Schwere Kaufentscheidung Caravelle lang oder MB Viano lang

Sl-Tom

Jung-Mitglied
Registriert
22 Nov. 2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
daheim
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo
Ihr müßt mir helfen eine schwere Entscheidung zu fällen.
Kaufentscheidung zwischen MB & VW
ca. 50000 Euro sind eine heftige Entscheidung für mein Budget die sehr gut überlegt werden muß.

Multivan lang 2,5 TDI 128 KW 4 motion ( solls ja ab nächstes Jahr geben :-)

oder

Viano 3,0 CDI 204 PS extra lang

Beide Autos ähnlich gleiche Ausstattung liegen im Preis ziemlich gleich im Konfigurator.

Preis
Viano 55000 Euro
Caravelle 52000 Euro

Eck - Punkte VW ( für mich als Laie ! )

+ 4 Motion (klar gibts bei MB auch aber nur mit 150 PS )
+ Xenon möglich
+ Flügeltüren hinten
- Leider nur Caravelle Cockpit in der Multivan Langversion


Eck - Punkte MB Viano ( für mich als Laie ! )

+ Motor mit 204 PS leider kein 4matik möglich mit diesem Motor
- Heckantrieb im Winter ? Steckenbleiben vielleicht eher möglich als der VW mit nur
Frontantrieb natürlich ohne 4motion.
+ Schöneres Cockpit als Caravelle ( Multivan Cockpit würde mir noch besser gefallen )
- Qualität eventuell schlechter da in Spanien gebaut ( Rost ? ) Vollverzinkt wie VW ?


Habe nach langem hin und her immer noch keine Entscheidung gefällt.
Klar wird im VW Forum der VW dominieren wer hat einen aktuellen Vergleich ?
Klar war die MB V-Klasse nicht das gelbe vom Ei, vielleicht auch noch die ersten Viano Jahrgänge
doch ist das immer noch so oder hat MB dazugelernt ?

Bitte helft mir :help:

Fahrzeug sollte im Frühjahr 07 bei mir in der Einfahrt stehen :D

Vielen Dank :danke:
Grüsse Thomas
 
AW: Schwere Kaufentscheidung Caravelle lang oder MB Viano lang

Hallo Thomas,

diese Entscheidung wird dir keiner abnehmen können, buche ausführliche Probefahrten bei beiden Herstellern, evtl. auch mit verschiedenen Wagen, führe eine konsequente und ehrliche Pro und Contra-Liste ... dann zum Schluss entscheide dich.

Jede Beeinflussung von "aussen" würde ich vermeiden, den 50.000 Euro sind immerhin 100.000 DM. Vermeide dieses spätere Gefühl von "hätte ich doch mal auf den oder den gehört".

:D Und ich würde sagen nimm den VW, ich habe aber auch einen reellen Vergleich T5 zu Viano. :D
 
AW: Schwere Kaufentscheidung Caravelle lang oder MB Viano lang

Hallo
Danke für deine :D erliche und schnelle Meinung Stefan.
Hast du den Vergleich mit einem aktuellen Viano BJ 06 ?
Welche Mängel bis jetzt ?
Mit dem VW keine Mängel ?
Danke :danke: :pro:
Grüsse Thomas
 
AW: Schwere Kaufentscheidung Caravelle lang oder MB Viano lang

Leider kann ich da nur my own 2 cents äussern:

Würde immer den VW nehmen, denn:

- Heckantrieb MB im Winter schmeckt mir gar nicht
- Wenn sogar 4 Motion im T5, na dann top!
- Der Viano ist ne einzige Plastikkiste für mein Dafürhalten
- Denke der Restwert später beim T5 ist höher (kann mich irren)
- Und: das Caravelle Cockpit wird hier immer verrissen: finde das sogar sehr gut, im
MV kann ich (195cm) mit meinem rechten Bein nicht gut sitzen, da stört rechts
der Armaturenbrettwulst vom Schalthebel, das TrapoCockpit erlaubt lockeres
Beineräkeln.

Ich würde bei'm VW-Händler sitzen.
 
