Schwedenfahrt mit Hindernissen

Schroeder

Top-Mitglied
Website
www.bei-mir-zu-haus.de
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

nachdem mein 04er T5 seit einigen Jahren Problemlos seine Kilometer abspult, trat gestern auf der Fahrt nach Schweden der Mängelteufel zu. Kurz vor Lübeck ging die Kühlmittelwarnanzeige an. Erste Vermutung: WaPu.
Nächsten Autohof/Tankstelle abgehalten und Kühlwasser kontrolliert mit dem Resultat das der Füllstand OK ist aber schwarze Flecken auf dem Öl. Mist dachte ich, Ölkühler.
Direkt zur nächsten Werkstatt nur wenige 100m entfernt. Diagnose: Zylinderkopfdichtung ... Ja Ne, am Geruch erkannt. War eh schon 17:30 und keiner mit Konzept in der Gegend also bis nach Lübeck gefahren. Diagnose: Evtl. Ölkühler, Reperatur in 2 Tagen möglich. Auf meine Frage nach Reserve-Öl für den Motor wurde mir 507.00 angeboten. Auf nachhacken nach 506.01 nur die Antwort: 507.00 verwenden wir als Ersatz für alle Motoren...
Nach Rücksprache mit dem ADAC und dem noch sehr geringen Öleintrag im Kühlwasser entschieden wir uns dann weiterzufahren da wir auch verderbliche Ware im Auto hatten und noch zusätzlich den grossen Hänmger hinten dran.
Hier in Schweden wird jetzt auf Zylinderkopfdichtung getippt da der Öleintrag so gering ist. Laut Werkstatt ist der Öleintrag bei defekten Ölkühler weitaus höher. Wie auch immer, die Werkstatt macht in 2 Tagen für 2 Wochen Sommerferien, die nächste ist 100km entfernt.

Ich werde also wohl so weiter fahren und dann den Ölkühler in Deutschland untersuchen lassen. Hoffentlich ist es der und nicht wirklich mal Ausnahmsweise die Zylinderkopfdichtung.

Schade: Das dürften im Minimalfall dann 1000,- Euro Kosten sein. Bei 5 Jahren und 110000km darf ich wohl keine Kulanz mehr erwarten.

Trotzdem schöne Grüße aus Schweden
Peter

AW: Schwedenfahrt mit Hindernissen

Wow, ne ZKD-Tausch soll 1000 kosten.

Ich hab das ja nun schon bei mehreren Autos durch, aber so teuer war das noch nie.
Dann muss ich meiner ZKD drohen, dass sie ganz zu bleiben hat.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird.

Gruß
M.

Wow, ne ZKD-Tausch soll 1000 kosten.

NeNe, die wollen knapp 1000,- Euro für den Ölkühlertausch wenn es denn selbiger ist.
ZKD soll nochmal 1000,- Euro Aufpreis sein ...

Gruss
Peter

Hallo,

.....ein Defekt am Ölkühler ist praktisch sicher.

Die Aussage " Öleintrag zu niedrig" betrifft die fehlerhaften Ölkühler aus der Baureihe 2006 !! .......das hat nix mit den normalen defekten am Ölkühler zu tun.

Lass dir nur nicht den Kopf runter nehmen !!!

Problem: ......Achte falls möglich darauf, das auch eine ganze Reihe von Dichtungen bei diesem Defekt erneuert werden müssen, weil sonst sind weitere Probleme vorprogrammiert.

Folgende Info sit da zu finden:
Zusätzlich müssen die:
Wasserpumpendichtringe, OT-Nummer: 070 121 041; 070 121 041 A,
der Runddichtring des Temperaturfühlers, OT-Nummer: N 903 168 02
und die Dichtung, OT-Nummer: 070 121 119
des Wasserrohrs (siehe Bild 1) ersetzt werden, da diese Bauteile nicht ölresistent sind.
Bei längerem Kontakt mit Motoröl kann es zum Aufquellen der Dichtungen und somit zu einem Kühlmittelverlust kommen.

Das wurde bei vielen nicht gemacht ......zumindest waren die Teile selten auf Rechnungen, die ich gesehen habe :rolleyes::rolleyes:.

Schweden ??? ......mein Sohn kurvt da oben zur Zeit herum ......er war jetzt 3 Monate in Stockholm am arbeiten ....und ist seit Freitag letzter Woche unterwegs zum Polarkreis.
Ich werde ihm mal Meldung machen ....das da ein T5 mit Problemen herum kurvt .....es könnte also sein, das dich da dann mal ein T4 anblinkt =)=).

Wo bist du da zur Zeit ??

Gruß
Claus

Dann kauf Dir doch den Ölkühler und mach den Wechsel selbst.

So ein großer Akt ist auch nicht.

