Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

ne, kein direkter Bezug dorthin.

Aber dort beginnt die Wildnis

Elche, Biber, Luchse, Bären und Wölfe
Und Siljan ist Inga-Lindström-Schweden


ich selber habe mehr Beziehungen ins Astrid-Lindgren-Gebiet, aber Bergslagen hat was. Und auf dem Weg dorthin ist der Tiveden auch einen Abstecher wert
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

:]:]:danke:
Ich werd' die Tage mal Google zum glühen bringen...;)
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Hallo,
ich werde das Thema einfach mal abonnieren.
Liebe Grüße
Sven
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Hej Insa,

Wir hatten letzt Jahr 14 Tage No /S DD bis Hirtshals Fähre nach Kristiansand dann Klapper Klapper bis Bergen (Atlantikvejen...Mücken)dann noch biskurz unterhalb von Alesund dort 1Wo Hütte dann nochmal bisl. Weiter bis Trondheim (die lebenswerteste Stadt nach ner US Studie )und von dort runter über Lillehammer.....Oslo ( Holmenkollen ) und Göteborg (Org.Nachbau Ostindienfahrer Göteborg3 / Volvofirmenmuseum )Husquarna (Firmenmuseum) Skeppshult (Eisengießerei Tiegel Töpfe Sale ) Tanumshede (Geschichte ca.2000 Jahre Felszeichnungen im Wald ) .....ach ja könnt gleich wieder losfahren.
Grüße Andreas
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Wir waren jetzt schon einige Male in Schweden. Wenn ihr Natur pur wollt müsst ihr meiner Meinung schon mindestens bis Höhe Östersund rauf besser gleich bis ins Lappland. Anbieten würde sich dann der Inlandsvågen anbieten eine gut ausgebaute Landstraße quer durchs Landesinnere. Je nachdem wie weit ihr raufkommt könnt ihr dann auch Östersund besichtigen oder dann im Lappland u.a. Arvidsjaur, Jokkmokk (sehr schöne Stadt mit Laden der Sami (Lappen)). Auch schön ist das sehr lohnenswerte Bergwerk in Kiruna aber das wird bei drei Wochen zu weit sein. Bzw. nur mit einem harten Roadtrip zu erreichen! Mückenmittel wirst du gerade im Norden am späten Nachmittag unbedingt benötigen. Da wird gerade im August nichts und niemand verschont wenn er keinen aboluten Hammer drauf hat...
Temperatur hängt stark davon ab ob ihr an der Küste seit (oft noch bestes Badewetter) oder im Norden und im Landesinneren (ca. 10-20 °C). Ach ja und Campen ist in Schweden dank "Jedermannsrecht" ja absolut kein Problem. Und wenns doch ein Campingsplatz sein soll kann ich dieses sehr schönen aber schon relativ weit nördlichen sehr empfehlen: http://www.saiva.se/de/
Falls weitere Infos zum Norden gewünscht sind einfach fragen. Süden kenn ich mich nicht so aus ist uns zu überlaufen ;)

Grüße
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

... "Jedermannsrecht" ...

Ja, das sogenannte JEDERMANNSRECHT erlaubt dem Wanderer oder Radwanderer bei Notwendigkeit das Übernachten auf fremdeen Grundstücken, allerdings mit Einschränkungen.

Motorisierten Fahrern hingegen gesteht man diese Notwendigkeit nicht zu, da sie ja immer noch eine Ortschaft etc anfahren können.
Gerade durch unverständige Touristen ist dieses einzigartige Recht mittlerweile arg gefärdet. Es bestehen Wünsche, freie Übernachtungen generell zu verbieten.
Auf Parkplätzen etc ist es selbstverständlich oft erlaubt, im Auto oder am Auto zu nächtigen

Meinen Dank an alle, die dazu beigetragen haben bzw beitragen werden.


Hier noch etwas Lesestoff:
http://www.naturvardsverket.se/Documents/publikationer6400/978-91-620-8523-0.pdf
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Ja, das sogenannte JEDERMANNSRECHT erlaubt dem Wanderer oder Radwanderer bei Notwendigkeit das Übernachten auf fremdeen Grundstücken, allerdings mit Einschränkungen.

Motorisierten Fahrern hingegen gesteht man diese Notwendigkeit nicht zu, da sie ja immer noch eine Ortschaft etc anfahren können.
Gerade durch unverständige Touristen ist dieses einzigartige Recht mittlerweile arg gefärdet. Es bestehen Wünsche, freie Übernachtungen generell zu verbieten.
Auf Parkplätzen etc ist es selbstverständlich oft erlaubt, im Auto oder am Auto zu nächtigen

Meinen Dank an alle, die dazu beigetragen haben bzw beitragen werden.


