Schwellerrohr / Sidebar T5 Empfehlung bzw. Zeichnung zur Eigenfertigung

Flo173

Jung-Mitglied
Ort
St. Pölten
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
08.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Softwareoptimierung ca. 180ps
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ehemaliges Rettungsfahrzeug, auf Camper aus/umgebaut
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, Platin P70 schwarz matt 18", 255/45/R18, Softwareoptimierung 180PS, Campingausbau
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Bin auf der Suche nach schwarz matt lackierten bzw. gepulverten Schwellerrohren aus Edelstahl für meinen T5 LR. Kennt ihr einen Shop wo man was vernünftiges bekommt - hab schon nen halben Abend lang gegoogelt aber irgendwie ist nichts schönes bzw. vernünftiges dabei.

Eigentlich würde ich mir die ja am liebsten selber machen, WIG Schweißerei ist vorhanden und günstigen Zugang zu Material hätte ich auch, bloß ist bei Dr. Google kein Plan dafür zu finden - lediglich für den T4 bin ich fündig geworden. Hat jemand von euch zufällig hier eine Zeichnung ähnlich jener vom T4?

Natürlich kann ich selber auch Maß nehmen, aber wenn von euch zufällig schon jemand was hat, kann ich mir es dankenswerterweise sparen mich bei dem S*Wetter unter meinen Bus zu legen :-)

P.S.: Mir ist klar dass der Eigenbau dann keine ABE oder dgl. hat.

Danke im Voraus und liebe Grüße aus Österreich
Flo
 

Anhänge

  • user87011_pic240937_1444744180.jpg
    user87011_pic240937_1444744180.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 77
Hallo Phillipp,

Danke für deinen Link. Aber genau das ist der Punkt warum meine Suche bis dato im leeren verlaufen ist - Stahl schwarz lackiert oder gepulvert lässt sich finden, aber eben nicht Edelstahl. Ich hasse es einfach Sachen doppelt und dreifach zu machen und ich weiß jetzt schon wie ich mich in 2-3 Jahren ärgere wenn die Schwellerrohre an Steinschlagpunkten Rost ansetzen und ich da hinten nach sein kann. Wie lange hast du deine schon drauf? (km/Jahre/Winterbetrieb?)
 
Hab die jetzt seit einem Jahr drauf und kann noch keinen Rost feststellen.

~14.000 km Europatour, oft Abseits der Piste, keine Probleme bisher. Insgesamt sinds so 20k km jetzt.

Basd alles!
 
Beim Selberbau stellt sich die Frage der Eintragung. Ich will bei mir auch welche verbauen. Ich habe die von der Insel in poliertem Edelstahl. Gelesen habe ich dazu; wenn die nicht über die Fahrzeugmaße rausstehen können die einfach montiert werden. Ob das allerdings stimmt.... keine Ahnung.
 
Zurück
Oben