Schwere Mängel - Übersicht

Knubbeldrive

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2013 noch in Arbeit
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö lass ma'
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
natural grey metallic, Dynamikfahrwerk, Bi-Xenon, Anhängevorrichtung, Luftstandheizung, Gute-Nacht-P
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
MV comf.line live, 132 kW 2,0 l TDI, Bi-Turbo, 6-Gang, blue motion
Hallo Busfahrer,

Bin stolzer Besitzer eines neuen T5.2 BiTDI - 132 kW. Leider war bei der Herstellung der Ablaufschlauch der Klimaanlage (Muffe nur aufgeschoben) abgezogen worden, so dass das Wasser in den Innenraum lief und den Bus bis hintenhin durchfeuchtete. Wurde auf Garantie getrocknet und repariert. Der Dicke stand aber 6 Tage in der Werkstatt - ohne Ersatzfahrzeug natürlich...
Ich überlege nun erneut, ob ich eine Garantieverlängerung abschließen soll. Bei Frühbuchern bis 4 Wochen ab EZ gibts 15 % Rabatt. Aber 2250,- Euronen für +3 Jahre und max 125.000 km sind auch ein Wort.
Im Board sammeln sich naturgemäß alle Desillusionierten, daher mag die Ausfallrate real weniger dramatisch sein, als auf den ersten Blick aus den Mängel-"Freds" anzunehmen. Daher meine Frage:

Welche schweren (kostenintensiven) Mängel hattet ihr beim T5.2, EZ=?, bei welchem Alter und welchem km-Stand?

Ich möchte diese Mängel hier nicht diskutieren. Das machen wir ja schon in den 500 Themen-"Freds"...die ich hier nicht wiederholen möchte. Es geht nur um das Nennen des Problems und max. eine knappe Erläuterung zur Beseitigung/Kulanz (sofern es sowas altmodisches überhapt noch gibt).

Ich hoffe, dass wir so eine handhabbare Übersicht bekommen.:)

AW: Schwere Mängel - Übersicht

Nimm die Garantie und du hast 5 Jahre ruhe.....

Stichworte : VTG, Ölverbrauch (Kolbenringe), Abgaskrümmer, AGRV, uvm.

Statistisch betrachtet ist der BiTDI der anfälligste Motor. Die Wahrscheinlichkeit, unter Berücksichtigung gemeldeteter Erfahrungswerte,
das ein Schadensereignis bei Deinem Motor bis 125tkm auftritt ist gegenüber allen anderen Motorvarianten am höchsten. Sollte, was man nicht hoffen will,
nur 1-2 Probleme im Versicherungszeitraum aufteten (evtl. sogar Motortausch), so hat sich Deine Investition amortisiert.

Sicherheits gibts keine, aber für den Preis bekommst Du 3 Jahre länger Seelenfrieden. Mir war es, vor allem beim T5.2, das wert. Schlußendlich
ist es wie bei jeder Versicherung, sie profitiert primär von der Angst der Menschen.

Gruß,

Da kann bei dem Motor schon mal nichts passieren, er CFCA hat keine Turbolader mit VTG. ;)

Hoppla, ja, richtig, Wastegate...;), wollte eigentlich Turbolader schreiben...Macht der Gewohnheit... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Moin!

Wäre es nicht ein Kompromiss eine wesentlich günstigere Garantieversicherung abzuschliessen? Ich kenne mich zwar mit den Bedingungen nicht aus, aber dazu gibt es hier um Forum ja auch einiges zu lesen. Zwar hat die Versicherung ja scheinbar nicht den Umfang der Garantieverlängerung, aber damit mindert man zumindest das Risiko, bzw. teilt es auf.

VG
Andreas

Hallo

Moin!

Wäre es nicht ein Kompromiss eine wesentlich günstigere Garantieversicherung abzuschliessen? Ich kenne mich zwar mit den Bedingungen nicht aus, aber dazu gibt es hier um Forum ja auch einiges zu lesen. Zwar hat die Versicherung ja scheinbar nicht den Umfang der Garantieverlängerung, aber damit mindert man zumindest das Risiko, bzw. teilt es auf.

