Schwellerschaden - Bus behalten oder vorsichtshalber verkaufen?

zvq

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal bitte einen Rat oder zumindest eine Meinung zu meinem Problem.
Ich habe einen T5 letztes Jahr gekauft, 18 Monate alt, bei dem auf der Beifahrerseite am Schweller lackiert wurde.
Es geht um die Stelle, an der Fahrerhaus und Fahrgastraum zusammengesetzt sind und ein deutlich sichtbares Dichtband in den Lack eingearbeitet ist.
Nun habe ich einen kleinen Riss am Schweller dort entdeckt, aus dem Rost austritt. Es ist wohl die absolut dümmste Stelle am Bus für einen Schaden, da die dort verbaute Fuge flexibel bleiben muss und deswegen Nacharbeiten an dieser Stelle meist Probleme machen.
Mein Lackierer hat sich das nun angesehen und sagt, dass diese Stelle nicht ganz sachgemäß repariert wurde und nie ganz Ruhe geben wird. Er kann nicht ausschließen, dass in z.B. 5 Jahren wieder an dieser Stelle Rost auftritt und lackiert werden muss.
Nun bin ich etwas verunsichert. Mein Ziel war, den Bus locker 10 Jahre zu fahren, über Wiederverkauf etc. hab ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht. Ich habe allerdings auch keine Lust regelmäßig ein paar hundert Euro für meinen Lackierer anzusparen.
Was meint ihr dazu?
Ist so ein Schaden ein Grund den Bus nun nach Reparatur abzustoßen?
Oder lieber weiterfahren?

Vielleicht hatte jemand einen ähnlichen Schaden und Langzeiterfahrung damit?

Danke
Gruß
Zvq
 
Hast du vom Vorbesitzer eine Rechnung, damit man nachvollziehen kann, was wie repariert wurde? Liegt ein Gutachten über den Schaden vor?
 
Dazu liegt leider nichts vor.
Fakt ist aber auf jeden Fall, dass kein Material neu eingebracht oder ausgetauscht wurde, sondern an der Stelle fälschlicherweise geschweißt statt gelötet wurde.
Nun muss das ganze etwas größer repariert werden, da Feuchtigkeit eingedrungen ist. Wir reden beim ursprünglichen Schaden von einer Fläche eines 5 DM-Stücks....
 
fotos2.gif
 
Sowas ist ärgerlich! Vor allem aber die unsachgemäße Reparatur die jetzt zu Rost führt.
Bevor du über verkaufen nach denkst schonmal über eine nachträgliche sachgemäße Reparatur nachgedacht? Der Aufwand kann natürlich sehr hoch sein, aber das wäre für mich die erste Überlegung.
Gibt's Bilder?
 
ohne den schaden zu kennen:

wenn du den jetzt "sicherheitshalber" verkaufen willst, müsstest du den schaden ja angeben. d.h. der Verkaufspreis fällt niedriger aus. einen schaden hast du also so oder so. im allgemeinen ist es wirtschaftlicher, ein auto sehr lange zu fahre, als es nach kurzer haltedauer wieder abzustoßen.
ich vermute, dass du mit einem verkauf erheblich mehr verlust realisierst, als wenn du es machen lässt.
ein münzgroßes Stück ist ja nun auch kein in polen geradegezuppelter autobahntotalschaden. ,.,

Gruß,

Dödel
 
War Dir der Schaden beim Kauf bekannt? Falls nicht, würde ich die anstehenden Kosten beim Verkäufer geltend machen im Rahmen einer Minderung.

Ansonsten stimme ich Dödel zu, beim Verkauf musst Du den Schaden angeben, was den Erlös mindern wird. Daher ist es wahrscheinlich wirtschaftlicher, das Fahrzeug zu behalten. Wie hoch wären den die Kosten für eine sachgerechte Lackierung?
 
Hier mal ein Bild. Das Problem ist, dass das es unsachgemäß repariert wurde und zum Kaufzeitpunkt nur feststand, dass etwas nachlackiert wurde, aber nicht in diesem Umfang.
 

Anhänge

  • IMG_1499.JPG
    IMG_1499.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 381
Ganz ehrlich? Der Schaden war mit Sicherheit nicht nur 5DM Stück groß. Ich denke das wenn Dein Lackierer die Spachtel komplett entfernt hat, ein sehr viel größerer Schaden zu Tage. Nur meine Vermutung. Denn die Übergänge sehen nicht gerade sauber ausgeführt aus. Auch der Schwellerabschluss Kit (sieht zumindest bei meinem 2012er) auch nach so einer Reparatur bei VW komplett anders aus, eher wellig in einer exakten Linie aus einer Karosseriemasse die dann lackiert wird. Bei mir wurde dieser Kit, allerdings fahrerseitig, von Radhaus hinten (Schaden) bis zur C-Säule komplett erneuert, da sieht man keinen Unterschied zum Einstieg. Wie es bei Dir aussieht wurde der komplette Schwellerbereich mindestens von dem Kit befreit und komplett durchlackiert, ich würde mir da erst noch einen zweite Meinung einholen, evtl. durch die Stopfen unten mit Endoskop untersuchen lassen bevor man entscheidet wie es weitergeht.
 