Hier noch etwas Lesestoff:
http://www.naturvardsverket.se/Documents/publikationer6400/978-91-620-8523-0.pdf

Danke für die genauere Beschreibung und die extra Info. Ich hab bei meiner Äußerung nicht daran gedacht abseits der Wege mit seinem Wohnmobil zu parken sonderen wie wir es schon öfter gemacht haben an einem Parkplatz halten und dann mangels Wohnmobil unsere Zelte daneben aufzubauen. Was nach meinem Verständnis durch das auch in deinem Artikel beschreibene Jedermannsrecht gestattet ist. Das man dabei rücksichtsvoll mit Natur und Tieren umgehen ist für mich eine Selbstverständlichkeit und hab ich bei meinem Post als "gesunden Menschenverstand" vorausgesetzt! Schade das es scheinbar mittlerweile einer solchen Klarstellung benötigt.


Grüße


Edit: Und Danke an Klaus das er für den Erhalt der Schwedischen Natur und Kultur kämpft. Da wir ebenfalls Schwedenhausbesitzer sind liegt das mir und meiner Familie sehr am Herzen!
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Es ist erschreckend zu sehen, was m.E. vor allem kommerzielle Jugendreisen und unbelehrbare Wohnmobilfahrer sich im Namen des einzigartigen uns schützendwerten Jedermannrechts herausnehmen.

Gerade wegen solchen Leuten werden immer mehr Wege gesperrt, werden Wanderer immer öfters unfreundlich weggeschickt und und und.

Ich erinnere mich noch mit Grausen an eine Jugendreisegruppe, die auf einer Insel den letzten Baum fürs Lagerfeuer fällte und zum Ausgleich dafür ihren gesamten Reisemüll auf eben dieser Insel vergruben. Die Füchse hatten dan Dreck am zweiten Tag wieder ausgegraben.

Genauso gehen mir Wohnmobilfahrer gegen den Strich, die mit Hinweis aufs Jedermannsrecht ihr Fahrzeug mitten in unberührter Natur an einem See abstellen, um ihren Urlaub zu genießen.

Leider müssen die Leute, die sich an die Vorschriften halten, dann für das Verhalten der (wenigen) Rüpel immer mehr Restriktionen hinnehmen.

Und es sind immer die Negativen, die auffallen und das Bild vom schlechten Touristen in den Köpfen der Schweden erzeugen.
Ich könnte kotz...

Fühlt euch also bitte nur angesprochen, wenn ihr zu denen gehört, die dieses Gesetz für ihre eigenen Zwecke sehr weit dehnen und allen anderen dadurch schaden
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

:]:]:danke:
Ich werd' die Tage mal Google zum glühen bringen...;)

Hej

Wenn du googelst, dann such mal unter " schönstes Café in Schweden ", das sind wir.
Neben gutem deutschen Kaffee und mehrfach zertifizierten Waffeln bekommt man bei uns auch interessante Tips für die Umgebung.
Offen haben wir von April bis September, täglich von 9-18 Uhr.
Café.jpgKarte.jpg

Hoppas vi ses i cafét

Rüdiger
 
AW: Schweden mit "Meikäll" (Planung; Tipps)... :)

Moin Moin,

ich habe da einen Stellplatz-Tipp für Südschweden (Smaland). Es handelt sich um einen "Naturcampingplatz", wo man direkt am see steht und oft sogar ganz alleine ist (quasi "Geheimtipp"):). Toiletten bestehen aus einem Plumsklo und einer frei Stehenden Duschkabine (allerdings mit warm-wasser!!!) sonst gibt es neben einem Grillplatz und einem Steg nicht viel mehr Infrastruktur, dafür aber Natur, Ruhe etwas Wald und einen schönen see. --> back to the basic!

Das ganze ist von der Brücke aus in ca. drei Studen zu erreichen.

Grüße, Flobi

hier die Links:
http://www.tolg.se/naturcamping.aspx

https://maps.google.de/maps/ms?msid...0&ll=57.077041,14.80854&spn=0.066243,0.181789
 
Wow... Danke schonmal für diese tollen Beiträge...:tongue:
Ich war ein paar Tage nicht hier, um mich um private (wichtige) Dinge zu kümmern...?(
Und jetzt muss ich erstmal gucken, wie das "neue Board" funktioniert...:D:D:D
Also wundert Euch nicht, wenn ich jetzt nicht SOFORT antworte...:eek::rolleyes:
 
Hallo Insa,
es ist gut zu wissen, dass nicht nur ich Schwierigkeiten mit der Umgewöhnung hat.
Liebe Grüße
Sven
 
Jaja... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...:rolleyes:

An sich ist es voll schööööööön geworden & die einen oder anderen Funktionen sind total durchdacht...
Aber wie gesagt: Es braucht seine Zeit...;)

(Wir reden uns in ein paar Wochen wieder... :D:D:D)
 
Zurück
Oben