Schweißnaht B-Säule versetzt

Schweinekalt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Multivan 6.1 als Neuwagen direkt vom offiziellen Volkswagen Händler gegönnt. Was mir aufgefallen ist, dass sich von Anfang an die Beifahrertür nicht öffnen lies. Der Mechaniker meinte, sie müssen die Tür noch mal nachjustieren, sie hatten aber noch keinen Termin frei. Was mir aber jetzt mittlerweile aufgefallen ist, ist dass anscheinend oben wo die A-Säule mit der B-Säule verschweißt ist (vor der Rinne), die A-Säule einen halben Zentimeter zu weit vorne steht und es dort eine außen liegende sicht- und fühlbare Schweißnaht gibt. Dadurch stimmen auch die Spaltmaße von der Tür zum Kotflügel überhaupt nicht, diese sind viel zu groß. Auch wenn man von vorne schaut, steht die Scheibe viel enger rechts im Rahmen als links. Anscheinend weil die A-Säule auf einer Seite zu weit vorne steht. Es sieht so aus, als hätten sie den Vorderbau beim verschweißen nicht korrekt auf den hintern Teil geschoben. Das sieht man ganz gut auf den Fotos.

Ich bin mir nicht sicher, ob das noch alles innerhalb der Toleranz ist und wie ich damit weiter vorgehen soll. Wenn die mir nur die Tür einstellen, sodass sie wieder richtig öffnet habe ich ja schlimmstenfalls auch nichts gewonnen (falls die Karosse nicht richtig verschweißt ist, wäre das ja ein Sicherheitsmangel). Soll ich direkt zum Gutachter oder erstmal zu VW? Und wer kennt sich mit sowas überhaupt aus?

Fotos anbei.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • säule2.jpg
    säule2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 624
  • säule.jpg
    säule.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 615
  • spaltmaß-tür.jpg
    spaltmaß-tür.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 613
  • scheibe-rechts.jpg
    scheibe-rechts.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 609
  • scheibe-links.jpg
    scheibe-links.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also bei mir sieht es genauso aus. Wie ist denn die andere Seite ? Die Scheibe ist ggf nicht sauber mittig im Bezug linker Spalt zu rechter Spalt. Vielleicht versteh ich das auch falsch was Du da meinst.
 
die Naht ist normal, die Tür muss einfach korrekt eingestellt werden
 
Ich kann an der Naht nix falschen erkennen.
Du meinst wahrscheinlich das die Naht nicht bündig nach unten mit den Türspalt verläuft weil die etwas rechts zur Fahrzeugfront versetzt ist. Ich finde bei mir sieht es genauso aus.

IMG_20200602_090214.jpg

IMG_20200602_090200.jpg


Türspalt:

IMG_20200602_090310.jpg


Scheibe:

IMG_20200602_090042.jpg

IMG_20200602_090021.jpg

Ich denke es liegt an der Scheibe und nicht an der Karosserie. Sieht schon etwas versetzt aus bei dir.
 
Hallo,

vielen Dank für die Fotos! Die Schweißnaht sieht ja wirklich sehr ähnlich aus. Beim T5.2 war die nicht sicht- und tastbar (siehe Foto). Zumindest bei den Fahrzeugen die ich gesehen habe. Ich fand es halt sehr merkwürdig, dass die Scheibe und Tür versetzt ist, und im Vergleich zum T 5.2 die A-Säule optisch ein Stück weiter vorne ist (auch messbar im direkten Vergleich). Das hätte das Problem gut erklärt. Allerdings frage ich mich, wie so eine verstellte Tür direkt aus dem Werk kommen kann. Mal schauen, ob sie es eingestellt bekommen.

Im Anhang noch mal zwei Bilder eines 5.2. Die Lücke zwischen der A- und B-Säule ist viel kleiner. Anscheinend wurde eine andere Schweißtechnik verwendet, da die neue jetzt erhaben ist und man ganz deutlich die Naht sieht. Das war früher schöner.

Auch die Spaltmaß vom Spiegel und Tür zum Kotflügel war viel kleiner. Sieht irgendwie passender aus.

Aber sehr wahrscheinlich ist das alles jammern auf hohen Niveau.

Hier im direkten Vergleich:
direkter-vergleich.PNG

Grüße
 

Anhänge

  • tür.jpg
    tür.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 82
  • säule.jpg
    säule.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Und was machst du mit der Scheibe?

Würde das reklamieren
Auf der Fahrerseite ist ja fast keine Luft zur A Säule und auf der Beifahrerseite viel mehr.

Kann man überhaupt eine geklebte Scheibe ohne kaputt zu machen raus bekommen und diese wieder einkleben oder ist diese nach dem Ausbau immer kaputt?

Man baut ja normalerweise keine intakte Scheibe aus von daher denke ich da müsste eine neue rein.

Falls die sich überhaupt dazu bereit erklären und es nicht mit liegt in der Toleranz abtun.
Und wenn sie die Scheibe wechseln den Lack darunter nicht beschädigen und es dann irgendwann das Rosten anfängt.

Schön ist es nicht bzw. auf den Fotos. Sieht man es auch wenn man es nicht weiss oder muss man da genau hinschauen?

Wenn man 40 bis 60.000€ hinblättert denke ich das man schon auf hohen Niveau meckern darf, die Preise sind es ja schließlich auch.
 
So lange die Scheibe an der Karosserie nicht ansteht oder Geräusche verursacht werden, würde ich mit dem optischen Mangel leben. So unschön es auch ist.

Es besteht die Gefahr, dass beim Scheibentausch mehr beschädigt wird, als vorher (und das muss nicht unbedingt sichtbar sein).
 
