Schwellerschutz und Höherlegung

Becchris

Jung-Mitglied
Ort
Blieskastel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Teilkomplettmotor von Meyer-Motoren
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
4 Kinder
Umbauten / Tuning
Unterfahrschutz Rival, Cooper Discoverer AT3 235/60 R 17
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Caddy Jakoo 2.0 TDI 4motion mit EA189
Hallo in die Runde,
ich bin Chris aus dem Saarland und fahre seit zwei Jahren mit dem Bus, der Umwelt zuliebe.
Nachdem ich derzeit dank Motorschaden (R5, 128 kW, BPC) und dessen Reparatur ohne meinen PanAm bin, habe ich Zeit, um neue Ideen auszubrüten.
Daher meine Fragen an Euch Fachleute:
Wie wird jeweils der Schwellerschutz von Seikel und der von Relleumdesign montiert? Die Plastikdinger am PanAm bin ich nach mehreren Brüchen leid und suche was stabiles.
Macht die Up-seikelung Sinn, auch wenn ich die Reifengrösse nicht verändern würde? Wie würden sich die grösseren Reifen ohne das kurze Getriebe im Gelände anstellen, bzw. beim Hänger (an)fahren?
Gibt es wen in der näheren Umgebung der solche Umbauten an seinem Wägelchen hat und der mich das mal beäugen ließe?

Wäre für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Chris
 
Der Seikel-Schwellerschutz besteht aus einem Vierkant mit dem aufgeschweißten Schwellerrohr. Der Vierkant greift in die entsprechende Ausbuchtung des Schwellers und man sieht nur das runde Schutzrohr. Kann man zur Not auch mal drüber rutschen.
Der Relleumschutz ist "nur" eine Schutzplatte die von unten gegen das Schwellerblech geschraubt wird.http://www.relleumdesign.de/html/unterbodenschutz_6.html
Schützt gegen Kratzer von unter sicher besser als Seikel aber damit über ein Hindernis rutschen wollte ich nicht.

Seikel Fahrwerk. Man liest das sich das Fahrverhalten sehr verbessern soll. Ob es stimmt kann ich nicht sagen, war bei mir serienmäßig und kann nichts schlechtes sagen. Die original Bereifung sieht nur ein bisschen verloren aus:-) http://travel-defender.blogspot.de/2014/02/der-rockton-ist-da.html

Je nachdem, wie groß die neue Reifengröße gewählt wird, ist ein vernünftiges fahren nicht mehr möglich. Bestenfalls in der Ebene, Stadt oder Autobahn. Ernsthaftes fahren im Gelände ist nicht möglich. Ein Freund hat aktuell erst letzte Woche seine Kupplung auf einer Spanien Tour verbrannt. Und das Auto ist gerade ein paar km alt. Man ist für Gelände (und ich meine nicht Matsche, Schnee oder eine Wiese oder Acker) einfach nicht mehr langsam genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,
Danke für Deine Antwort.
Wie weit trägt der Seikel auf, das gekantete Blech von Relleum ja wohl nur Materialstärke plus ein paar Millimeter!?
Von den gefundenen Bildern her denke ich, nicht mehr als der Plastikkram vom PanAm , ca. 2,5 cm, kommt das hin?

Das "verlieren" der Serienbereifung muss ich dannn wohl vorerst mal leider in Kauf nehmen, fürs Kürzere Getriebe fehlt nach dem Motortausch erst einmal der Sponsor.
Kennst Du oder jemand anderes aus dem Forum ausser der Seikel Variante eine günstigere Möglichkeit, das Getriebe anzupassen? Offen gesagt, würde mir ein kürzerer erster Gang prinzipiell ja reichen, fürs Anfahren mit Hänger und Bergabfahren im Wald eben.
Geht das technisch überhaupt? Bei meinem alten Fischertechnik-Getriebe konnte ich doch auch einfach ein, zwei Zahnräder für den gewünschten Effekt tauschen!

Gruß Chris
 
Außer Seikel gibt es wohl niemanden der ein anderes Getriebe für den T5 anbietet.

Das Schwellerrohr trägt ein paar cm auf. Bin schlecht im schätzen... vielleicht so 4cm
 
hab gerade mal nachgemessen, das Seikel Rohr ist etwa 6 cm tiefer als die tiefste Stelle des Schwellers.
 
Danke fürs Messen! 6 cm ist aber mehr als ich dachte, muß ich mal mit dem Ist-Zustand aus PanAm-Plastik vergleichen! Wollte eigentlich nichts, was mehr aufträgt!
 
Hallo,
nur weiter so......
Lese da ein bisschen mit.--- Dachte eine Höherlegung ab dem Serienfahrwerk bringt 3cm und weitere 3cm eine andere Reifengrösse (Orginale 235/55R17, California Beach)
Total also ca. 6cm. Montiere ich zusätzlich einen Seikel Schwellenschutz, trägt ja 6 cm auf.-- Bin ich wieder gleich hoch wie Serie.
Frage; bin ich da auf dem Holzweg???:(. Oder falsch Informiert
Schöne Off Road Grüsse Mäxu
 
Dei Seikel Schwellerschutz trägt ja nur am Schweller diese 6cm auf. Dazu kommt das der Unterboden ja auch nicht plan ist. So einfach kann man das nicht rechnen.
Ich meine mal gemessen zu haben das der Schwellerschutz ca. 2 cm weiter runter hängt als die tiefste Stelle am Auto.