AW: Schwere Kaufentscheidung Caravelle lang oder MB Viano lang

Hallo und Danke für deine Meinung:danke:

Hatte vorgestern die Möglichkeit in einem T5 Transporter Platz zu nehmen und hier
steht ein klares plus für den Viano für uns großen Leute :-)

Bin selbst 204cm groß und ich weiß wovon wir sprechen :-)

Der Transporter hatte keine höhen - verstellbaren Sitze ! muß dazu gesagt werden.
Es gibt die Möglichkeit (wurde hier auch schon diskutiert) eine längere Sitzschiene in den T5 einzubauen ( Zulieferer Behindertenfahrzeuge ) hätte dann 7 cm mehr Platz um den Sitz nach hinten zu stellen, das sollte ausreichen.:]

Den Viano habe ich bereits vor 2 Jahren Probegefahren und dort hatte ich überraschend viel Platz mit meinen Stelzen ( Füße ) :rolleyes:

Im Moment steht der lange MV klar in Führung wenn es diesen nächstes Jahr zu kaufen gibt.
Mir würde der aktuelle lange Caravelle ausreichen doch möchte ich unbedingt die langen Bodenschienen haben wollen um später Einzelsitze einzubauen.
Das Sitzsystem vom Caravelle ist einfach nicht mein Ding.
Nach einigen hilfreichen Tips hier aus dem Forum werde ich den Umbau eines Standartcaravell´s auf die langen Schienen meiden da dann auch die Seitenverkleidungen nicht mehr passsen.

Mein Favorit der jetzige Caravelle lang mit MV Schienen 174PS und 4 motion das wärs für mich in Verbindung mit 2.ter Schiebetür und Heckflügeltüren. :D

Ich laß mich überraschen :-)

Für weitere Ünterstützung wäre ich dennoch dankbar
Grüße Thomas
 
AW: Schwere Kaufentscheidung Caravelle lang oder MB Viano lang

Hätte noch ein paar Infos von euch gebraucht ?

Was hat das mit dem Stabilatoren auf sich ?
Welche Ausführung sollte man hier vorziehen ?
Caravelle lang 174 PS 4motion

Bin Modellflieger und fahre ab und an auch Feldwege.
Welche Vor - und Nachteile sind hier zu beachten ?


Ist die Standheizungsfunktion mit auf dem normalen Schlüssel integriert ?
Beim Viano gibts hier leider nur eine Extra Fernbedienung ?
Habe noch kein Bild gefunden wo mir diese Frage beantwortet wurde.


Schiebefenster hinten sinnvoll ?
Beim Viano kenne ich die Austellfenster ganz hinten würde mir reichen, gibt es diese auch beim Caravelle ? oder sind hier nur Fenster in den Schiebetüren vorgesehen?

Hoffe Ihr könnt mir diese Fragen vorerst beantworten da ich mir den Gang zum Freundlichen noch hinauszögern möchte und erst dann dort auftauche wenn ich eine gewisse Grundkenntnis mitbringe :rolleyes:

Vielen Dank noch für eure Hilfe.
Grüsse Thomas:danke: :pro:
 
AW: Schwere Kaufentscheidung Caravelle lang oder MB Viano lang

Hallo Thomas,

habe mich nach den Probefahrten für den MV entschieden.

War zuletzt ein Bauchgefühl. Gestört hat mich im Viano, dass ich beim Gasgeben oft mit der Sohle an der seitlichen Teppichbodenverkleidung "hängen geblieben" bin.

Lege auch gern den linken Arm/Ellenbogen am Seitenfenster auf. Dafür war mir der Abstand beim Viano zu groß.

Das Schienensystem im Viano hat mir auch nicht so gut gefallen (schwergängiger, schmutzanfälliger).

Probiere alles aus und lass dir dabei Zeit.

Gruß Tonitrus
 
AW: Schwere Kaufentscheidung Caravelle lang oder MB Viano lang

Ist die Standheizungsfunktion mit auf dem normalen Schlüssel integriert ?
Beim Viano gibts hier leider nur eine Extra Fernbedienung ?