VG
Andreas

...diese "teure" Variante ist eine 100%ige Verlängerung der Werksgarantie.
Die "günstigeren" Varianten schließen oft Teile bzw. Reparaturen aus.
Von daher, wenn Verlängerung dann diese Variante oder das Geld nehmen und so anlegen, das es sich im Fall der Fälle so vermehrt hat, das man die Reparatur davon bezahlen kann. :D
Sollte man es nicht brauchen, dann freut man sich beim Verkauf des Dicken über ein kleines Sümmchen :D

VG
Andreas

Just my 2 Cents

Ich habe mir zum Kauf 2 Jahre dazu geben lassen...im Anschluß gibts dann eine Teileversicherung von der DEVK für 15€ im Monat die mir Motor und Getriebe, Klima usw absichert...das reicht

Für komplizierte Rechnungen ist es noch etwas zu früh:D:D.
Aber bei derartig teuren Garantieversicherungen kann man sich ja bald überlegen, ob ein Neukauf alle zwei Jahre möglicherweise nicht gleich teuer bzw. sogar billiger kommen kann. Wenn ich jetzt Wertverlustkurven usw. zur Hand hätte, könnte man das genau durchkalkulieren. Wenn überhaupt, kann es sicher nur dann funktionieren, wenn man beim Neukauf ordentliche Rabatte durchsetzt.

Wollte auch noch meinen Senf dazu geben! Ich habe eine zweijährige Garantieverlängerung gemacht. Mein Fazit: nie wieder!!! Meine Karre stand in 3,5 Jahren 8 mal in der Werkstatt. Von 8 mal wurde zweimal anstandslos bezahlt. Bei den anderen 6 Schäden wurden 4, nach maximalem Beschweren und einschalten von Auto Bild, nur eine Kulanz von 50% übernommen und bei den letzten 2 Schäden bin ich noch am streiten!!! Also wenn hier einer schreibt es handelt sich bei der teuren Garantieverlängerung um eine eins zu eins Neuwagengarantie, der hat entweder noch keinen Schaden gehabt oder hat einen guten Draht zum VW Vorstand;)
MfG
Fayelander

Ich habe mir zum Kauf 2 Jahre dazu geben lassen...im Anschluß gibts dann eine Teileversicherung von der DEVK für 15€ im Monat die mir Motor und Getriebe, Klima usw absichert...das reicht

Wie nennt sich das genau bei der DEVK? Hab da mal gegoogelt aber nichts dazu gefunden!!!
Danke und Gruß

Also wenn hier einer schreibt es handelt sich bei der teuren Garantieverlängerung um eine eins zu eins Neuwagengarantie, der hat entweder noch keinen Schaden gehabt oder hat einen guten Draht zum VW Vorstand;)

Ich sehe das etwas anders: Dein VW-Partner hat sich vermutlich nicht richtig drum gekümmert.

Bei mir wurden bisher alle gemeldeten Schäden anstandslos übernommen: gerade ein neuer Calistuhl wegen verlorener Schraube, neue Radioantennen in den Spiegeln, ein neuer Wechselrichter, Reparatur eines plötzlichen Airbagfehlers, neue Camper Unit, neuer Aschenbechereinsatz usw...., und jetzt möglicherweise ein ganz neues RNS510.

Das spricht doch wohl für sich!

Meinst du mit "DEVK-Teileversicherung" die GermanAssistance?

Von dieser DEVK-Versicherung kann ich nur abraten. Im Vertrag stehen nicht nur etliche Ausschlüsse, auch im Schadenssfall (war bei mir 2x mit der DEVK der Fall) versuchen sie zu sparen, wo es nur geht. So wurde bei einem einzigen Schaden (defekte Gebläsesteuerung) 2x die Selbstbeteiligung angerechnet, weil die Werkstatt zwei verschiedene Gründe dafür ermittelt hatte (die Seilzüge waren gerissen und zusätzlich der Schalter selbst defekt). Und als ich zur Schadensmitteilung die vorgeschriebene Servicenummer anrief. schnaufte der meinen Anruf entgegennehmende Mitarbeiter erst mal ziemlich laut und genervt in den Hörer, bevor ich überhaupt was gesagt hatte.
Die DEVK-Versicherung hat übrigens in der Zeit, in der ich dort versichert war (2 Jahre) sogar einmal den Namen gewechselt. Nach einer Googlerecherche fand ich dazu heraus, dass das Management ausgewechselt worden war, weil der Laden schlecht lief.
Übrigens handelt es sich bei der German Assistance nicht direkt um die DEVK (die ist okay, bei der habe ich alle meine Autos versichert und nur gute Erfahrunge damit gemacht. Deshalb hatte ich ja auch die Versicherung bei der German Assistance abgeschlossen), sondern um eine eigenständige Online-Versicherung, die zu 100 Prozent der DEVK gehört. Zu meiner Zeit hieß die Versicherung zeitweise "bestGarantieAuto" und das Versicherungsunternehmen war eben die GermanAssistance.

