Schwarzer Rauch beim Schalten / Lastwechsel ?

@marienici

Hallo Frank,

Du solltest vielleicht doch das Angebot von @R5T5 annehmen.

Der kann mittels VCDS die Turboansteuerung anschauen.
Wenn da kein gleichmäßiges Hochlaufen sondern ein Sprung drin ist, wäre die Theorie in Richtung VTG untermauert.
Dann kann man tatsächlich mal den Turbo checken.
 
@ Nendoro:
Übertemperatur ?
Woher nimmst Du denn die Weisheit, dass nichts am Auto passiert und munter weitergefahren wird ?
Ich taste mich mit meinen mir möglichen Mitteln an das Thema ran.
Und für Dich zur Beruhigung: seit dem Aufreten bin ich mit dem Bus keine 30 km mehr gefahren, ich hab' noch andere Fahrzeuge.
Und ausserdem den Werkstattermin ausgemacht.
Danke Dir für Deine Tips, aber das rechtfertigt noch nicht Deinen Ton.

Hallo Yves, hallo Thomas,
sorry, dass ich noch nicht drauf reagiert habe, bei mir geht grad arbeitstechnisch alles drunter und drüber.
Vor dem Werkstatttermin schaff' ich das leider nicht mehr mit dem Vorbeikommen, muss morgen früh weg auf Dienstreise (für Nendoro: ruhig bleiben, ich nehm' natürlich nicht den Bus).
Aber recht lieben Dank für's Angebot (vielleicht komm' ich drauf zurück, wenn die Werkstatt auch nix findet)
Ich wollte eigentlich nur Tips zur Vorbereitung, damit man mir in der WS keinen Senf erzählt.
Dann will ich hier mal keinen mehr belästigen, und wart' das Ergebnis aus der WS ab.

Schönen Tach noch
Gruß
Frank
 
Also wenn du an der Klappe im Saugrohr fummelst, bist du noch nicht am AGR. Das hast du anscheinend noch nicht richtig geprüft...
 
Woher nimmst Du denn die Weisheit, dass nichts am Auto passiert und munter weitergefahren wird ?

Weil dazu lesbare Inhalte/Feedback fehlen (Beispiel: "Ladeluftstrecke abgedrückt=o.B., Turbinenwelle geprüft=o.B.) Das Forum beruht aber eben auf dieser Art der Kommunikation: Schreiben.
Leider gibt es von diesen Threads eben zu viele: Da wird ein halbes Jahr geschrieben und immer neue Fragen gestellt, aber kein einziger der Prüfpunkte wird abgearbeitet. Manche User erwecken dann unfreiwillig den Eindruck, als wenn sie "die Lösung" auf dem goldenen Tablett beanspruchen. Die gibt es aber leider nur in den seltensten Fällen. Wir können hier nur guten Rat, bzw. Hilfe zur Selbsthilfe geben. Die Arbeit der Werkstätten können wir hier, zumindest mit der Tatstatur, nicht erledigen. Insofern wünsche ich dir viel Erfolg in und mit der Werkstatt und hoffentlich bald einen rauch- und störungsfreien Bus.

Gruß
 
Das bringt aber so nix, gar nix.

Und nein, Du tastest Dich definitiv nicht an das Thema ran, sondern fischst ohne Ahnung im Trüben. Völlig unstrukturiert.
Wenn Du bei der Werkstatt auch ständig Begriffe durcheinander würfelst und nicht der Reihe nach mal langsam ein paar Sachen angehst, haben die Dich schon lange am Haken.

Und wie das dann endet können wir Dir alle, jeder Einzelne, ohne Glaskugel vorhersagen: das teuer ersparte einer weiteren Schwätzerwerkstatt in den Rachen geschmissen, bis 4000 € verbraten waren. Anschliessend über den Bus lästern und fluchen.

Auch wenn der Wagen "erst" 146 tkm runter hat: er ist 15 Jahre alt!!!

Gut, nun als erstes musst du hier im Forum mal mindestens eine Woche jeden Abend mindestens 2 Stunden alles zu AXE und AXD lesen UND Notizen machen um auch nur einigermassen einen Überblick zu bekommen, wie die Funktionsweise des Motors ist und welche Begriffe für was verwendet werden. Das nennt man dann "rantasten". Vorher brauchst Du gar nicht versuchen einer Werkstatt irgendetwas erklären zu wollen. Die merken sofort, dass Du keinen Plan hast und fressen Dich mit Haut und Haaren.

Dann musst Du einfach mal das machen, was die Jungs hier an Tipps geben und zwar ziemlich strickt. Auch wenn das unverständlich und fragwürdig erscheint. So erging mir das auch, immer langsam, Stück für Stück, jeden Punkt abhaken, am besten mehrfach prüfen. Denn die Kiste ist 15 Jahre alt!

Der Wagen hat mit Sicherheit mehrere Fehler, deren Auswirkung man jetzt spürt. Selbst wenn Du den schlimmsten Fehler beseitigst, sind die anderen noch da.
Daher gibt es nicht "die Lösung".

Ich verstehe auch nicht, warum man einen LMM als überholtes Austauschteil für 180 € einbaut, wo es Neuteile des selben Herstellers ab 120 € gibt. Das ist nicht logisch.