Schiebefenster hinten sinnvoll ?
Beim Viano kenne ich die Austellfenster ganz hinten würde mir reichen, gibt es diese auch beim Caravelle ? oder sind hier nur Fenster in den Schiebetüren vorgesehen?

Moin...
Gegenwärtig wird dafür auch ne extra FB mitgeliefert, die man als Funkfernbedienung extra dazu bestellen muß.

Schiebefenster sind nur bei der/den Schiebetürfenstern, bzw. dem entsprechend gegenüber liegendem Fenster vorgesehen.
Ausstellfenster Fehlanzeige....
Das wär' ja noch fast sinnvoll, so ein Feature beim T5, vielleicht kommts ja ............irgendwann mal.

4Motion & Feldwege schließen natürlich ein Sportfahrwerk (-20mm) aus.... ;)
 
AW: Schwere Kaufentscheidung Caravelle lang oder MB Viano lang

Hallo,

möhte hier kurz meine Erfahrung schildern. Ich hatte vor meinem Multivan lange Zeit Audi gefahren, insofern war die Konzernverwandtschaft sicherlich mit ein Grund für den MV. Allerdings hatte ich auch mit dem Viano geliebäugelt. Hatte dann aber festgestellt, dass MB mit einer solchen Arroganz den MV abgewertet hat, habe dort den Tipp bekommen, doch mal das T5-Board zu durchforsten um zu sehen, welche Probleme der T5 hat...

Also habe ich mich dann für Probefahrten beider Fahrzeuge entschieden. Von meinem Audi-Händler bekam ich den MV für ein langes Wochenende. Konnte mich da aber nicht entscheiden. Habe dann 6 Monate später über meinen jetzigen Händler nochmals ein langes Wochenende den MV Sport Edition bekommen, den haben die extra aus Hannover für mich geholt. Hatte nicht mal ein Kilometerlimit...

Mercedes hat mir eine längere Testfahrt "um den Block" angeboten, ich könnte ruhig mal 'ne Stunde damit fahren. Habe dann bei einer anderen MB-Niederlassung angefragt, bekam ein ähnlich verlockendes Angebot, mal eine ausgiebige 1-stündige Testfahrt in HH zu machen...

Fazit: Auf die großzügigen Angebote von MB habe ich dann verzichtet und den MV SE bestellt. Kann insofern nicht sagen, ob der MB das bessere Auto ist. Aber zumindest während der Kaufentscheidung waren die "Freundlichen" wesentlich kreativer.

Viel Glück für Deine Entscheidung...:D

Andreas
 
AW: Schwere Kaufentscheidung Caravelle lang oder MB Viano lang

http://www.myvideo.de/watch/186070

vielleicht auch mal angucken, auch wenn es nicht ganz passt :]

ich habe immer wieder den MB ob Vito, V-Klasse oder Viano (der V war wenigstens hübsch!) in die kaufüberlegungen einbezogen, aber ich bin immer beim VW geblieben, und hab es nie breut. ich bin übrigens MB Liebhaber ... eine schönen alten V mit grosser CDI als Marco Polo mit tieferlegung un d schönen 19Zoll AMG rädern ... hmmmm lecker
aber beim fahren hatte ich immer das gefühl es stimmt was nicht.

die sachen mit dem armaturenbrett betsätige ich voll. ich mag das trapo brett eigentlich lieber, ist klassischer und bietet mehr beinfreiheit. das MV brett gaht aber auch und man gewöhnt sich auch als grosser dran. es ist etwas wertiger ...

bin sicher wenn du die hinweise zur probefahrt ernst nimmst landest du beim MV :tongue:

bis dahin
 
AW: Schwere Kaufentscheidung Caravelle lang oder MB Viano lang

Hallo und vielen Dank für die große Beteiligung an meiner Entscheidungskrise :D

Das Video kannte ich schon hab´s mir aber trotzdem nochmal angekuckt und frage mich echt ob der Typ "Bassist" von MB gesponsert wird.:mad:

Das mit den Fenstern ist natürlich dann schon etwas doof.
Mir gefallen die Fenster von außen optisch nicht, unterbricht die Linie wie ich finde, auch die Reinigung wird einfacher sein ohne Fenster oder ??