Geh zum allerbesten Lackierer den du kennst, der vielleicht etwas mehr kostet, aber weiß was er macht. Danach einfach nur Freude haben!
Ich würde dafür wohl mal so bis max 650,- EUR kalkulieren, dann passt das aber wieder!
Das Problem ist unangenehm aber nicht unmöglich zu lösen!
 
@simsone2 hat recht, du siehst nur die Spitze des "Eisbergs". Ohne das Gesamtbild zu kennen, würde ich von der Detailaufnahme her auf einen größeren Schaden schließen. Neben einer zweiten Meinung würde ich noch eine dritte Meinung einholen. Und zwar von einem Sachverständigen. Ist die Fahrzeughistorie bekannt? In 18 Monaten kann viel passieren und die Möglichkeiten sind vielfältig, so einen Schaden "klein zu rechnen" (oder rechnen zu lassen). Kannst du Kontakt zum Erstbesitzer aufnehmen? Wie lange war der Wagen vor dem Kauf durch dich abgemeldet?

Wahrscheinlich kommt gleich @Dentmen um die Ecke und hat den Link im Gepäck, nach dem ich jetzt zu faul zum Suchen bin. Er hatte auch so einen "kleinen Schaden" (nicht er aber sein ehemaliger T5 8o) und wir haben hier alle Bauklötze gestaunt, was aus der Nummer geworden ist.

Für mich sieht das ÜBERHAUPT NICHT GUT aus! Ich drücke dir die Daumen, dass es weniger schlimm ist wie ich befürchte.
 
Anbei mal ein Bild von meiner Schweller naht, nachdem ich die vorarbeiten erledigt habe, weiß ich das die gerippte Naht Original so aussah und zäh wie Karosserie Dichtmasse ist. Der Übergang zur Tür ist allerdings schlecht lackiert worden, durfte wahrscheinlich wieder der Lehrling ran, denn es war schon extrem günstig.
Die Lichtreflexe und den Schmutz nicht beachten
20170623_184636.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh zum allerbesten Lackierer den du kennst, der vielleicht etwas mehr kostet, aber weiß was er macht. Danach einfach nur Freude haben!
Ich würde dafür wohl mal so bis max 650,- EUR kalkulieren, dann passt das aber wieder!
Das Problem ist unangenehm aber nicht unmöglich zu lösen!
Hallo, wie kommst du auf diese Summe?
Wenn ich sehe das dort geschweisst wurde,
Spachtel drauf ist, Aufkleber links mitlackiert , muss nicht viel gewesen sein kann aber auch eine Krumme B-Säule, deformierten Schweller usw. Um hier eine Zahl nennen zu können müsste da großflächig blank gemacht werden, und bitte nicht mit der Flex wie es hier schon den Anschein macht.
 
Hi c-lim016v,
mein Gedanke war dass der Rost langfristig bekämpft werden soll auf Basis dem was man auf dem Bild sieht. Neuzustand wird man nie herstellen können.
Es macht ja keine Sinn nur weil man nicht weiß was gemacht wurde - vielleicht ist es ja nicht so dramatisch - die B-Säule oder ein Blech zu tauschen.
Darum würde ich wohl den Schweller von innen und außen Lacktechnisch herstellen lassen, damit es vom Punkt der Konservierung passt.
Auf die Summe komme ich aufgrund der Erfahrung was mein "sehr guter" Lackierer für solche neuralgische Stellen (Schweller, Fensterrahmen, Türeinstiege, geklebte Türfalze) als Preis für solche Arbeiten aufgerufen hat, welche ich auch alle zur Zufriedenheit machen lassen habe. Da braucht man aber eben einen guten Lackierer, der weiß was er macht. War auch schon direkt bei Audi die haben grundlegende Anfängerfehler gemacht wie Grundierung durchgeschliffen etc. ´

Risiko bleibt immer
 
Mir wäre bei einer Reparatur wichtig, dass auch die Hohlräume von innen ordentlich mit Mike Sanders, oder ähnlichem "geflutet" werden.
 
Der Bus ist wieder zurück aus der Reparatur.
Die Stelle wurde weiter freigelegt, um zu erkennen, was wirklich war. Der ursprüngliche Schaden beschränkt sich wirklich nur auf den Schweller an der Nahtstelle und etwas in Richtung Einstieg Beifahrer. Sowohl vom Unterboden aus gesehen, als auch von anderer Stelle ist nichts zu erkennen, dass es ein richtig großer Schaden war. Die Naht ist ansonsten original, der Einstieg beim Beifahrer wurde auch nicht geschweißt oder gespachtelt sondern nur überlackiert wg. Farbangleichung.
Der fatale Fehler war, dass die Nahtstelle nicht gelötet sondern geschweißt war.
Hohlräume wurden auch behandelt und mein Lackierer hat mir auch seine ganz persönliche Meinung mitgeteilt: Weiterfahren....und das mach ich jetzt auch!

Danke an alle trotzdem für die Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben