Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Hey Anne23,

sauber ist mein Auto schon, aber bei einem schwarzen Auto erkennt man immer noch Schlieren,.... . Ansonsten wasche ich auch ganz normal. Dreck entfernen, dann mit Schwamm und zum Schluß mit klarem Wasser abspülen.

Hey Autofreak1991,

ich hatte mehrere und habe ein schwarzes Auto, aber mit einem vernünftigen Lappen bleiben keine Schlieren. Ich benutze Vileda PVA Perfo. Es ist halt nur wichtig, das der Lappen immer sauber, ansonsten ist das Ergebnis nicht gut.


Gruß Anne
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Hallo,

nachdem ich heute meinen neuen Highline das 1. Mal gewaschen habe, stellte ich fest, das man einen schwarzen Bus nie so sauber bekommt, dass er top aussieht. Was macht ihr denn, damit er ohne großen Aufwand wieder schön aussieht ? Oder stört das euch weniger ?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipp´s.

LG
Patrick

Hallo,

das kann man so pauschal nicht beantworten, da es vom Lackzustand und den Ansprüchen abhängt. Außerdem muss ein täglich bei Wind und Wetter bewegtes Auto öfter und sorgfältiger gewaschen werden als ein Schönwetter-Garagenfahrzeug.

Ich kann Dir auch nur, wie schon genannt, das Autopflegeforum empfehlen. Lies Dich dort etwas ein und probiere es einfach aus.


Hier die Kurzform:

Ich würde, wenn Du die Möglichkeit hast, auf jeden Fall eine 2 Eimer Wäsche per Hand durchführen. Dazu ein gutes Autoshampoo (keinen Allpurpose Cleaner, den nur für extrem verschmutzte Stellen), sowie einen Microfaser Waschhandschuh und einen gummiummantelten Pinsel verwenden. Zum Trocknen ist ein Microfasertrockentuch am besten. Wobei Du für den Dicken schon eher 2-3 Stück benötigst.

Dann je nach Zustand des Lackes, kneten und polieren (1-2 mal im Jahr) und als Schutz ein Wachs oder eine Versiegelung auftragen.

Dann sieht Dein Dicker besser aus als neu. Viel Erfolg!
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Moin,

da vielfach ja "gewaxt" wird, könnte ich noch den
Quik Detailer (ultimate) als Finish-Verbesserer empfehlen...

ist allerdings kein ganz billiges Vergnügen... aber so'n schwarzer T5 eben auch nicht... :D:D:D
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Moin,

da vielfach ja "gewaxt" wird, könnte ich noch den
Quik Detailer (ultimate) als Finish-Verbesserer empfehlen...

ist allerdings kein ganz billiges Vergnügen... aber so'n schwarzer T5 eben auch nicht... :D:D:D

Hey,

ein T5 ist selber schon kein billiges Vergnügen ! :) :) :)
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Hast Du einen Tip, in welche Waschstraße in HH Ost ein T5 passt ?
Rudi

Nenne mir bitte eine Waschanlage in HH in die kein T5 reinpassen soll. Ich wasche meinen T5 nur in HH und hatte noch nie so ein Problem. Einzige Ausnahme: Waschstraße Eiffestr./ Luisenweg die hat eine Höhenbeschränkung. Ansonsten kannst Du jede nehmen. Am besten gefällt mir die Anlage beim Hoyer in der Spaldingstraße. Ist auch nicht so weit weg für Dich.
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Moin moin,

ich häng mich da mal kurz an mit einer verwandten Frage:
Wie macht ihr die Einstiegsbereiche mit dem Kunststoff wieder richtig sauber?
Gibt's da evtl. ein Mittel für?

Danke!
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Moin moin,

ich häng mich da mal kurz an mit einer verwandten Frage:
Wie macht ihr die Einstiegsbereiche mit dem Kunststoff wieder richtig sauber?
Gibt's da evtl. ein Mittel für?

Danke!

Hallo,

zunächst reinige ich diese mit dem Surf City Garage Dash Away (geht auch jeder schach dosierte Universalreiniger) und pflege sie danach mit einer Kunststoffpflege (z.B Koch Chemie TopStar). Hierbei nimm eine ohne Silikon, da ansonsten die Oberfläche zu rutschig wird und wisch gut mit einem Mikrofaserlappen nach dem Trocknen nach. Das TopStar nehme ich für alle Kunststoffe innen und für alle Gummidichtungen. Die 1l Flasche hält ewig.
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Hallo zusammen,

erst mal ein großes Lob an das Board, bin hier fleissig am lesen und informieren. Gleich mal ein dickes :danke::pro:.

Ich bin seit Mai auch stolzer Besitzer eines schwarzen MV und hab auch ab und an Flecken nach einer Fahrt durch die Waschstraße.
Bei mir kommt es immer auf die Zeit drauf an, wenns schnell gehen muß Waschstraße ansonsten Handwäsche.
Werde auch die o.g. Tips ausprobieren.

Jetzt zur Frage.

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit Nanoversiegelung? Haltbarkeit, Nutzen, Kosten, Qualität,...
Vielleicht hat mir sogar jemand einen Tip wo ich im Bodenseekreis einen guten Anbieter finde.

Grüße, Markus
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Ich kann zum trockne3n nach der Wäsche dieses Tuch seeehr empfehlen. http://www.amazon.de/dp/B003ZYL3OA/?tag=zgx7-u-21

Damit den Wagen schön trocknen und alles ist gut,keine schlieren.

Stark verdrecke Kunstoffteile mache ich erst mit einem Schmutzradierer sauber(bekommt man im 1€ Laden) und anschliessend mit Amor All Kunstoffpflege.
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Auch ich ledere ihn hinterher gut ab. Allerdings mit folgendem Tipp: 5 Liter warmes Wasser in einen Eimer und dort genau 1 Tropfen Klarspüler (Geschirrspülmaschine) rein. Wichtig ist, dass es wirklich nur 1 Tropfen ist, da sonst schlieren entstehen.Dann das Ledertuch darin eintauchen, auswringen und den Dicken damit trockenwischen.

Der Lack glänzt danach super und von Kalkspuren keine Spur.

Gruss

Kibo

PS: Spiritus würde ich auch nur nehmen, wenn ich ihn warm entsorgen wollen würde :-))


Klasse Tipp (das mit dem 1 Tropfen). Kann ich gut gebrauchen, da unser Wasser hier sehr kalkhaltig ist!

LG

Dirk
 
Zurück
Oben