Wenn Du ein Hindernis überfährst, nimmst Du es ja nicht immer unter die Reifen und dann im weiteren Verlauf unter die Schweller.
 
Und da der Schweller exponiert und !! erfahrungsgemäß !! recht empfindlich ist, macht es schon Sinn diesen ein wenig zu schützen. Die vorstehenden Rohre schaden nicht, man kann sie gegebenenfalls auch als Schienen verwenden - auch wenn Seikel sagt, dass das nicht ganz so gedacht ist. So wird der T5 bei unwegsamen Verhältnissen eben zum "Schienenfahrzeug". :D Besser am Schwellerschutz rutschen als den Schweller ein paar cm später eiskalt nach oben verformen (dann gehen nämlich die Türen schwer auf und zu).

Schöne Grüße,
Peter
 
Hallo,
nur weiter so......
Lese da ein bisschen mit.--- Dachte eine Höherlegung ab dem Serienfahrwerk bringt 3cm und weitere 3cm eine andere Reifengrösse (Orginale 235/55R17, California Beach)
Total also ca. 6cm. Montiere ich zusätzlich einen Seikel Schwellenschutz, trägt ja 6 cm auf.-- Bin ich wieder gleich hoch wie Serie.
Frage; bin ich da auf dem Holzweg???:(. Oder falsch Informiert
Schöne Off Road Grüsse Mäxu

Mit der Frage habe ich mich auch schon beschäftigt.
Von da her macht für mich die Relleum Lösung mehr Sinn, wobei ich nicht unbedingt ins Gelände will, sondern einfach beim LR etwas mehr Schutz in der Mitte.
Aber damit beschäftige ich mich erst nächstes Jahr, erst muss mal Fahrwerk geändert werden.
 
Schiebetür: Kenn ich doch von irgendwo: auf-/zugegangen ist sie schon noch, aber diese metallische Kratzen war auf Dauer unangenehm ... ;)
 
Also wenn ich mir meine Plastikleisten anschaue und sehe was da alles zerkratzt, zerdrückt und zerbrochen ist, wobei recht häufig Feindkontakt stattfand, dann ist die Lösung von Seikel trotz Freiheitseinbußen am Schweller eine ernsthafte Überlegung wert.
Hat jemand die Relleumschienen eingebaut und weiß davon praktisch was zu berichten? Wie sehen die nach Feindkontakt aus (Felsen, Baumstämme etc.)?
Hat eigentlich jemand Fotos von der Seikel-Höherlegung mit den Serienreifen 215/65-16?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der
Also wenn ich mir meine Plastikleisten anschaue und sehe was da alles zerkratzt, zerdrückt und zerbrochen ist, wobei recht häufig Feindkontakt stattfand, dann ist die Lösung von Seikel trotz Freiheitseinbußen am Schweller eine ernsthafte Überlegung wert.
Hat jemand die Relleumschienen eingebaut und weiß davon praktisch was zu berichten? Wie sehen die nach Feindkontakt aus (Felsen, Baumstämme etc.)?

Der Chris_t5re hat die verbaut. Am Besten mal direkt anschreiben
 
@Werner:
Danke, hab ihm ne Anfrage geschickt! ☺
 
hmm, von Dirk/relleum habe ich einiges, aber nicht die Schwellerkanten. unten drunter ist bei mir der Terranger UFS, der die Schweller auch etwas schützt.
 
Also wenn ich mir meine Plastikleisten anschaue und sehe was da alles zerkratzt, zerdrückt und zerbrochen ist, wobei recht häufig Feindkontakt stattfand, dann ist die Lösung von Seikel trotz Freiheitseinbußen am Schweller eine ernsthafte Überlegung wert.
Hat jemand die Relleumschienen eingebaut und weiß davon praktisch was zu berichten? Wie sehen die nach Feindkontakt aus (Felsen, Baumstämme etc.)?
Hat eigentlich jemand Fotos von der Seikel-Höherlegung mit den Serienreifen 215/65-16?
Guck dir mal mein Profilbild an...
Sind zwar 205er aber das nimmt sich nix...
 
Also wenn ich mir meine Plastikleisten anschaue und sehe was da alles zerkratzt, zerdrückt und zerbrochen ist, wobei recht häufig Feindkontakt stattfand, dann ist die Lösung von Seikel trotz Freiheitseinbußen am Schweller eine ernsthafte Überlegung wert.
Hat jemand die Relleumschienen eingebaut und weiß davon praktisch was zu berichten? Wie sehen die nach Feindkontakt aus (Felsen, Baumstämme etc.)?
Hat eigentlich jemand Fotos von der Seikel-Höherlegung mit den Serienreifen 215/65-16?
Ja habe die von Dirk,relluem.finde sie sehr gut,da stabil,wenig bodenfreiheitverlust und auch keine props beim ansetzen des wagenhebers.
 
@Chris_t5re: Danke
@Toto78: Sieht doch soooo schlecht gar nicht aus! Danke Dir! Bringt mich weiter in meiner Überlegung erstmal nur Höherlegung und Seriengrösse beibehalten"
@rams: kann ich die eventuell mal besichtigen? ;-)

Gruß
Chris
 
@Becchris
Das es schlecht aussieht, sagt ja keiner...;)
Der kleine Reifen wirkt nur etwas verloren...:rolleyes:

Was sch... aussieht, sind die silbernen Radkappen...:rolleyes:
Die hab ich ersetzt durch die kleinen schwarzen...
 
Zurück
Oben