Natürlich wäre eine Querbelüftung vielleicht schon wichtig falls mal jemand Pupst :D

Wie wichtig wären euch die Fenster hinten und wie gut sind sie für unsere Kidis zu händeln oder eher eine Gefahr.

Was mich noch stört sind die schwarzen Scheiben hinten, beim Viano sind diese viel
Blickdichter als die des MV.
Würde dann lieber normale Scheiben bestellen und später eine Folie vom Profi einsetzen lassen.

Wie macht oder habt Ihr gemacht.

Das mit dem Extra Schlüssel für die Standheizung stört mich etwas.
Wie voll wird mein Schlüsselbund denn noch.
Wenn ich den Heizungsschlüssel dann im Auto lassen muß um dort einzuschalten dann kann ich darauf verzichten.

Vielleicht sind ja zwei Schlüssel dabei, dann laß ich einen im Auto und der andere kommt ins Haus für das morgendliche Arbeit fahren, um die Heizung vom Küchenfenster aus zu aktivieren.

Grüsse Thomas
 
AW: Schwere Kaufentscheidung Caravelle lang oder MB Viano lang

Hallo Thomas,

vielleicht nur eine Kleinigkeit, neben den vielen bekannte Unterschieden. Da ich selber auch nicht gerade klein bin , hat mich beim Viano - nachdem der Fahrersitz entsprechend auf die letzte Raste geschoben war - gestört, daß derFahrersitz- Sockel
sehr weit vorne angeordnet ist. Beim Ein- und Aussteigen hab ich mir ein paar Mal die Hacken gestoßen. Anders beim T5!

Zur Wintertauglichkeit:
Ich kann mich an einen Test in der FAZ erinnern, wonach der Viano mit 150 PS CDI (der vorne deutlich leichter als der V6 mit Automatik ist) selbst mit Winterreifen an der
kleinsten Steigung Probleme hatte.
Ulli
 
AW: Schwere Kaufentscheidung Caravelle lang oder MB Viano lang

... Das mit dem Extra Schlüssel für die Standheizung stört mich etwas.
Wie voll wird mein Schlüsselbund denn noch.
Wenn ich den Heizungsschlüssel dann im Auto lassen muß um dort einzuschalten dann kann ich darauf verzichten. ...

Grüsse Thomas

;) umgekehrt wird ein schuh draus. im regelfall hängt mein heizungs-fb-schlüssel an der balkontür. und wenn ich will, drücke ich aufs knöpfchen:
reichweite ist wirklich imposant, denke so 200-250m freie strecke aus der wohnung raus werden es wohl sein. blinkt es, ist das auto weg ... oder doch zu weite weg geparkt, dauerlicht 2Sec (rot für aus und grün für an) und die heizung hat den befehl verstanden.
und wenn ich dann zum auto komm ist es wohlig warm. ich finde es super. besser als früher, wo man die zeitschaltuhr einstellen musste und man das aber immer vergass, und es einem in der warmen wohnung wieder einfiel. und wenn man es mal nicht vergessen hatte, dann verzögerte sich die abfahrt und die heizung ging aber nach 2 stunden automatisch aus.

also: ich hab die FB nie mit am bund.
 
AW: Schwere Kaufentscheidung Caravelle lang oder MB Viano lang

Moin Moin,

ich habe gelesen es handelt sich hier um einen Multivan mit LR, 128 KW und 4-Motion.

Vielleicht ein Punkt zu deiner Entscheidung, es wird den MV laut VWN mit LR und dem großen Motor aufgrund eines zu hohen zGG´s nicht geben. Also es bleibt rein bei 128 KW SG, nix Automatik oder gar 4-Motion.

Anbei ein kleiner Bildschirmausdruck mit Preisen und den Varianten.

