Das bringt aber so nix, gar nix.
Und nein, Du tastest Dich definitiv nicht an das Thema ran, sondern fischst ohne Ahnung im Trüben. Völlig unstrukturiert.
Wenn Du bei der Werkstatt auch ständig Begriffe durcheinander würfelst und nicht der Reihe nach mal langsam ein paar Sachen angehst, haben die Dich schon lange am Haken.
Und wie das dann endet können wir Dir alle, jeder Einzelne, ohne Glaskugel vorhersagen: das teuer ersparte einer weiteren Schwätzerwerkstatt in den Rachen geschmissen, bis 4000 € verbraten waren. Anschliessend über den Bus lästern und fluchen.
Auch wenn der Wagen "erst" 146 tkm runter hat: er ist 15 Jahre alt!!!
Gut, nun als erstes musst du hier im Forum mal mindestens eine Woche jeden Abend mindestens 2 Stunden alles zu AXE und AXD lesen UND Notizen machen um auch nur einigermassen einen Überblick zu bekommen, wie die Funktionsweise des Motors ist und welche Begriffe für was verwendet werden. Das nennt man dann "rantasten". Vorher brauchst Du gar nicht versuchen einer Werkstatt irgendetwas erklären zu wollen. Die merken sofort, dass Du keinen Plan hast und fressen Dich mit Haut und Haaren.
Dann musst Du einfach mal das machen, was die Jungs hier an Tipps geben und zwar ziemlich strickt. Auch wenn das unverständlich und fragwürdig erscheint. So erging mir das auch, immer langsam, Stück für Stück, jeden Punkt abhaken, am besten mehrfach prüfen. Denn die Kiste ist 15 Jahre alt!
Der Wagen hat mit Sicherheit mehrere Fehler, deren Auswirkung man jetzt spürt. Selbst wenn Du den schlimmsten Fehler beseitigst, sind die anderen noch da.
Daher gibt es nicht "die Lösung".
Ich verstehe auch nicht, warum man einen LMM als überholtes Austauschteil für 180 € einbaut, wo es Neuteile des selben Herstellers ab 120 € gibt. Das ist nicht logisch.
Ich kann nur das voranstehende, nicht von mir stammende, wiederholen, weil es logisch ist: die Gemischaufbereitung ist fehlerhaft. Das betrifft die Luft- und Kraftstoffversorgung, daher ist beides zu prüfen. Der Motor selbst misst da gar nicht nach.
Das naheliegende ist die Luftversorgung. Bei diese Ausmass kann es der Turbo sein. Aber auch die Ladeluftstrecke, die Abgasanlage oder die Abgasregelung. Vielleicht auch das Steuergerät oder Kraftstoffversorgung.
Turbo und Steuergerät dürften hier die teuersten Teile sein.
Also noch mal: Ladeluftstrecke prüfen, abdichten. Abgasanlage prüfen, abdichten. Unterdruckanlage dabei auch gleich prüfen, abdichten. VTG Verstellung prüfen, ob sie leicht geht. Dein Motor geht in den Notlauf. Notlauf und Schwarzrauch ergibt sehr wahrscheinlich mal wieder den unterschrittenen Ladedruck. Um das auszulesen brauchst Du VCDS. Dann kannst Du auch während der Fahrt die Daten aufzeichnen, bis der Fehler auftritt.
Dann kann man ohne Abgasanlage fahren. Den Kraftstoffdruck messen, usw.
Mit diesen ganzen Prüfungen wird etwas gefunden werden, was zum Fehler beiträgt. Wenn nichts gefunden wird (eher unwahrscheinlich), dann hast Du auch nicht unsinnig auf Verdacht Geld investiert. Am Ende bleibt der Turbo übrig. Auch den kann man prüfen und durch zerlegen den eigentlichen Fehler suchen.
Das muss alles der Reihe nach angegangen werden. Denn Rückwärts gedacht: wenn eine Werkstatt einen Glückstreffer landet, weil sie einen defekten Turbo tauscht, dann verschwindet vielleicht der Schwarzrauch, aber die restlichen Fehler eines 15 Jahre alten Motors bleiben da. Beispielhaft raucht er zwar dann nicht mehr, aber der Notlauf bleibt da, weil irgendwo etwas undicht ist.
Das ist nicht so einfach.