Schweller durchgerostet.....

t5teufel

Jung-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.05.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
FIN
WV2ZZZ7HZ9H118633
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MOTOR: BNZ
Liebes Forum,

2009er T5 erworben, 200.000 km, schlecht reparierter Schweller auf der li. Seite , ohne Tür, ist durchgerostet.

TÜV sagt "erheblicher Mangel"

NUR unterster Bereich.....ca. 2 cm Seitenwand und Boden!

Innenschweller "gibt es nicht". Oder doch? Wo?

Für Außen gibt es die ganze Seitenwand oder ein Reparaturblech....?

Wer hat mit der Reparatur Erfahrungen oder kann Tipps geben?

Der "Freundliche" würde die Seitenwand tauschen wollen....nicht unter 4000 Euronen.

Wäre Klebetechnik möglich?

Freue mich auf Eure Reaktionen.

Danke+ Grüße T5Teufel
 

Anhänge

  • IMG_20201005_175204.jpg
    IMG_20201005_175204.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_20201005_175219.jpg
    IMG_20201005_175219.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 491
Hallo,

VWN gibt (unter bestimmten Voraussetzungen ) eine 12-jährige Garantie gegen Durchrostung. Das war auch 2009 schon so.

Sicher ist es vorteilhaft, wenn nicht sogar zwingend vorgeschrieben, dass alle (Korrosionsschutz-) Inspektionen bei einem VWN-Betrieb durchgeführt wurden.

Wenn hier allerdings schon mal ein Unfallschaden repariert wurde, wie du andeutest, dann ist VWN raus.
Wer hat den Schaden repariert? VWN etwa? Dann müssen sie nach Herstellervorschrift vorgehen, dürfen nur vom Hersteller freigegebenes Material (einschl. Lack) verwenden und die Durchrostungsgarantie bleibt bestehen.

Dies gilt auch, wenn VWN den Schaden nicht selbst repariert hat, sondern an einen Karosseriebauer vergeben hat, dir die Rechnung aber geschrieben hat.


Falls du auf diesem Wege keine Aussicht auf Gewährleistung oder Kulanz hast, würde ich direkt zu einem Karosseriebau-Fachbetrieb gehen und die Sache dort beheben lassen.
Eine Seitenwand wird niemand einschweißen wenn der Schwellerboden durchrostet ist, hierfür gibt es im freien Autoteilehandel sicher Reparaturbleche in vernünftiger Qualität.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo T2-Fahrer,
danke für die schnelle Antwort.
Vorbesitzer hatte "Kumpel" des es unsachgerecht erledigt hat (außer Bauschaum) .
Leider gibt es für T5 im freien Autohandel keine Schweller. Deshalb meine Anfrage in die erfahrene Schraubergilde....
 
Wenn es keinen Schweller gibt, muss man das Teil von einer neuen Seitenwand abschneiden.

Immer noch günstiger, als die Seitenwand komplett zu tauschen (und besser ...).
 
Ich würde erst einmal alle rostigen Bereiche säubern und dann bis zum guten Blech die rostigen raustrennen. In diesem Schwellerbereich kann man sicher auch aus einer Blechtafel die Erstzbleche selber anfertigen. Sieht nicht so aus, als das Seitenteil oberhalb der Kannte betroffen ist.
 
ALLEN die mir geholfen haben DANKE.
Tipp war G U T !....Teile gefunden!
Arbeit wird so erledigt..... ;-)
 
Hallo!Ich hab mal kurzerhand etwas recherchiert, und ein paar wenige Infos gefunden. Vielleicht hilft das ja noch wem. Schweller sind ja besonders gefährdet zu rosten da sie so nahe am Boden sind (besonders im Winter, durch das Salz). um den rost lediglich zu entfernen kann man einfach sonax oder nigrin rostentferner verwenden, um den Lack wieder hinzubekommen verrechnen die werkstätten 200-500 euro. Letztens ist mir das konzept von folieren wieder eingefallen, keine ahnung wie viel das kostet, aber ist eventuell billiger. vielleicht geht das ja, dass man nur über die betroffene stelle drüber foliert...
 
