schwarzer Rauch und wellenartiges beschleunigen

Vielen Dank an MuroBaskan für diesen Thread und auch an Chips für seinen Beitrag.

Dies hilft mir hoffentlich bei meinem aktuellen Problem; Ruckeln (Wellenartige Beschleunigung) und schwarzer Rauch unter Last. Das ist sofort reproduzierbar bei gedrückter Bremse und Gas geben.

Nach sporadischen Notlauf-Problemen - Motor ging typischerweise auf Steigungen auf der Autobahn bei Tempo 100 km/h in den Notlauf. Nach Neustart war alles wieder Normal (bis zum nächsten sporadischem Auftritt). Ich lebte mit diesem 'Schönheitsfehler' so lange das ertragbar war.
diesen Sommer häuften sich die Notläufe und ich liess den Ladeluftstrang mit Rauchgerät auf Unrichtigkeit testen. Darauf habe ich erst den Schlauch, welcher vom Ladeluftkühler abgeht getauscht (Haltenasen waren weggeschliffen). Da die nicht half, habe ich einen neuen Ladeluftkühler (https://www.teile-direkt.ch/van-wezel-1295595.html) eingebaut.
Auf der nächtlichen Probefahrt war zunächst alles unauffällig, jedoch kam der Notlauf erneut auf einem typischen Autobahnstück :(
Auf dem Rückweg an einer Ampel bemerkte ich starke Rauchentwicklung (Wagen ohne DPF) beim Anfahren.
Am nächsten Tag kam gleich das Ruckeln und schwarzer Rauch, so dass ich gleich wieder zurückfuhr.
Eine erste manuelle Kontrolle auf undichte Verbindungen hat nichts ergeben.

Meine Fragen:
  • Ist es möglich, dass durch den Druck neue Undichtigkeiten entstehen oder gar das AGR kaputt geht?
  • Kann es sein, dass ein neuer Ladeluftkühler undicht ist / schon vorgekommen?
  • Wie kann ich das Ladeluftsystem ohne Rauchgerät effektiv auf Undichtigkeiten testen?
Besten Dank für eure Antworten / Fragen zum besseren Verständnis des Problems.
Dario
 
Basierend auf MuroBaskans Lösung habe ich mal das AGR abgehängt - ohne Veränderung - die Fehlersuche geht leider weiter.
Ich hoffe die relevanten Angaben sind im Profil, sonst Fragen. 255’000 km Laufleistung, Jahrgang 2005, kein DPF, Automat.
Falls jemand eine Idee oder einen Tipp hat, bin ich sehr Dankbar.
Dario
 
Moin,
was steht denn im Fehlerspeicher?
Das AGR ist auch mechanisch mit einem Blech testweise verschlossen oder nur der Unterdruckschlauch?
Bei 255tkm kann natürlich auch ein PDE aufgegeben haben.
Gruss
 
Danke für deine Rückfrage [SIZE=17px]Multitobi[/SIZE]
Das OBD-App auf Android Handy meldet keine Fehler.
Eine Professionelle Diagnose steht noch aus, da der Nachbar mit Profi-SW/HW in den Ferien weilt.
Der AGR-Test wurde nur mit abgezogenem und verschlossenem Unterdruckschlauch gemacht. Danke für den Tipp mit der mechanischen Verschliessung.
Können PDE einfach so den Geist aufgeben oder kann mein Gebastelt sowas triggern?
Kann jede Werkstatt PDE's überprüfen oder sollte das eine VW-Vertragswerkstatt sein?
Gruss Dario
 
Wenn das AGR offen festklemmt nützt das mit dem Schlauch abklemmen nichts.
Nimm direin Alublech und bastel das mal dazwischen.
Gruss
 
Fehler gefunden !
AGR-Ventil (NEU !!) war defekt.... hab AGR zugemacht, dann ging das Auto ohne Probleme... hab dann nochmal ein neues AGR bestellt, ebenfalls von Pierburg, dann ging es auf einmal.

Manchmal gibt es Dinge, die gibt es nicht :-)..
Danke für eure Hilfe


Verrätst Du uns die Quelle für das neue defekte AGR-Ventil?

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk und Dario,

die Quelle war das Alublech bei mir... Man kauft alles neu und denkt, es funktioniert alles. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen.... Dann ne Log Fahrt machen...
Dario ich kann leider keine Ferndiagnose machen. Ich würde erst die PDE Einheit und dann die Kabel überprüfen. Danach die ganzen Unterdruck und Ladeluftschläuche mit den Gummidichtungen überprüfen...
Der 2.5 TDI ist ein Segen und ein Fluch...
 
Ich würde erst die PDE Einheit und dann die Kabel überprüfen. Danach die ganzen Unterdruck und Ladeluftschläuche mit den Gummidichtungen überprüfen...
Das z.B. käme mir nur in komplett umgekehrter Reihenfolge in den Sinn. Bevor ich ans Herz gehe (lass ich eh meinen Schrauber machen) und die PDE‘s ziehe und bei Bosch prüfen lasse, würde ich die Dinge tun, die man ohne „großen“ Aufwand von aussen hinbekommt 🤔 Aber gibt scheinbar für alles n Fetisch 🤣
 
🤪🤪🤪
ich mag es immer kompliziert ... aber bei der KM Zalhl würde ich die PDE immer überprüfen...
 
ja.. war von Pierburg....
 
Pierburg ist der Hersteller, ich fragte aber nach der Quelle, also dem Verkäufer. Denn wo Pierburg draufsteht, muss noch lange nicht Pierburg drin sein.
 
Sorry, falsch verstanden...
Hab es beim Stahlgruber gekauft...
 
Hallo liebe Gemeinde,
habe mir einen T5 2.5 AXE gekauft.
Auto ging permanent in den Notlauf und hatte diverse Mängel.
Folgende Sachen habe ich dann neu gemacht:
Luftmassenmesser, Ladeluftkühler, Vakuumpumpe, Turbolader, Benzinpumpe, Luftfilterkasten, Kurbelgehäuseentlüftung, PDE abgesichtet und neu eingstellt, Wasserpumpe, alle 3 Sensoren für Unterdruck und AGR, alle Ladeluftschläuche, Unterdruckschläuche neu, Servolkühler , Ladeluftkühler...
Das Auto geht nicht mehr in den Notlauf, aber beim beschleunigen kommt sxhwarzer Ruß (öl), und es beschleunigt zw. 1500 bis 2000 U/min. wellenartig.
Alle Messwerte sind in Ordnung....

hat jemand ne Idee, warum der Bock rußt ?
Servus MuroBaskan,
ich habe gerade gelesen, das du die Unterdruckschläuche nue eingebaut hast. Hast du die bei einem VW Händler direkt gekauft oder über das Internet. Kannst du mir bitte die Kaufquelle mitteilen.
Viele Grüße
Wildkirsche
 
Zurück
Oben