Ich kann nur das voranstehende, nicht von mir stammende, wiederholen, weil es logisch ist: die Gemischaufbereitung ist fehlerhaft. Das betrifft die Luft- und Kraftstoffversorgung, daher ist beides zu prüfen. Der Motor selbst misst da gar nicht nach.
Das naheliegende ist die Luftversorgung. Bei diese Ausmass kann es der Turbo sein. Aber auch die Ladeluftstrecke, die Abgasanlage oder die Abgasregelung. Vielleicht auch das Steuergerät oder Kraftstoffversorgung.
Turbo und Steuergerät dürften hier die teuersten Teile sein.

Also noch mal: Ladeluftstrecke prüfen, abdichten. Abgasanlage prüfen, abdichten. Unterdruckanlage dabei auch gleich prüfen, abdichten. VTG Verstellung prüfen, ob sie leicht geht. Dein Motor geht in den Notlauf. Notlauf und Schwarzrauch ergibt sehr wahrscheinlich mal wieder den unterschrittenen Ladedruck. Um das auszulesen brauchst Du VCDS. Dann kannst Du auch während der Fahrt die Daten aufzeichnen, bis der Fehler auftritt.
Dann kann man ohne Abgasanlage fahren. Den Kraftstoffdruck messen, usw.
Mit diesen ganzen Prüfungen wird etwas gefunden werden, was zum Fehler beiträgt. Wenn nichts gefunden wird (eher unwahrscheinlich), dann hast Du auch nicht unsinnig auf Verdacht Geld investiert. Am Ende bleibt der Turbo übrig. Auch den kann man prüfen und durch zerlegen den eigentlichen Fehler suchen.

Das muss alles der Reihe nach angegangen werden. Denn Rückwärts gedacht: wenn eine Werkstatt einen Glückstreffer landet, weil sie einen defekten Turbo tauscht, dann verschwindet vielleicht der Schwarzrauch, aber die restlichen Fehler eines 15 Jahre alten Motors bleiben da. Beispielhaft raucht er zwar dann nicht mehr, aber der Notlauf bleibt da, weil irgendwo etwas undicht ist.

Das ist nicht so einfach.
 
Vollumfänglicher hätte nicht mal ich das ausführen können:D

Danke! ;)
 
Hallo marienici
Bei meinem T5 sind heute die gleichen Symptome aufgetreten hast du schon etwas herausgefunden?
 
Hallo marienici
Bei meinem T5 sind heute die gleichen Symptome aufgetreten hast du schon etwas herausgefunden?

Du wirst aus den immer selben Gründen hier kaum eine Antwort bekommen:

– Der Themenstarter ist maximal beleidigt und sitzt tief unten in der Schmoll-Falle. Aussichtslos.
– Der Themenstarter hat die Lösung gefunden. Er gibt sie aber aus Grund 1 nicht preis.
– Der Themenstarter hat seine Kiste verkauft und flucht über die Gesamtfehlkonstruktion T5

Ist ein Klassiker.

Du solltest ab Post #05 vorgehen. Oder etwas genauer werden.

@Nendoro und @R5T5 und @globerocker : Stellvertretend sage ich Dankeschön für Eure wertvollen Ratschläge. Bitte nicht vergraulen lassen.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort ich schau diese Woche mal nach meinem Auto falls ich den fehler finde werde ich mich wieder melden
 
Cool Dirk, was Du Dir so alles zusammenreimst, entweder wohnst Du direkt neben mir, oder hast 'ne exorbitant grosse Glaskugel....
Ich würde gerne mal wissen, wo Du die Erkenntniss her hast, dass ich über den T5 fluche oder ihn schlecht mache ?
Hast Du hier irgendwo mal was von mir in der Art gefunden ?!?
Ich hänge hier nicht jeden Tag im Board um kann sofort zeitnah antworten.
Ich war grad im Ausland, und bin am Wochenende zurückgekommen, aber das weisst Du ja längst schon über mich....

So, dann mal zum Thema zurück:

Ich habe die komplette Ladeluftstrecke selber ausgetauscht (alle Schläuche vom Turbolader bis zur Drosselklappe inklusive Ladeluftkühler).
Danach war's weg.
Wohl alterungsbedingte Undichtigkeiten irgendwo in der Strecke.

So, dann legt mal los, wie überflüssig das jetzt war, wieviel Kohle ich da wieder mal sinnlos rausgeballert habe, und warum ich nicht nur genau die eine Dichtung gesucht habe, die defekt war.
Mir vollkommen egal, ich hab die Möglichkeiten dazu, mache das auch so, weil es mein Fz. ist (was auch nicht verkauft wurde odeer wird, da eigenhändiger Camperausbau).
Auch wenn ich in den Augen der Kfz-Spezialisten hier wieder stümperhaft über's Ziel hinausgeschossen bin, und wahllos Teile tausche.
Die Brocken sind jetzt jedenfalls neu, und ich hab Ruhe damit.
Ach, dann setzt' ich doch grad noch einen drauf: ich hab die Teile sogar vollkommen unverständlicherweise aus dem Netz von/über Volkswagen zu extra hohen Preisen bezogen.
Weil ich's so wollte.....

mfG
 
Vielen Dank für deine Antwort ich hab heute mal nachgeschaut und bei dem Ladeluftschlauch kleine Risse gefunden.Ich hoffe das es das Problem ist.
 
Zurück
Oben