Also bei meinem neuen Bulli passt es, siehe Bilder anbei.
Allerdings geht meine Beifahrertür schwer zu, muss aber sicher nur nachgestellt werden.
Es scheint doch einige Qualitätsprobleme beim neuen T6.1 zu geben. Bei mir war auch das DSG nicht optimal eingestellt, musst immer den Wahlhebel beim Abstellen nach oben drücken damit der Hebel einrastete und der Knopf rausspringt.
 

Anhänge

  • IMG_0186[1].JPG
    IMG_0186[1].JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0190[1].JPG
    IMG_0190[1].JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das merkwürdig, diese fette Schweißnaht ist erst beim 6.1 aufgetaucht. Ihr scheint die ja auch alle zu haben. Vorher gab es die nicht. Ich mein, die haben einfach eine außenliegende Schweißnaht überlackiert. Vorher war das optisch viel besser gelöst. Selbst auf der Fahrerseite des 6.1 gibt es die nicht, warum ist das jetzt unterschiedlich gelöst? Irgendwie sieht das aus, als hätte sie das beim 6.1 verbockt. Die haben anscheinend vergessen die Schweißnaht vorher zu schleifen. Na ja, für 65k€ kann man halt auch mal eine Tür und die Frontscheibe schief einbauen und die Nähte unbehandelt lassen. So lange es niemanden stört...
 
Naja, unser 5.2 ist rechts glatt, links gibt es auch eine Wulst. Dürfte normale Fertigung sein.
IMG_20200602_160723636.jpgIMG_20200602_160748040.jpg
 
Ja genau, fahr zu VW und lass mal schön die Scheibe rausschneiden weil sie nicht genau in der Mitte sitzt.
2 Jahre später - Hilfe mein Scheibenrahmen rostet....
Genau mein Humor....
 
Ich werde sie nicht tauschen lassen. Trotzdem gefällt es mir nicht, vor allem dass das alles durch die Qualitätssicherung gegangen ist. Das nervt mich. Für das Einstellen der Beifahrertür habe ich jetzt einen Termin in über zwei Wochen bekommen. Ich frage mich, ob man nicht etwas mehr Druck machen sollte. Ist das Auto so überhaupt noch verkehrssicher? Ich meine, ich habe eine Frau und Kind im Auto und die Beifahrertür öffnet sich nicht von außen.
 
Ist sie schwergängig oder funktioniert das Schloss bzw. der Türgriff nicht?
 
Man muss 10 mal am Griff ziehen, bevor die Tür sich öffnet. Egal wie stark man zieht. Als ob man erst genug aufpumpen muss, bevor sie aufgeht :-D Die Tür selbst ist dann leichtgängig.
 
WTF also sorry da musst du mehr Druck machen. Das ist doch eine bodenlose Frechheit, sowas an den Kunden auszuliefern (Tür öffnet sich nicht). Das die sich trauen dir erst in 2 Wochen einen Termin zu geben, zeigt was Sie von dir halten.

Leider ändert sich bei VW rein gar nichts, mit jedem lumpigen UP wirst du besser behandelt als mit einem "Nutzfahrzeug" für 50TSD Euro.
 
Da müsste man schon mal mit der Werkstadt ein ernstes Wort reden 🥊
 
Trotzdem gefällt es mir nicht, vor allem dass das alles durch die Qualitätssicherung gegangen ist.

Hab heute zufälligerweise meine Sonderausstattung begutachtet.

Da fiel mir auf das die Netztrennwand 3CX die ich beim Werksleasing mit bestellen musste gar nicht vorhanden ist.
(Es gibt extra die muss man auswählen)


Jetzt habe ich das Fahrzeug aber schon
1 Monat, Reklamationen soll man aber binnen 24 Stunden melden.

Das Problem ist halt das ich dieses extra nicht persönlich gewollt habe aber beim Leasing zwischen Alarmanlage und Netzttrend wählen musste.

Ich hab jetzt geschaut ob sie irgendwo versteckt sein könnte aber finden tue ich sie nicht.

Bin mal gespannt, hab leider keinen mehr telefonisch erreicht und eine Email an meinen ausliefernden Händler geschickt.

Ich bin mal gespannt ob ich jetzt das noch reklamieren kann oder ob die meinen ich hab sie unterschlagen was dann zu Folge hätte das ich bei der Fahrzeuge Abgabe diese Netzttrennwand ersetzten muss obwohl sie nicht dabei war.

Schau ma mal was raus kommt.
 
Ich werde sie nicht tauschen lassen. Trotzdem gefällt es mir nicht, vor allem dass das alles durch die Qualitätssicherung gegangen ist. Das nervt mich. Für das Einstellen der Beifahrertür habe ich jetzt einen Termin in über zwei Wochen bekommen. Ich frage mich, ob man nicht etwas mehr Druck machen sollte. Ist das Auto so überhaupt noch verkehrssicher? Ich meine, ich habe eine Frau und Kind im Auto und die Beifahrertür öffnet sich nicht von außen.

... das ist ärgerlich und dann beim Händler ein Frage der Kommunikation... ich würde den sagen, dass Deine Frau
im Auto eingesperrt war, weil sie wg. ihrer Bänderdehnung nicht nach hinten durchklettern kann. Sie verlangt nun,
dass es sofort behoben wird, sonst betritt sie das Auto nicht mehr und verlangt, dass wir es zurück geben... ach ja,
sie ist übrigens Journalistin bei der Lokalzeitung... Ohne Termin hinfahren... Auto hinstellen... Meister holen für
Akutprobleme ...:) evtl. zu anderem Händler damit fahren
 
Zurück
Oben