Schweizer Bulli in Deutschland umbauen

mattberger

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Guten Tag allerseits :-)
Ich bin aus der Schweiz und möchte ein Klappdach in Deutschland einbauen lassen.
Wie muss ich bei der Ausfuhr, respektiv bei der wieder Einfuhr in die Schweiz, vorgehen?
Muss ich den Bulli verzollen um die DE MwSt. 19 % von der Werkstatt in Deutschland zu erhalten? Bei der Einfuhr in die Schweiz muss ich die CH MwSt. von 8 % bezahlen.
Kann mir Jemand angeben, wie ich da Vorgehen muss?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüsse mb
 
Das ganze Auto musst Du nicht verzollen.

Normalerweise stellt Dir die Werkstatt eine Rechnung mit 19% DE MWSt. aus. Bei der Ausreise aus DE kannst Du Dir die MWSt. an der Grenze erstatten lassen. Bei der Einreise in die Schweiz bezahlst Du dann die Schweizer MWSt.

Zumindest läuft das so bei der Ausfuhr von Gütern.
 
Beim Zoll Fragen?
 
Auf Autoteile und Anbauten gibt es keine MwSt Rückerstattung wenn diese nicht bereits verbaut ausgeführt werden. Wenn das Dach montiert ist, mit der Rechnung zum D-Zoll und Stempel drauf, dann weiter zum CH-Zoll und Einfuhrsteuer zahlen. Die Rechnung muss unbedingt eine CH Adresse und die ausgewiesene MwSt enthalten, wenn der D-Zoll gestempelt hat kann man die Rechnung zum Einbauer schicken und sich die MwSt rückerstatten lassen. Mit dem neuen Dach muss der Bulli zur MFK, also nochmal Stutz locker machen.
 
Zurück
Oben