:)
 

Anhänge

  • MVLR.webp
    MVLR.webp
    45,4 KB · Aufrufe: 55
AW: Schwere Kaufentscheidung Caravelle lang oder MB Viano lang

Ich mußte mir diese Frage auch stellen, als ich ein Basisfahrzeug für meinen Pick-up-Umbau (multifuncar) gesucht habe.
Ich habe mich dann für einen T5 entschieden, weil ich rausgefunden habe, das der Wiederverkaufswert des T5 sehr viel höher ist als beim Viano.
Und als mir dann ein Meister aus einer DB-Werkstatt, im Vertauen gesagt hat, das ich mir lieber einen T5 kaufen solle, weil der Mercedes sehr Anfällig ist, stand meine Wahl fest.

Gruß Jürgen
 
AW: Schwere Kaufentscheidung Caravelle lang oder MB Viano lang

Das der lange MV nicht mit 4 Motion lieferbar ist habe ich schon hier im Forum gelesen, ich hoffte einfach das es nur ein Gerücht sei.

Ist das nun 100% und wird es diesen auch demnächst nicht geben ?

Warum ist es dann beim Caravelle machbar ? mit dem Gewicht ?
Ist der um soviel leichter ?

Muß ich wirklich den Umbau auf lange Sitzschienen in Selbstregie über mich ergehen lassen.

Caravell voll besetzt ist doch dann voll überladen oder ?

Auch die Sache mit den Stabi´s und Stoßdämpfer ist mir leider immer noch nicht klar. Verstärkt oder nicht ? Wie wird sich das auswirken beladen / leer ?

Grüsse Thomas :danke:
 
VW oder MB

Hallo erstmal,

ich kann nur soviel dazu sagen:

Habe bei Mercedes gelernt und gearbeitet und bin in meinem Herzen voll und ganz Mercedesfahrer (W124 Diesel) aber als es um einen grösseren Ersatzwagen ging und ich den Vito aus der Werkstatt kannte, stand für mich gar keine Überlegung an!!!

Fahrzeuge wie den T5 baut VW um Klassen besser als Mercedes!!!!!!

Gruß Jo
 
AW: Schwere Kaufentscheidung Caravelle lang oder MB Viano lang

Muß ich mal dumm fragen

Welchen Unterschied außer lange Sitzschienen unterscheidet dann den langen Caravelle zum bald erhältlichen MV.
Cockpit ist ja auch gleich.

Bitte äußert euch och zu meinen obigen Fragen wie
z.B.
Fenster hinten ja oder nein ?
Paßt der Einzelsitz bei der Caravelle auch an einer anderen Position außer neben
der rechten Schiebetüre ?
Stabis unterschied ? nötig ?

Grüsse Thomas:danke:
 
AW: Schwere Kaufentscheidung Caravelle lang oder MB Viano lang

Hallo
Danke für deine :D erliche und schnelle Meinung Stefan.
Hast du den Vergleich mit einem aktuellen Viano BJ 06 ?

Ja, MB Viano 2.2 150PS Baujahr 05/2006


Welche Mängel bis jetzt ?

Meines Wissens keine. Einmal Batterie leer, weil Innenlicht an blieb. Wurde aus Versehen von einem hinten Sitzenden geschaltet, Schalter/Lampe Einheit ist "im" Handgriff.

Mit dem VW keine Mängel ?

Meine Wissens auch keine. Das heisst, ich habe noch keine gefunden.
 
AW: Schwere Kaufentscheidung Caravelle lang oder MB Viano lang

Hallo Thomas,

zu den Ausstellfenstern, die es beim T5 nicht gibt, kann ich nur aus eigener Erfahrung (8 Jahre Peugeot 806) sagen. Ich habe die Fenster eigentlich nie gebraucht, wenn, dann haben die Kids sie aufgemacht und ich hab nach Tagen gemerkt, dass sie nicht richtig zu waren. Wir vermissen sie überhaupt nicht im T5.

Den Viano muss man "erfahren", dann gibts eigentlich keinen Grund mehr ihn zu kaufen.
 
Zurück
Oben