Schwarzer Rauch und Notlauf

Alexesterl01

Jung-Mitglied
Ort
Grafenstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, AHK
Umbauten / Tuning
Grill ohne Emblem, Fahrwerk H&R
FIN
WV2ZZZ7HZ4H040763
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Firmenfahrzeug T6 Kombi 204PS Diesel LR
Hallo Leute

ich habe folgendes Problem.
T5 2003 2,5 AXE
2021 kam der ZK inkl. Wapu und allem dazugehrigen neu, Turbo auch.
Lief seid Oktober einwandfrei.
Heuer plötzlich immer wieder mal in den Notlauf, dachte es wird ein Unterdruckschlauch sein, jedoch Fehlanzeige.
Dann hier und da mal ein Wölcken im Volllastbereich.
Dann ging mir der Turboschlauch, der vom Turbo kommend, kaputt und russte extrem, was ja logisch ist.
Erneuert und Rauch zwar weniger aber weit mehr als vorher….
Nun ist es stetig mehr geworden und ab zum Kumpel in die Werkstatt.
Haben jetzt agr, Sensor Saugrohrdruck und Druckwandler neu gegeben.
Minimale Verbesserung der Leistung, jedoch nach 1 km Russ und Notlauf.
Er tippt auf den Turbo.
Habt ihr irgendwelche Ideen für mich ?
Den Ladeluftkühler sehe ich mir Sonntag mal an.

Danke Lg
 
Fehlercode P0235
Ladedruckregelgrenze unterschritten
 
Profil ausfüllen.

Als erstes drückt man die Ladestrecke incl. dem LLK ab. Wenn dein Schlauch geplatzt ist dann sicher nicht weil der Turbo keinen Druck aufbaut. Ist der Lader ein originalteil oder Billigteil
 
Gern platzen die LLK zwischen Lamellen und Gehäuse
 
Hallo

das mit dem Profil Check ich leider nicht 🙈
Es wurde 2 runderneuerte Turbos eingebaut die leider sofort Ölten, danach ein Garret Lader.

den LLK überprüfe ich am Sonntag, ich hoffe ich finde was …
 
Hallo Leute
Neues Update zum Schaden.
Es war weder der Turbo noch der Abgaskrümmer.
Beim Wechsel des ZK dürfte der Mechaniker beim Einbau des Ansaugkrümmers schlecht gearbeitet haben.
2 der 5 Dichtungen waren komplett verkohlt.
Alles gereinigt und neue Dichtungen (116€) und neue Schrauben die es wieder mal nur Original gibt (95€ 9Stk.) und alles top top.
Hab ihn gestern zurück bekommen und er fährt sich besser als zuvor und keinen Rauch mehr 🤗.

lg
 
Zurück
Oben