Schroeder
Top-Mitglied
- Registriert
- 7 Feb. 2005
- Beiträge
- 8.254
- Reaktionspunkte
- 1.000
- Punkte
- 75
- Ort
- Münsterland
- Website
- www.bei-mir-zu-haus.de
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 04.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
- Umbauten / Tuning
- 2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,
nachdem mein 04er T5 seit einigen Jahren Problemlos seine Kilometer abspult, trat gestern auf der Fahrt nach Schweden der Mängelteufel zu. Kurz vor Lübeck ging die Kühlmittelwarnanzeige an. Erste Vermutung: WaPu.
Nächsten Autohof/Tankstelle abgehalten und Kühlwasser kontrolliert mit dem Resultat das der Füllstand OK ist aber schwarze Flecken auf dem Öl. Mist dachte ich, Ölkühler.
Direkt zur nächsten Werkstatt nur wenige 100m entfernt. Diagnose: Zylinderkopfdichtung ... Ja Ne, am Geruch erkannt. War eh schon 17:30 und keiner mit Konzept in der Gegend also bis nach Lübeck gefahren. Diagnose: Evtl. Ölkühler, Reperatur in 2 Tagen möglich. Auf meine Frage nach Reserve-Öl für den Motor wurde mir 507.00 angeboten. Auf nachhacken nach 506.01 nur die Antwort: 507.00 verwenden wir als Ersatz für alle Motoren...
Nach Rücksprache mit dem ADAC und dem noch sehr geringen Öleintrag im Kühlwasser entschieden wir uns dann weiterzufahren da wir auch verderbliche Ware im Auto hatten und noch zusätzlich den grossen Hänmger hinten dran.
Hier in Schweden wird jetzt auf Zylinderkopfdichtung getippt da der Öleintrag so gering ist. Laut Werkstatt ist der Öleintrag bei defekten Ölkühler weitaus höher. Wie auch immer, die Werkstatt macht in 2 Tagen für 2 Wochen Sommerferien, die nächste ist 100km entfernt.
Ich werde also wohl so weiter fahren und dann den Ölkühler in Deutschland untersuchen lassen. Hoffentlich ist es der und nicht wirklich mal Ausnahmsweise die Zylinderkopfdichtung.
Schade: Das dürften im Minimalfall dann 1000,- Euro Kosten sein. Bei 5 Jahren und 110000km darf ich wohl keine Kulanz mehr erwarten.
Trotzdem schöne Grüße aus Schweden
Peter
nachdem mein 04er T5 seit einigen Jahren Problemlos seine Kilometer abspult, trat gestern auf der Fahrt nach Schweden der Mängelteufel zu. Kurz vor Lübeck ging die Kühlmittelwarnanzeige an. Erste Vermutung: WaPu.
Nächsten Autohof/Tankstelle abgehalten und Kühlwasser kontrolliert mit dem Resultat das der Füllstand OK ist aber schwarze Flecken auf dem Öl. Mist dachte ich, Ölkühler.
Direkt zur nächsten Werkstatt nur wenige 100m entfernt. Diagnose: Zylinderkopfdichtung ... Ja Ne, am Geruch erkannt. War eh schon 17:30 und keiner mit Konzept in der Gegend also bis nach Lübeck gefahren. Diagnose: Evtl. Ölkühler, Reperatur in 2 Tagen möglich. Auf meine Frage nach Reserve-Öl für den Motor wurde mir 507.00 angeboten. Auf nachhacken nach 506.01 nur die Antwort: 507.00 verwenden wir als Ersatz für alle Motoren...
Nach Rücksprache mit dem ADAC und dem noch sehr geringen Öleintrag im Kühlwasser entschieden wir uns dann weiterzufahren da wir auch verderbliche Ware im Auto hatten und noch zusätzlich den grossen Hänmger hinten dran.
Hier in Schweden wird jetzt auf Zylinderkopfdichtung getippt da der Öleintrag so gering ist. Laut Werkstatt ist der Öleintrag bei defekten Ölkühler weitaus höher. Wie auch immer, die Werkstatt macht in 2 Tagen für 2 Wochen Sommerferien, die nächste ist 100km entfernt.
Ich werde also wohl so weiter fahren und dann den Ölkühler in Deutschland untersuchen lassen. Hoffentlich ist es der und nicht wirklich mal Ausnahmsweise die Zylinderkopfdichtung.
Schade: Das dürften im Minimalfall dann 1000,- Euro Kosten sein. Bei 5 Jahren und 110000km darf ich wohl keine Kulanz mehr erwarten.
Trotzdem schöne Grüße aus Schweden
Peter





.