dami8
Jung-Mitglied
- Ort
- Zürich
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 02.08.2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- 2 Einzelsitze (Fahrer-Sitzheizung), Abblendbarer Innen-Spiegel, Flügeltüren,
Motor/Getriebe: AXE/HGE
- Umbauten / Tuning
- AHK, Camperfenster in Schiebetüre, Markise, Standheizung (inaktiv)
- FIN
- WV1ZZZ7HZ6H018xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H A 113
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- keine T, nur noch 2 PKW & zu viele Motorräder ...
Vielen Dank an MuroBaskan für diesen Thread und auch an Chips für seinen Beitrag.
Dies hilft mir hoffentlich bei meinem aktuellen Problem; Ruckeln (Wellenartige Beschleunigung) und schwarzer Rauch unter Last. Das ist sofort reproduzierbar bei gedrückter Bremse und Gas geben.
Nach sporadischen Notlauf-Problemen - Motor ging typischerweise auf Steigungen auf der Autobahn bei Tempo 100 km/h in den Notlauf. Nach Neustart war alles wieder Normal (bis zum nächsten sporadischem Auftritt). Ich lebte mit diesem 'Schönheitsfehler' so lange das ertragbar war.
diesen Sommer häuften sich die Notläufe und ich liess den Ladeluftstrang mit Rauchgerät auf Unrichtigkeit testen. Darauf habe ich erst den Schlauch, welcher vom Ladeluftkühler abgeht getauscht (Haltenasen waren weggeschliffen). Da die nicht half, habe ich einen neuen Ladeluftkühler (https://www.teile-direkt.ch/van-wezel-1295595.html) eingebaut.
Auf der nächtlichen Probefahrt war zunächst alles unauffällig, jedoch kam der Notlauf erneut auf einem typischen Autobahnstück
Auf dem Rückweg an einer Ampel bemerkte ich starke Rauchentwicklung (Wagen ohne DPF) beim Anfahren.
Am nächsten Tag kam gleich das Ruckeln und schwarzer Rauch, so dass ich gleich wieder zurückfuhr.
Eine erste manuelle Kontrolle auf undichte Verbindungen hat nichts ergeben.
Meine Fragen:
Dario
Dies hilft mir hoffentlich bei meinem aktuellen Problem; Ruckeln (Wellenartige Beschleunigung) und schwarzer Rauch unter Last. Das ist sofort reproduzierbar bei gedrückter Bremse und Gas geben.
Nach sporadischen Notlauf-Problemen - Motor ging typischerweise auf Steigungen auf der Autobahn bei Tempo 100 km/h in den Notlauf. Nach Neustart war alles wieder Normal (bis zum nächsten sporadischem Auftritt). Ich lebte mit diesem 'Schönheitsfehler' so lange das ertragbar war.
diesen Sommer häuften sich die Notläufe und ich liess den Ladeluftstrang mit Rauchgerät auf Unrichtigkeit testen. Darauf habe ich erst den Schlauch, welcher vom Ladeluftkühler abgeht getauscht (Haltenasen waren weggeschliffen). Da die nicht half, habe ich einen neuen Ladeluftkühler (https://www.teile-direkt.ch/van-wezel-1295595.html) eingebaut.
Auf der nächtlichen Probefahrt war zunächst alles unauffällig, jedoch kam der Notlauf erneut auf einem typischen Autobahnstück
Auf dem Rückweg an einer Ampel bemerkte ich starke Rauchentwicklung (Wagen ohne DPF) beim Anfahren.
Am nächsten Tag kam gleich das Ruckeln und schwarzer Rauch, so dass ich gleich wieder zurückfuhr.
Eine erste manuelle Kontrolle auf undichte Verbindungen hat nichts ergeben.
Meine Fragen:
- Ist es möglich, dass durch den Druck neue Undichtigkeiten entstehen oder gar das AGR kaputt geht?
- Kann es sein, dass ein neuer Ladeluftkühler undicht ist / schon vorgekommen?
- Wie kann ich das Ladeluftsystem ohne Rauchgerät effektiv auf Undichtigkeiten testen?
Dario