Mit den Dichtringen an der Wapu das kann ich nicht so ganz glauben. Zumal der eine (der größere) sowieso die ganze Zeit mit Öl in Kontakt kommt.

Moin
507.00 ersetzt 506.01:confused:
das mit den Ölsorten kriegen die einfach nicht in den Griff:mad:

Moin,

:ot:
Ich gehör ja auch zu denen, die gerne über das richtige Öl schreiben. Letzte Woche kam einer meiner älteren Bullis aus der Inspektion von nem "Freien". Als ich auf die Rechnung schau seh ich 7,5 L 5W30.
Ich direkt zum Telefon:" Bernd, welches Öl habt ihr eingefüllt, ich brauch die Spezifikation". Antwort nach Suchen:"50.700"
Bernd, das Öl ist falsch, da gehört 50.601 rein.
Das haben wir jetzt nur noch, das ist das neueste Öl, das ersetzt alle vorherigen, usw.
Die Diskussion am Telefon muß ich jetzt nicht komplett wieder geben, aber wenn der "Nicht"-Fachmann dem KFZ-Meister was von Motorenlagern, Ölzusätzen und Aschegehalt bei Verbrennung etc. erklären muß, ist das gar nicht spaßig.

Dann hat Bernd noch mit seinem AGIP-Vertreter telefoniert. Der hat zwar dann auf Zuruf auch den Hinweis gelesen, dass das 50.700 nicht in die "alten" Motoren rein darf. Aber auch verständlislos abgewiegelt: "Das sind doch die gleichen Motoren, das 50.700 ist viel, viel besser usw. usw.

Der "Freie" (Bernd) hat zwar dann das Öl kostenfrei ausgetauscht (nachdem er bei Agip dann wieder 8 L 50.601 bestellt hat) aber verstanden, bzw. eingesehen, was er da tut, hat er, glaub ich, nicht. Und sein Agip-Vertreter erst recht nicht.

Ist aber auch kompliziert, ein Öl einfach LL 3 nennen und es dann nicht für LL 2 benutzen dürfen :help:.

Gruß Tom

PS. @ Peter, hoffe mal, das du mit dem Bulli ohne weitere Probleme wieder bis nach Hause kommst und dann in Ruhe reparieren kannst.:pro:

Auch wenn es eigentlich in den anderen Beitrag mit dem Öl gehört - man sollte langsam darüber nachdenken, einen schönen Aufkleber zu fertigen, der neben den Öleinfülldeckel kommt - DIESER MOTOR BEKOMMT NUR 50.601 !!!!

Klappt doch auch beim Tankstutzen - und da ist die Auswahl ja nicht annähernd so groß.

Hallo ebbodrölf,
den Aufkleber gibt es!
7M3 010 259H, kostet 1,31€.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

gibt es den Aufkleber auch für uns DPF - Fahrer?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
nein!

Du könntest aber das Kennschild 028 010 262 Q bestellen "Öl nach VW Norm..." und das 50 700 selbst hinterschreiben. Oder klebt das nicht ohnehin im Motorraum?

Gruß
Jochen

Vielen Dank Jochen

Hm,

noch nicht gesehen.
Sehe ich dann mal nach.
Eigentlich will ich ja das Öl beim Service mitliefern.
Ich muss mich noch erkundigen wer in meiner Nähe ein verlässlicher Servicepartner ist.
Bei der Kontrolle hinsichtlich der Ölkühlergeschichte ist mir aufgefallen das der beschriebene Aufkleber im Fußraum nicht angebracht wurde, im Serviceheft ist es vermerkt.

Gruß Thomas

(...)
Bei der Kontrolle hinsichtlich der Ölkühlergeschichte ist mir aufgefallen das der beschriebene Aufkleber im Fußraum nicht angebracht wurde, im Serviceheft ist es vermerkt.

Gruß Thomas

Hallo Thomas, bei meinem Dicken ist der Aufkleber links an der D-Säule hinter der Klappe für den Zuheizer angebracht. Vielleicht bei dir auch?

Ich habe jetzt seit dem ersten auftuachen des Problems schon wieder 1000km runter und der Öleintrag scheint nicht zu steigen. Auch nach längeren Strecken nicht. Ich fürchte fast das der Öleintrrag schon länger stattfindet. Ich werde wohl die Tage den Wasserbehälter reinigen.

Hier in Schweden ist es zur Zeit fast unmöglich einen Termin zu bekommen. Der VW Service hier am Ort hat seit Freitag Urlaub und die anderen Werkstätten sind Hoffnungslos überlastet.

Die Werkstatt hier vor Ort wusste von dem Problem beim T5 und war sehr gut informiert.

Mal sehen wie es weiter geht.

Gruss
Peter

Zurück
Oben