Schwellerschutzleisten Seikel oder andere? ("Rockslider")

Fishcop

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö! Fahre Opamäßig!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Extras
OFFROAD Paket Seikel
Umbauten / Tuning
Kederschiene vom Cali, SW VW Zeichen! AT´s, MT´s, Schnorchel, Diff-Schutz, Wattiefenerhöhung, Schmutzfänger
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute, nachdem meine PanAM Plastikteile nun zu Bruch sind würde ich gerne einen gescheiten (Offroad Tauglichen) Schweller Schutz nachrüsten. Hat jemand die von Seikel montiert und könnte mir mal Detail Fotos schicken? Auf der Webside bei denen sieht man nicht so viel! Gibt es noch stabile Alternativen mit Flankenschutz? Vielen Dank für eure Antworten. Viele Grüße Daniel
 
AW: Schwellerschutzleisten Seikel oder andere? ("Rockslider")

Hallo Daniel,
besonders praktisch und robust find ich ja die hier:

Schwellerschutz:[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif] ganzflächig, 3 mm Edelstahl, Befestigung mit 7 bzw. 9 Schrauben. Grossflächige Auflage zum Schweller mit Gummistreifen + Kantenschutz auf dem Blechfalz. Kein Kontakt des Schwellerschutzes direkt auf Metall oder Lack. Minimaler Verlust von Bauchfreiheit (ca.
5 mm). Hinweis: der gekantete Schwellerschutz ist gerade, die Karosserie beschreibt jedoch einen leichten Bogen, so dass der Abstand zwischen ca. 5 und 15 mm variiert. Abdichtung zur Karosserie seitlich gegen Schmutz mit Dichtungsband.[/FONT]

relleum

Viele Grüße

Olli
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]


[/FONT]
 
AW: Schwellerschutzleisten Seikel oder andere? ("Rockslider")

Hallo Olli, danke für Deine schnelle Antwort. Hast Du die selber montiert und könntest mit Fotos davon schicken? Auf der Webside sieht man leider auch keine Detailfotos. Der Preis ist ja auf Seikel Level und somit ok. Was ist von diesen Rohrkonstruktionen zu halten? Ist das mehr Optik oder halten die auch was aus? Gruß Daniel
 
AW: Schwellerschutzleisten Seikel oder andere? ("Rockslider")

Hi

Der Besizter dieser Firma ist hier im Board als dirk16 bekannt :)
Also schreib ihm doch mal ne PN

Gruss max
 
AW: Schwellerschutzleisten Seikel oder andere? ("Rockslider")

Hallo Daniel,
montiert hab ich´s leider nicht.
Ich schaff´s einfach nicht nach Rosenheim in absehbarer Zeit.
Mein Hauptaugenmerk lag auf der geringen Verringerung der Bodenfreiheit gegenüber anderer Lösungen.
Und die Möglichkeit die einzelnen Komponenten nach und nach zu einem stabilen Ganzen zu verbinden, fand ich auch sehr reizvoll.
Ne´ PN an Dirk oder über die Relleum Site ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Viele Grüße
Olli
 
AW: Schwellerschutzleisten Seikel oder andere? ("Rockslider")

Hallo Daniel,

habe den Schwellerschutz von Seikel zwar - noch - nicht verbaut, hatte aber in der Werkstadt von Onkel Seikel die Gelegenheit, die einzelnen Bauteile des Unterfahrschutzes zu sehen, den Schwellerschutz auch aufgeschnitten im Profil. Das sieht sehr (!) robust aus. Lt. Seikel auch kein Problem, damit über steile Kuppen zu rutschen.

Auch Terrananger hat einen gut verarbeiteten Unterfahrschutz - bzgl. der Stabilität beim Rutschen über Kuppen sind die Jungs aber eher vorsichtig. Der Schutz besteht aus 3 Teilen, die zusammen verschraubt eine fast durchgehende Fläche ergeben. Das siehr erst Mal sehr gut aus, hat aber evtl. auch Schwächen im Detail (Demontage auf Reisen ohne Hebebühne, Schlamm kann nicht ordentlich ablaufen und setzt sich dauerhaft fest, etc. ).

Sprech doch mal direkt mit denen.

Gruß, Michael
 
AW: Schwellerschutzleisten Seikel oder andere? ("Rockslider")

Hallo, Danke für eure Antworten. Der Plastikdreck ist weg und jetzt geht es erst mal zum Lacken. Da drunter sah echt mies aus. Ich denke mal ich werde mir selber einen Schwellerschutz bauen. Die längeren Wagenheberaufnahmen vom PanAm sehen sehr robust aus und eignen sich sehr gut für eine Befestigung. @Michael weißt Du ob der Seikelschutz seitlich etwas über den Schweller raussteht? Gruß Daniel
 
AW: Schwellerschutzleisten Seikel oder andere? ("Rockslider")

Hallo Daniel,

Nein, die Schwellerleisten stehen seitlich nicht über, aber durch die Materialstärke und konstruktionsbedingt bieten sie einen sehr guten Schutz beim Aufsetzen. Übrigens kann man bei Seikel nur die rechte Schwellerleiste montieren, wenn links der Tankschutz verbaut ist.

Hatte bei dem letzten Syncrotreffen im Mammutpark mal die Gelegenheit, hinter einem Rockton mit Seikelkomplettumbau herzufahren - oder besser gesagt, soweit möglich :-)
Bei dem, was der Martin von Terracamper dort gefahren ist, hätte ich mir den gesamten Unterboden aufgerissen! Mit Seikel Komplettschutz kommt man viel weiter,
und muss nicht ständig Angst haben, sich irgendwas kaputt zu fahren.

Wäre super, wenn du mehr von Island berichten könntest! So viele bekloppte T5 Fahrer waren ja bis jetzt noch nicht da. Haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Unser Bulli ist entgegen aller Befürchtungen locker überall durchgekommen - es waren heftige Furten dabei ;-) Kannst du mal ein paar Bilder von Eurer Reise einstellen?

Gruß, Michael
 
AW: Schwellerschutzleisten Seikel oder andere? ("Rockslider")

Am Seikel Unterfahrschutz kann man definitv den Wagenheber ansetzen, hab ich schon ausprobiert :D
 
AW: Schwellerschutzleisten Seikel oder andere? ("Rockslider")

Hallöchen Daniel
hier ein paar Fotos von der Seikel Lösung, mit Pan Am Schweller, die mit ich glaube Silkaflex angeklebt sind (auf Beifahrerseite zumindest).
Auf Fahrerseite ist auch eine massive Leiste montiert, die aber nicht rund ist wie auf der anderen Seite. Dient wohl zur Montage der Bodenplatten (hab ich abmontiert falls jemand eine will....!!?)
Ich hätte auch keine Bedenken das Auto daran hochzuheben.
Beste grüße,
Reinhart

Schweller Fahrerseite.jpgSchweller beifahrerseite.jpg
 
Zurück
Oben