Schwenkbare Ahk aus passat in den T6

paratek

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo

Ich wollte mir die ahk im bus nachrüsten.
Nun kam ich auf die Idee, da ich noch 3 schwenkbare Kupplungen aus dem Passat b6 habe, dass ich diese in den Bus baue.

Hat das schon mal einer gemacht?
Ist genügend Platz hinterm dem Stoßfänger?
Bzw hat mal einer die Abmessungen von einer normalen ahk.
Würde mich mal einfach nur interessieren

Danke
 
Das macht wenig Sinn:

1. Platz
2. Befestigung / Träger
3. Stützlast / Anhängelast
4. TÜV
 
Meinst das der Platz unter der Stoßstange nicht ausreicht?
Befestigung wäre jetzt nicht das problem
Kennst jemand die Angaben zur stützlast/anhängelast (Unterschiede passat/t6)

Tüv stelle ich mal aussen vor
 
T6 hat mehr als Passat.

Die Schwenkbare gab es im B6 nicht, die kam erst mit dem B7 oder gar erst B8.
Der B6 (mein 2007er 170PS TDI) hatte 70 oder 75 kg Stützlast und 1800 kg gebremst (2000 oder 2200 bis 8% Steigung) .... Erinnerungswerte von vor 4 Jahren.

Der abnehmbare Kugelkopf ist allerdings identisch - hat ja auch ne 3C0 Teilenummer.

Wenn Du dir selbst was löten willst und es dann auf Privatgrund betreiben willst ... warum muss sie dann schwenkbar sein ?

Grüße
m;

Medium 20990 anzeigen
 
Stimmt vergaß das der aus dem b7 war, ich hatte diese aber dann in meinen b6 gebaut. Hat auch wunderbar funktioniert. Der Platz hinter der Stoßstange war etwas eng, musste etwas von der Stoßstange wegschneiden. Programmieren und anschließen, fertig😉

Hatte dort auch die emblem Kamera mit eingebaut.

Ich mag es gerne soetwas zu basteln😄😎
Und da ich noch vier liegen habe dachte ich ich bastel etwas.
 
Emblem-Kamera ist das eine.

Wenn dir die AHK abreisst und der 2t-Hänger durch ne Kindergartengruppe rast ... wird das deutlich anders.

Grüße
m;
 
Hmm. Nur so zur Info bin ich karosseriebaumeister. Ich kan also denke ich gut umgehen mit metall und dem schweissverfahren.
Ausserdem berechne ich die auftretenden Kräfte und die Belastung.
Dann geht es nicht darum einen 2t Hänger oder mehr zu ziehen sondern einfach darum ob es möglich ist.
Ich werde bestimmt nicht mehrere Hunde euro ausgeben damit der TÜV mit ein Gutachten macht.
Da ist einfach um zu gucken ob es geht. Das Fahrzeug ist zudem eh nicht im Straßenverkehr eingesetzt.

Wenn aber noch jemand helfen will könnte mir mal jemand erklären wie der stromlaufplan zum schwenkmechanismus geklemmt ist. Danke
 
Moin,
na wenn du die Kupplung hast und vom Fach bist, dann schau es dir an ob es passt oder nicht. Ist halt eine nicht geprüfte Lösung. Wie du das ganze dann noch den Steuergeräten beibringst wird die nächste Herausforderung.
Ich würde einfach die nicht benötigten Kupplungen verkaufen und eine passende zum Auto kaufen. Ist dann halt nicht zum Klappen. Dafür geprüft und zugelassen.
 
Zurück
Oben