Meine negativen Erfahrungen mit der Vorgehensweise der German Assistance sind kein Einzelfall, wie Internetrecherchen ergeben: http://www.dooyoo.de/archiv-allgemein/versicherungen/1006240/ und http://www.e90-forum.de/versicherun...stance-fahrzeuggarantie-vorsicht-geboten.html.

Ich habe jetzt gar keine Versicherung mehr. Das gibt mir die nötige Flexibilität, um alle Reparaturen des doch ziemlich anfälligen T5 so in die Wege zu leiten, wie ich es für richtig halte. Und das gesparte Geld für die Versicherungspolice habe ich dann für die Reparaturen übrig, die es beim T5 leider immer mal wieder gibt.

Ich sehe das etwas anders: Dein VW-Partner hat sich vermutlich nicht richtig drum gekümmert.

Bei mir wurden bisher alle gemeldeten Schäden anstandslos übernommen: gerade ein neuer Calistuhl wegen verlorener Schraube, neue Radioantennen in den Spiegeln, ein neuer Wechselrichter, Reparatur eines plötzlichen Airbagfehlers, neue Camper Unit, neuer Aschenbechereinsatz usw...., und jetzt möglicherweise ein ganz neues RNS510.

Das spricht doch wohl für sich!

Hi. Freut mich wirklich das es bei dir so gut geklappt hat. Ich kann nicht wirklich sagen das sich mein freundlicher bemüht oder auch nicht bemüht hat. Ich kann nur sagen das ich mich bemüht habe, ich hab selbst mehrere e-mails an VW gesendet und mehrere Telefonate mit VW geführt. Leider bin ich auf den Kosten sitzen geblieben. Die haben einfach nicht gezahlt!!!

Das Derbste hatte ich ganz vergessen. Als ich die Versicherung bei der GermanAssistance abschloss, hieß sie noch bestGarantie.de. Auf die AGBs wurde nur verlinkt, ich habe sie nie zugeschickt bekommen. Ich hatte mir die hinter dem Link stehenden Konditionen aber gemerkt. Als ich nach einiger Zeit wieder auf den Link zu den AGBs klickte, stellte ich fest, dass die GermanAssistance sie verändert hatte. Die ursprünglichen, für mich vorteilhafteren AGBs, waren unter dem mir gegebenen Link nicht mehr erreichbar. Wie sollte ich dann im Schadensfall beweisen, dass für mich vorteilhaftere, ältere AGBs gelten?

Ich schrieb also diese Mail an die GermanAssistance

"Guten Tag,

Ich habe mir gestern erneut die AGBs für die German Assistance Versicherung durchgelesen (die Sie in Ihrer Mail an mich verlinkt haben, s.u.) und dabei festgestellt, dass Sie die Vertragsbedingungen nachträglich geändert haben. Die German Assistance Versicherung/DEVK-Versicherung, die ich im April 2011 abgeschlossen habe, übernimmt bis zu einer Kilometerleistung von 150.000 Euro die gesamten Reparaturkosten abzüglich des Selbstbehalts von 150 Euro. Und zwar bis zu einer Höhe von 7000 Euro.

In den AGBs, die Sie verlinkt haben, steht nun aber, dass Sie nur noch anteilig nach Kilometerleistung bezahlen. Und nur noch bis maximal 5000 Euro. Dafür wurde der Selbstbehalt auf 100 Euro gesenkt und die maximale Kilometerleistung beträgt nun 180.000 Euro. Diese Änderung wurde offensichtlich am 1.5.2011 vorgenommen, zumindest steht dieses Datum über den von Ihnen verlinkten AGBs. Darüber wurde ich nicht informiert.

Mit dieser nachträglichen Änderung zu meinem Nachteil bin ich nicht einverstanden. Ich verlange umgehend die Bestätigung, dass für mich noch die alten Konditionen, also die volle Kostenübernahme bis 7000 Euro unabhängig von der Laufleistung des Fahrzeugs, gelten. Andernfalls verlange ich die Aufhebung des Vertrags und die Rückerstattung des gezahlten Versicherungsbetrages."

Zurück kam (gekürzt) diese Antwort von der GermanAssistance:
"Bei dem Produkt www.bestGarantie.de gab es eine Änderung der Versicherungsbedingungen für
Neuabschlüße ab dem 01.05.2011.

Entsprechend haben selbstverständlich die damals abgeschlossenen Bedingungen für Sie weiterhin
Gültigkeit."

