Schwedischer Hesse

boemse

Jung-Mitglied
Ort
Göteborg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/16
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
will auch einen MV haben, weiß aber noch nicht welchen und steigt daher ein in die Tiefen der Forenwelt. Bin mal gespannt, Foren kannte ich bisher nur vom Fotografieren und da gibt es oft bös gespaltene Lager.
Dies wird tatsächlich - mit fast 35 - mein erster Autokauf. Mal kurz n 2er Golf gehabt, ansonsten in Frankfurt dann München gelebt (kein Bedarf) und jetzt seit 5 Jahren mit dem Auto der Freundin - V50 von 2005 - unterwegs, wenns dein sein muss. Mag nämlich eigentlich nicht so gerne Autos, vor allem brauche ich keine großen Motoren und äußerlichen Schnickschnack. Ne gute Hi-Fi Anlage und endlich mal Platz für meine langen Gräten (1,97) wären dagegen was Feines. Und mit dem dritten Kind im Anflug fliegen einfach mal alle Volvos (wir wohnen in der Volvo-Stadt Göteborg) aus der Auswahl. Zudem wir regelmäßig Besuch bekommen von Oma usw. Also 7 Sitze!
Also Multivan!? Welcher? Neuwagen klingt geil, ist auch nicht so dass wir uns kein Auto leisten könnten (zwei Gehälter, wenig sonstige Lebenskosten), aber 50.000+ für n T6 Comfortline? Die Kfz-bewanderten Freunde und der Mechaniker meines Vertrauens raten zu ca 3 Jahre altem Gebrauchten mit locker bis zu 80.000 aufm Tacho, da sei der erste, rasche Wertverlust vorbei. Wenn ich das richtig sehe, fahren die Dinger gerne auch mal 250.000 und mehr? Wir fahren nicht täglich aber die Möglichkeit unsere Norwegen-Urlaube sowie Abstecher in die Heimat jetzt mal richtig entspannt durchführen zu können reizt einfach. Ganz zu schweigen von den Tonnen an Quatsch, den man mit sich rumschleppt wenn man Kinder hat.
Was meint ihr? T5/T6? Was kann der T6 denn wirklich besser, was die Investition lohnt?
Wenn das Auto mehr als 6 Monate + 5000km drauf hat muss ich hier in Schweden keine Mehrwertsteuer nachzahlen, dann wäre also auch ein Import denkbar - Erfahrungen mit Autokauf auf Distanz? Re-Importe? Fragen über Fragen...
Freue mich über Antworten. Jens
 
Zurück
Oben