Schwefel im Diesel

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Wie könnte ich meinen Motor TDI 5-Zyl. und andere Komponenten auf den stark verschwefelten Diesel im Iran vorbereiten?
 
Leihwagen? Jede Menge Sprit von hier mitnehmen (auch wenn das nicht erlaubt sein soll...)

Nee, im Ernst: Da werden schon noch die Expeditions-Experten hier antworten, ob und was man tun kann.

Das Problem: Beim Tanken von minderwertigem Sprit können Einspritzdüsen und -pumpen verstopfen. Gerade bei Hochdruck-Einspritzsystemen wie PD oder CR.

LG

Dirk
 
Der Schwefel ist ja hauptsächlich abgasrelevant. Also mehr SO2 (saurer Regen) und die als krebserregend angesehenen Rußpartikel und polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAH). Man rechnet auch mit mehr Korrosion in Motor und Abgastrakt. Andererseits wird dir dein 5-Zyl. und die Einspritzung das bessere Schmierverhalten danken. Du kannst also ggf. wieder auf die Beimengung von Zweitaktöl verzichten.
Wie lange bleibst du denn dort? Danach halt einen Ölwechsel und falls man für immer dort bleibt eher einen Edelstahlauspuff...
 
Dafür gibt es doch sicher irgendein Additiv, oder?
 
Der Schwefel ist ja hauptsächlich abgasrelevant. Also mehr SO2 (saurer Regen) und die als krebserregend angesehenen Rußpartikel und polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAH). Man rechnet auch mit mehr Korrosion in Motor und Abgastrakt. Andererseits wird dir dein 5-Zyl. und die Einspritzung das bessere Schmierverhalten danken. Du kannst also ggf. wieder auf die Beimengung von Zweitaktöl verzichten.
Wie lange bleibst du denn dort? Danach halt einen Ölwechsel und falls man für immer dort bleibt eher einen Edelstahlauspuff...


... ein paar Kraftstofffilter mitnehmen, je nachdem wie lange Du da bleibst (und es überlebst, Onkel Trump und einige andere mögen die Iranis ja nicht so).

LG

Dirk
 
Onkel Trump und einige andere mögen die Iranis ja nicht so
Das liegt aber nicht an den Iranis. Für mich ist der Iran das gastfreundlichste Land welches ich bisher besucht habe.
 
Ausserdem fährt dort doch sehr erfolgreich der Paykan. Dazu Auto aus China, Japan, Frankreich... Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Eher noch einen Aktivkohlefilter für den Inneraum. Gibt es Zusatzfilter für den Motor für (fein)staubige Gegenden?
 
Wie könnte ich meinen Motor TDI 5-Zyl. und andere Komponenten auf den stark verschwefelten Diesel im Iran vorbereiten?
Hast Du einen geregelten DPF-Rußfilter drin? Der dürfte hinterher kaputt sein.
Den DPF kann man ausbauen und im Steuergerät heraus programmieren lassen.
In Deutschland ist man dann allerdings illegal unterwegs.
Aber bis zur nächsten Werkstatt und bis zur Landesgrenze wäre mir das egal.

Irgendwo gibt es hier eine Diskussion über einen T5-Fahrer in Lateinamerika,
der den DPF vorher auch ausgebaut hatte.

Gruß Bullifant
 
Hallo,

also ... der T5 von meinem Schwiegervater hat bis heute noch den ersten DPF. ist ein Bi-Turbo von 2010. Der hat sowohl Syrien/Jordanien als auch West Afrika überlebt. Größtes Problem (siehe hier auch mein Beitrag von 2010) war einmal in Damaskus. Fürchterlicher Gestank und Rauch, aber nur einmal.
Schau Dir aber mal den Artikel an https://matsch-und-piste.de/der-diesel-als-fernreisemotor-probleme-und-losungen/.