Das war's. Keine Details, die GermanAssistance schickte mir nicht die alten für mich günstigeren AGBs, ich hatte die alten AGBs nach wie vor nicht vorliegen. Darauf schrieb ich wutentbrannt noch einmal an die Versicherung und forderte die originalen AGBs an. Daraufhin wurden sie mir per Mail im PDF-Format zugeschickt. Das hinter dem Link aus meinem alten Vertrag hinterlegte Dokument blieb aber unverändert und lieferte weiterhin die falschen, weil neuen AGBs.

Eine Versicherung, die alte AGBs kommentarlos verschwinden lässt und erst nach mehrmaligen Mailwechsel die alten, für mich gültigen AGBs zusendet, ist in meinen Augen nicht vertrauenswürdig. Und das passte dann perfekt zum Verhalten der GermanAssistance, also ich dann tatsächlich Reparaturrechnungen einreichte.

Hi. Freut mich wirklich das es bei dir so gut geklappt hat. Ich kann nicht wirklich sagen das sich mein freundlicher bemüht oder auch nicht bemüht hat. Ich kann nur sagen das ich mich bemüht habe, ich hab selbst mehrere e-mails an VW gesendet und mehrere Telefonate mit VW geführt. Leider bin ich auf den Kosten sitzen geblieben. Die haben einfach nicht gezahlt!!!

Also VW(N) hat da nicht mehr viel mit zu tun. Reparaturen im Rahmen der Garantieverlängerung werden vom VVD bezahlt, und nicht von VW(N).

Vom Ablauf her fragt mein Freundlicher bei einem Schaden beim VVD nach einer Reparaturkostenübernahme, dann werden ggfs. noch weitere Angaben oder Fotos nachgefragt, und dann erfolgt meist in weniger als einem Tag die Reparaturfreigabe.

Möglicherweise solltest Du mal über einen Wechsel des VW-Partners nachdenken. Es gibt leider nicht mehr sooo viele, die sich für ihre Kunden einsetzen.

@JoJoM
Unglaublich!!!!!!! Nach deiner letzten Antwort hier dachte ich mir das ich es nochmal versuche! Habe zuerst nochmal direkt bei VW angerufen. Dann hatte ich einen Ossi (mein ich nicht böse) mit sächsischem Dialekt drann. Er war der erste der mir gesagt hat das daß VW gar nichts angeht und ich bei der Versicherung anrufen soll. Ich dachte zuerst das wird mein "WerkstattfuzziKFZ-Meister" schon gemacht haben!!! Doch da irrte ich! Nach einer Mail an die Versicherung sagten sie mir das sie meinen Schäden übernehmen. Ich kann es eigentlich nicht Glauben das ich seit Februar mit VW rumstreite und nun fast Neun Monate später diese Info bekomme. Finde ich erschreckend. Ich schließe beim freundlichen die Versicherung ab und der hat keine Ahnung das bei einem Schaden nicht VW sondern die Versicherung macht. Ich als Kunde verlasse mich eigentlich auf die"Fachleute"! Also ein großes DAAAAAANKEEE hier an die wirklichen Spezialisten!!!!!
Gruß Fayelander

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Moin Fayelander,

für solche Informationen ist das Forum doch da. Freut mich, dass Du nun auch zu deinem Recht gekommen bist.

Es zeigt sich leider immer wieder, dass die angeblichen Spezialisten (VW-Partner) alles andere als Spezialisten sind, und der Kunde meist zugunsten eines hohen Profits alleine gelassen wird.

[...] Ich habe jetzt gar keine Versicherung mehr. Das gibt mir die nötige Flexibilität, um alle Reparaturen des doch ziemlich anfälligen T5 so in die Wege zu leiten, wie ich es für richtig halte. Und das gesparte Geld für die Versicherungspolice habe ich dann für die Reparaturen übrig, die es beim T5 leider immer mal wieder gibt.

Eine gesunde Einstellung. So halte ich es auch immer. Eine solche Versicherung lohnt nur für extreme Risikogruppen (Fahrleistung, -stil, Montagsauto, ...) oder extrem Risikoaverse.

Bei mir ist die Rechnung auch voll aufgegangen. Kein einziger Schaden bis heute (140 TKM, 6 1/2 Jahre). Toi, toi, toi. Wobei das jetzt nicht ausschlaggebend ist. Im Nachhinein ist man immer klüger. Aber dem einen oder anderen, der aus dem Forum glaubt, dass es immer nur Probleme gibt, der soll ruhig auch mal solche Töne hören.

Bei meinem Bi-TDI war nun bei 33.000km das obligatorische AGR-Ventil fällig.
Noch gilt die 2-jährige Garantie. Danach habe ich noch zwei Jahre in denen ich auf den hohen Ölverbrauch warten kann ..
Gruß
Matthias

Zurück
Oben