Schweller beim Winterreifenwechsel beschädigt

another-dude

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
zwei Schiebetüren
Hallo Leute,

ich bin seit wenigen Monaten stolzer Besitzer eines T6 Multivans (1 Jahreswagen). Vor dem Kauf hab ich mir hier im Board viele Infos geholt, vielen Dank also erstmal an die tolle Comunity!

Zu meinem Problem:

Leider habe ich beim Wechsel der Reifen den Wagenheber ungünstig angesetzt und mir den Schweller am hinteren linken Rad eingedrückt. Zwar sofort gemerkt, aber da war es schon zu spät. Meine bisherige Recherhe hat ergeben, dass sowas schnell zu gravierenden Problemen mit Rost führen kann. Jetzt bin etwas verunsichert wie ich mit dem Schaden umgehen soll. Die automatische Schiebtür funktioniert zum glück weiterhin problemlos... also kein schleifen oder Berühren des Schwellers.

Kann man sowas reparieren? Wie teuer wird sowas und beeinträchtigt das meine Händler- bzw. verlängerte Werksgarantie?



20171028_143036.jpg

20171028_143031.jpg

20171028_143036.jpg

Vielen Dank und Beste Grüße aus Hessen!
 
Hallo,

......ups - das Thema Anhebepunkte hatten wir gerade hier im Board.

Anhebepunkte am T5

Wie die auf dem Bild selber sehen kannst ist der Schaden erheblich - dein ganzer Schweller ist krumm und zwar über einen Bereich von ca. 30cm.

Ich würde dir daher empfehlen, zu einem fähigen freien Karosserie Bauer zu gehen und dir den Schaden beheben zu lassen.
Ein fähiger KFZ Schlosser dürfte dir den Schweller evtl. wieder raus ziehen können - danach sauber mit Unterbodenschutz behandeln und partiell neu lackieren lassen ggf. mit Smart Repair.
Im schlimmsten Fall hast du dir sogar einen Teil des dahinter liegenden Bodens beschädigt, dieser ist mit Verkleidungen nicht direkt sichtbar.

Der zertifizierte VW Händler wird dir zu diesem Schaden einen netten Eintrag in der Fahrzeug Historie machen und den Schaden durch Austausch des
Schwellers beheben - der Schaden dürfte sich so im Bereich von 2-3000€ bewegen, wenn das überhaupt reicht, denn teilweise ist beim T6 hochfester Stahl verbaut, die nicht partiell getauscht werden kann = einmal die Seitenwand neu.

Ich hatte in 2016 mit meinem Six einen Seitenschaden - da wurde die B-Säule minimal getroffen = wirtschaftlicher Totalschaden.
In meinem Fall sollte die gesamte Seitenwand ersetzt werden.

Gruß
Claus
 
Das ist dumm gelaufen. Wir lernen daraus, dass wir einen T5/6 NIEMALS am Schweller anheben dürfen.

Tendenziell würde ich den Schaden eher bei 3000€ sehen, wenn es eine Fachwerkstatt macht. Der Schweller ist nicht nur eingedrückt sondern auch nach oben gebogen worden. Selbst wenn man das unten rauszöge, bliebe die Verformung. Wenn Du ohnehin vor hattest, das Auto bis zur TüV-Scheidung zu fahren, dann würde ich jetzt nur ordentlich sauber machen, mit LED-Lampe und Lupe prüfen, ob der Lack Risse hat. Wenn ja, dann muss die Stelle neu lackiert werden, damit es wenigstens nicht rostet.
Ansonsten dick Wachs drauf und nix weiter machen. Es sei denn, Du kannst den Schaden einfach nicht ertragen.

Ein ausgefülltes Profil macht hier übrigens das Leben leichter. Sei bitte so gut und hol das doch bitte nach.

Gruß Robert
 
beeinträchtigt das meine Händler- bzw. verlängerte Werksgarantie?

Solange es nicht an der Stelle rostet sicher nicht.
Ich würd das mit Ärger so hinnehmen.
Wenn du Kinder hast wird das nicht der letzte Schaden sein ;-)
Dafür würd ich nicht tausende von Euros ausgeben.
 
...
Ich würde dir daher empfehlen, zu einem fähigen freien Karosserie Bauer zu gehen und dir den Schaden beheben zu lassen.
Ein fähiger KFZ Schlosser dürfte dir den Schweller evtl. wieder raus ziehen können - danach sauber mit Unterbodenschutz behandeln und partiell neu lackieren lassen ggf. mit Smart Repair.
...