Hallo!Perfekter Beitrag für den 1. April - aber leider ein bißchen früh lt. Kalender...
 
Kannst auch einfach rüber tapezieren 😉

Auto tapezieren.jpg
 
Glasklarer Fall für die Fahrzeugpflege...
 
Tach
Eine Durchrostung nach 11 Jahren ist nicht schön aber nun mal passiert.
Gedanken würde ich mir über die Art der Reparatur machen. Kpl. Seitenteil tauschen !?? Da ich ja ein paar Tage älter bin und in meiner Ausbildung zum Kfz Mechaniker noch das reparieren gelehrt wurde bin ich in der Lage einen rostiges Blechteil rauszutrennen, ein neues anzufertigen und einzuschweißen.
Lass ich meine kpl. Dach neu eindecken weil ne Pfanne defekt ist?
Pfanne, mit der hat sich vermutlich der gekämmt der bei dieser Rep. 4000 € aufgerufen hat.
Karsten
 
Ich beseitige solche Schäden auch schon seit fast 50 Jahren. Das Schwellerblech gibt es ja. Wenn es vernünftig gemacht werden soll, muss der rostbefallende Teil kpl. bis ins gesunde Blech rausgetrennt werden.
Wenn ich mir das Bild so ansehe, vermute ich das auch schon der innere Schweller Rostbefall hat. Da es ein Reparaturblech gibt, ist es einfacher den kpl. Schweller rauszutrennen und neu einzuschweißen. Bei der Gelegenheit das innere Blech, wenn nötig bearbeiten und mit Rostschutz behandeln. Alles andere ist in meinen Augen Pfusch und rächt sich irgendwann.
Was eine halbherzige, verpfuschte Reparatur bringt, sieht man ja. Ich halte es nicht für normal, dass ein Bus von 2009 so durchgerostet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß hier mal schreiben und hoffen, ich bin mit meiner Frage hier richtig :
Hab meinen T6, Baujahr 04/19 !!! erst im Februar gekauft und heut' beim Reifenwechsel festgestellt : an den Schwellern in Nähe der vorderen Aufnahmen ( fürs Aufheben vom Bus ) befindet sich auf beiden Seiten Rost.
Gleich mal dem freundlichen gezeigt und der meinte ( mdl. ) dass das Fahrzeug angeblich falsch aufgehoben wurde und nur auf ganz bestimmt dafür vorgesehenen Hebebühnen aufgehoben werden darf. Außerdem seien die Abdeckungen über den Schwellern locker ( so eine Art Plastikabdeckung ist das ) und somit wäre das kein Garantiefall ... 🙄 Höre ich da nicht richtig oder was? Habe das Fahrzeug heute erstmals in zertifizierter Werkstatt hochheben lassen und der Rost kommt sicherlich nicht innerhalb von 5 Stunden zustande. Muss ich mich jetzt schon streiten ?
Hab mal ein Foto angehangen ...
Viele Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0292.JPG
    DSC_0292.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 178
Mit dem Bild schaffe ich es leider nicht genau zu erkennen wo das sein soll und wie arg rostig das ist. Gibt es noch bessere Bilder?
 
Sorry für die späte Reaktion werbungspam, ich hab die letzte Zeit nicht mehr ins Forum geschaut 😔
Also man hat sich die verschiedenen ! Rostschäden angesehen ( ja es waren mehrere Stellen ) und festgestellt, dass einige Teile nur Flugrost angesetzt haben. Hoffentlich ist das wirklich so 🥺Lediglich am Kotflügel/Radkasten ist tatsächlich Rost. Das wird auch kostenfrei repariert ...
Das Fahrzeug muss jetzt für eine komplette Woche in die Werkstatt und ich kann mir einen Ersatzwagen nehmen. Natürlich auf meine Kosten - denn Kundenservice wird ja bei VW so richtig groß geschrieben - oder ich laufe mal kurz eine Woche 👍😰 ist ja kein Problem am Land und bei einem lächerlichen Kaufpreis von gut 55000,- EUR kann man da wohl nicht so viel erwarten. Mann oh Mann ... irgendwie lernen die nix dazu - das regt mich auf!
 
Zurück
Oben