Ich persönlich würde nichts machen - Außnahme Vorfilter wegen Wasser im Sprit. Aber das hängt von der eigenen Risiko Affinität ab. Den DPF rausnehme ist natürlich möglich, aber damit ist aber auch die Zulassung dahin.

Hoffe das hilft ein wenig bei der Risikobeurteilung.

Gruß

Dirk
 
Danke in die Runde !
Zur Erklärung: Geplant ist eine Reise, die etwa so aussehen könnte: Türkei, Georgien, Armenien, Russland, Ukraine und evtl. ein Abstecher in den Iran. Letzteres ist aber schon aus bürokratischen Gründen eher unwahrscheinlich (Visum, Carnet). SOLLTE es trotzdem möglich sein, könnte ich in der Türkei oder Armenien nochmal voll tanken und müsste dann auf den billigen iranischen Diesel (hoch veschwefelt) verzichten oder nur mal ein paar Liter nachtanken. Dann dürfte auch der Schwefel keine Rolle mehr spielen. Mal sehen ;-)
 
An der Autotanke gibt es ohnehin keinen Diesel. Du kannst mal schauen, ob Du eine größere Organisation findest die selber Diesel benötigt und eigene Tankstellen hat, bspw. Bahn .... und vielleicht einen besseren Kraftstoff haben.
Die neuesten Dieselloks der Bahn haben einen Commonrail Motor und kommen mit dem fuel im Wesentlichen klar.

Grüße,
Jochen
 
An der Autotanke gibt es ohnehin keinen Diesel.
Jochen

Hhmm...bist Du sicher? Wo tanken denn die unzähligen Trucks? Von den vielen Wohnmobil-Overlandern,die Richtung Zentral- und Südasien unterwegs sind, ganz zu schweigen.
 
Im Iran sind Diesel - PKW nicht zulässig, nur Benzin und Gas. Wo die LKWs dort tanken, weiß ich nicht, ich fahre dort nie einen :rolleyes: Ich nehme mal an dass es an der Autobahn / Landstraße auch Diesel für die LKWs gibt. Wieviel PPM Schwefel lässt denn VWN zu, mit / ohne DPF ? T5 sehe ich dort seit einigen Jahren, hatte aber nicht darauf geachtet, ob das Diesel oder Benziner sind.

Grüße,
Jochen
 
Da war doch so n 75 kW T5 der ohne DPF Euro 4 bekam.

War mein erster T5 ... beim Beschleunigen hatte man leichte Wölkchen gesehen, ich wusste nicht, dass der keinen DPF hat, war 3 beim :), 3x ein DPF - Meßprotokoll gezeigt, alles "i.O.", beim 4. mal hat mich der neue Meister aufgeklärt ... :D

Grüße,
Jochen
 
Hallo Heinz 1950,
an den kleinen Tankstellen an der Autobahn oder den Überland-Strassen gibt es in der Regel keine Diesel Säulen.
Aber an den großen Raststätten an den Stadträndern gibt es immer Diesel-Säulen. Aber, leider nicht immer Diesel.
Im schlimmsten Fall gibt es hier Wartezeiten von 1 - 2 Tagen. Diese Wartezeit solltest du mit Kanister überbrücken können.
An einigen Tankstellen werden leider noch immer die Kontingent- Karten des Staates verlangt. Aber, als Tourist hilft dir
immer ein freundlicher Tankwart oder Trucker weiter. Die lassen Dich dann auf Ihre Karten tanken.
Im schlimmsten Fall musst du dann den doppelten Preis zahlen (32 statt 16 €cent) ich denke damit kann man immer noch gut leben.
Die Qualität ist übrigens seit dem Fall des Embargos besser geworden. Einen Wasserfilter (Abscheider) solltest du aber haben.

Gruß
Helmut
 
Hallo Forum,
wurde heinz1950 im letzen Jahr mal wieder gesehen, oder ist er immer noch unterwegs.

Ne kleine Rückmeldung evtl. mit Erfahrungsbericht wäre schön.

Gruß
Helmut
 
Zurück
Oben