Hallo another-dude,
ich hatte mal an einem T4 einen fast identischen Schaden, da war es allerdings die Werkstatt...
Damals wurde die eingedrückte Stelle des Schwellers rausgezogen, dazu werden z.B. Stifte auf die schadhafte Stelle aufgeschweisst und dann wird gespottert - Fakt ist, da geht mehr als man denkt. Einen (partiellen) Austausch des Schwellers solltest du auf jeden Fall vermeiden!

Das "Rausziehen" ist auch preislich überschaubar, das sollte für rund 500€ machbar sein.

Was mich mehr beunruhigt ist die sehr wellige Linie der waagerechten Abklebekante elastischer Steinschlagschutz/Lack am unbeschädigten Teil des Schwellers - die ist ab Werk normalerweise wie mit dem Lineal gezogen. Wurden dir Vorschäden an deinem Jahreswagen genannt und wenn ja: Welche?

Gruß
Jochen
 
Danke für die Antworten!

Also anscheinend muss das Auto nicht aus dem Verkehr gezogen werden ;-)

Ich würde dir daher empfehlen, zu einem fähigen freien Karosserie Bauer zu gehen und dir den Schaden beheben zu lassen.

Werde gleich am Montag mal damit zum Karosseiebauer gehen.

dein ganzer Schweller ist krumm und zwar über einen Bereich von ca. 30cm.

tatsächlich wirkt es auf den Bildern dramatischer als in natura. Ich war vorhin mal mit dem Zollstock drann und würde sagen es handelt sich so um 10-15 cm.


Selbst wenn man das unten rauszöge, bliebe die Verformung.

prinzipiell stört mich das nicht, da die Schiebetür nicht betroffen ist (zumindest nach meinem Eindruck). Solange ich damit keine Kompromisse bei der Fahrzeugsicherheit mache...!

Ist es denn "sicher" mit dem Auto so zu fahren, oder kann da mehr zu bruch gehen? Klar, Rost gilt es auf jeden Fall zu vermeiden.

Was mich mehr beunruhigt ist die sehr wellige Linie der waagerechten Abklebekante elastischer Steinschlagschutz/Lack am unbeschädigten Teil des Schwellers - die ist ab Werk normalerweise wie mit dem Lineal gezogen. Wurden dir Vorschäden an deinem Jahreswagen genannt und wenn ja: Welche?


Als Vorschaden hatte ich nur ein paar Kleinigkeiten an der Innenraumverkleidung im Kofferraum. Habs mal kontrolliert und es sieht auf beiden Seiten so aus.
Wenn du Kinder hast wird das nicht der letzte Schaden sein ;-)

ja, das denke ich auch. Dumm nur, dass ausgerechnet Papa die erste "Delle" ein gemacht hat -.-'

Prinzipiell wollen wir das Auto bis zum bitteren Ende Fahren. Ein Wiederverkauf ist nicht eingeplant :D Es soll also so lange wie möglich halten ;-)

Gruß,
Sebastian
 
Sicherheitsbedenken bezüglich der Betriebstauglichkeit brauchst Du nicht zu haben
 
Der Vorbesitzer meines Dicken hat ihn auch mal rechts mittig am Schweller beschädigt. Das war wohl bei der Einfahrt in seine TG. Es war nichts abgeschabt o.ä. Hält einwandfrei und nix rostet. Also sei entspannt.
 
ich hatte mal an einem T4 einen fast identischen Schaden, da war es allerdings die Werkstatt...
Damals wurde die eingedrückte Stelle des Schwellers rausgezogen, dazu werden z.B. Stifte auf die schadhafte Stelle aufgeschweisst und dann wird gespottert - Fakt ist, da geht mehr als man denkt.
Das "Rausziehen" ist auch preislich überschaubar, das sollte für rund 500€ machbar sein.

Was mich mehr beunruhigt ist die sehr wellige Linie der waagerechten Abklebekante elastischer Steinschlagschutz/Lack am unbeschädigten Teil des Schwellers - die ist ab Werk normalerweise wie mit dem Lineal gezogen. Wurden dir Vorschäden an deinem Jahreswagen genannt und wenn ja: Welche?

Zum ersten Punkt: Dito, der T4 hat wohl noch weniger vertragen. Wichtig, sogar sehr wichtig beim Spottern ist die Behandlung der Rückseite, also des inneren Schwellers. Da brennt alles weg, auch evtl. Verzinkung und der Rost von innen ist viel schlimmer, als der äusserliche, den man ja noch rel. zeitnah entdecken kann. Innen kommt man nicht ran, man kann also nur versuchen, direkt nach dem Spottern den Bereich zu konservieren (und das dann auch in regelmäßigen Abständen zu wiederholen). Jeglicher Rostschutz ist dort weg, das sollte man einkalkulieren. Und wenn der Innenrost aussen sichtbar wird, ist das Bauteil Geschichte :(

Zum zweiten Punkt: Vielleicht ist das bei den neuen so? Wir haben noch 2006er, aber der Sparzwang war ja auch damals schon auffällig. Ab Mj. 2008 z.B. wurden die Motorhauben innen nicht mehr lackiert und so ging es doch ständig "voran".
 
