Schweller sind innen durch

Stefan Franke Siemon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hi, ich war mit meinem T5 beim TÜV, bin leider wegen Schweller durchgerostet durchgefallen.
als ich dann gestern mal das ganze Plastik am Unterboden entfernt habe hat mich der schlag getroffen.
die Frage ist jetzt wo bekomm ich passende bleche her. Dachte eher nur das U innen zu ersetzen. die Seitenflanken schauen noch ganz gut aus.
Teilehändler in der Gegend konnten mir nicht helfen. Ebay auch nur Stückwerk.
Wo bekomm ich die Bleche her oder lieber selber kannten??
LG

Anhänge

• IMG_5729.webp
    IMG_5729.webp
    117 KB · Aufrufe: 177
Würd mir ein komplettes Reparaturblech (Schweller bis zum Falz) besorgen und erst mal alles gammelige raustrennen. Dann kannst immer noch entscheiden wieviel du vom Reparaturblech einsetzen möchtest und den dementsprechend kürzt.

Wenn es die Teile bei VW gibt, dann dort. Da hast du dann wenigstens eine ordentliche Materialstärke.

Da hast du dann wenigstens eine ordentliche Materialstärke. 🤣

Es ist ein T5, kein T3!

Willst Du behaupten, dass ein T5/6 ff noch irgendwo gescheite Blechstärke verbaut hat?
Das Zeugs faltet sich doch wie Bonbonpapier!

Bei forscher Rückwärtsfahrt mit steifen Knochen ohne Sicht und ohne Gehör wäre auch T3-Blech chancenlos… 😏

einfach 2 Reparaturbleche kaufen, übereinander legen und diese zusammen anständig verkleben,"Kleber gibt's im Karosseriehandel" zurechtschneiden und punktverschweißen. Danach innen und außen Konservierung auftragen....und ab zum Lackierer. Der Aufwand hat sich gelohnt und da hab ich die nächsten Jahre keine Probleme mehr.

Bleche gibt's bei bus-ok.de und passen auch gut....

Bei forscher Rückwärtsfahrt mit steifen Knochen ohne Sicht und ohne Gehör wäre auch T3-Blech chancenlos… 😏
Interessanterweise hatte ich vor vielen Jahren einen identischen "Anstoß" mit dem T3 an der gleichen Stelle.
Reparaturaufwand: Stoßstange abbauen und über Kantholz gerade klopfen, Spraydose mattschwarz + eine neue Plastikecke für die Stoßstange.

einfach 2 Reparaturbleche kaufen, übereinander legen und diese zusammen anständig verkleben,"Kleber gibt's im Karosseriehandel" zurechtschneiden und punktverschweißen. Danach innen und außen Konservierung auftragen....und ab zum Lackierer. Der Aufwand hat sich gelohnt und da hab ich die nächsten Jahre keine Probleme mehr.
Na ja, damit baust Du Dir aber die nächste, perfekte Rostfalle.

Nicht wenn man professionell versiegelt....

Jedenfalls habe ich seit 2 Jahren ein fast 1mm starkes Blech...., wie ich es beschrieben habe. 2 Bleche miteinander verklebt, zugeschnitten, verschweißt und versiegelt, sieht heute noch aus, wie vom Lackierer geholt....und ja, irgendwann wird das auch wieder rosten. Für mich war es aber eine Lösung und bin damit sehr zufrieden.....nix ist für die Ewigkeit und faulen werden sie alle....irgendwann.

Dadurch dass die karosserie stets und ständig arbeitet, wird das früher oder später undicht und Wasser eindringen. Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Mehrwert gegenüber einem einzelnen blech. Im Gegenteil, die zwei aufeinandliegenden bleche rosten schneller als ein einzelnes.

Ich habe ein ähnliches Problem, da war ein Blech über das rostige einfach darübergeschweißt.
Am Boden liegt bereits das Original-VW Blech für das "U", die gibt es aber auch als Nachbau oder bei Ebay.
Es gibt aber auch Reparaturbleche, die reichen bis ins Seitenteil als ein Stück. Mir waren da aber die Wandstärken zu dünn, das VW-Blech ist deutlich dicker.

Anhänge

• IMG_2195.webp
    IMG_2195.webp
    570,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2194.webp
    IMG_2194.webp
    557,4 KB · Aufrufe: 61
Rost muss zwingend komplett entfernt werden, bis gesundes Material zu sehen ist. Rost ist wie Krebs und wenn dieser nicht vollständig entfernt wird, dauert es nicht lange und es rostet weiter...es kommt zwar teurer aber der Aufwand lohnt sich, vorausgesetzt, man will den Wagen noch länger fahren. Natürlich kann man auch pfuschen, das bleibt jedem selbst überlassen....

Zurück
Oben