den Vordermann draufhalten. Als ob der ne Zielscheibe mit "bitte hier mittig einschlagen, um die Überlebenswahrscheinlichkeit zu minimieren" auf dem Kofferraum hätte.