.. der Spalt an der Schiebetür sieht aber auch komisch aus.. wir hatten mal n Skoda, da hat der Onkel von der 2Jahresprüfung NEIN gesagt wg tragendes Bauteil beschädigt.. da hieß es Schweller tauschen oder verkaufen.. im Endeffekt ging das gute Stück dann nach Osteuropa
 
Das ist dumm gelaufen. Sollte eine Warnung sein für alle, die sich nicht auskennen. In der Schrauberwerkstatt versuche ich auch immer dabei zu bleiben.

:ot:Kleine Anekdote zu Schäden durch Kinder: Damals erste Ausfahrt mit dem niegel nagel neuen Bus auf einen CP nach Holland. Auf dem Stellplatz angekommen nimmt Papa sich den Liegestuhl hinter den Bus und sonnt sich. Plötzlich höre ich nervige Metallbearbeitungsgeräusche. Ich rege mich auf, diese blöden Nachbarn am Sonntag, was soll das?... Das Kratzen auf Metall Geräusch unterbricht mal und kommt immer wieder, seltsam... Wo ist eigentlich der 5-jährige Sohn? Dann endlich der siedendheiße Gedanke es könnte einen Zusammenhang zwischen Kind und Geräusch geben. Ich renne nach vorn zur Front:
Der Kleine hatte den Bus mit einem Stein in der Hand und seiner Malerei noch weiter verschönert :eek: Tolle Zickzack-Linien. Bin in der ersten Aufregung etwas laut geworden, aber eigentlich kann man den Kindern ja nicht böse sein.
 
Ich war heute mal beim Karosseriebauer.

Der würde das wieder gerade ziehen und den gesamten Schweller neu lackieren. Danach Hohlraumversiegelung von innen. Ca. 800 Euro will er für den Spaß.
 
Ich war heute mal beim Karosseriebauer.

Der würde das wieder gerade ziehen und den gesamten Schweller neu lackieren. Danach Hohlraumversiegelung von innen. Ca. 800 Euro will er für den Spaß.
Ganz schön viel "Lehrgeld"!
 
Moin,

Branto korrux drauf. Davor reinigen und entfetten. Danach farbloses unterbodenwachs. Die Reparatur schenkst du Dir. Wenn du ihn nach 10 Jahren verkaufst, kräht kein Hahn danach.

Wenn du aber nicht schlafen kannst, weil du dich jeden Tag beim Anblick ärgerst, dann stelle das Angebot vom Händler unter my Hammer und sei bei der Reparatur dabei. Wenn mit Wärme gearbeitet wird, muss der Schweller danach von innen mit Fluid Film oder co konserviert werden!!

Tschüss Christian
 
Das bist doch ein fast neues Auto, ich würde das instandsetzen lassen. Und mal die Betriebsanleitung durchlesen, die Hebepunkte sind dort beschrieben.
 
Der "robuste" T4 war an der Stelle auch sehr empfindlich und weich. Ich hatte den Wagenheber nur wenige cm neben der Markierung angesetzt und die Beule war groß.;(
Allerdings ließ sich die Sache mit einem Auszugshammer recht gut reparieren.
 
Inzwischen ist der Schaden behoben und ich kann wieder ohne zu murren am Auto vorbeilaufen ;-)
 
:ot:Kleine Anekdote zu Schäden durch Kinder: Damals erste Ausfahrt mit dem niegel nagel neuen Bus auf einen CP nach Holland. Auf dem Stellplatz angekommen nimmt Papa sich den Liegestuhl hinter den Bus und sonnt sich. Plötzlich höre ich nervige Metallbearbeitungsgeräusche. Ich rege mich auf, diese blöden Nachbarn am Sonntag, was soll das?... Das Kratzen auf Metall Geräusch unterbricht mal und kommt immer wieder, seltsam... Wo ist eigentlich der 5-jährige Sohn? Dann endlich der siedendheiße Gedanke es könnte einen Zusammenhang zwischen Kind und Geräusch geben. Ich renne nach vorn zur Front:
Der Kleine hatte den Bus mit einem Stein in der Hand und seiner Malerei noch weiter verschönert :eek: Tolle Zickzack-Linien. Bin in der ersten Aufregung etwas laut geworden, aber eigentlich kann man den Kindern ja nicht böse sein.
Den hätte ich vor dem Deich ausgesetzt. Oder zur Adoption freigegeben.
 
Zurück
Oben