Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

autofreak1991

Aktiv-Mitglied
Ort
Kurort Seiffen, 09548
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/12
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
jap, auf ca. 175PS und 400Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Lederausstattung, elektr. Türen, Standheizung, abnehmbare AHK, Alarmanlage, und vieles mehr, was so
Umbauten / Tuning
Carmani 5 Arrow Black Polish 19 Zoll, Schwarzes Emblem Heckklappe, dkl. Rückleuchten Edition 25, LED-KZB, Osram-Diadem rundum,Front-Emblem in Wagenfarbe,CSR-Frontschürze, RDX-Dachkantenspoiler,Edelstahlkomplettauspuffanlage von FOX, H&R Spurplatten,Bilstein B14, D-Lite Scheinwerfer, R-Line Lenkrad
Hallo,

nachdem ich heute meinen neuen Highline das 1. Mal gewaschen habe, stellte ich fest, das man einen schwarzen Bus nie so sauber bekommt, dass er top aussieht. Was macht ihr denn, damit er ohne großen Aufwand wieder schön aussieht ? Oder stört das euch weniger ?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipp´s.

LG
Patrick
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Profitrick:
Spiritusglasreiniger auf n geschirrtuch oder Baumwolltuch und damit den wagen direkt nach der Wäsche trocken reiben. Dann sieht er wieder wie neu aus!

mal schnell von unterwegs per tapatalk und note2 getippt
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

www.autopflegeforum.eu

Erstmal schön vorbereiten dann die richtigen Microfasertücher verwenden.
Vergiss das mit dem Spiritus mal gaaaaanz schnelle!!!!!
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Hallo Patrick,
erst mal meine Hochachtung, dass Du Dir in Deiner Gegend einen Highline zulegst.
Das Problem kenne ich, mein T5 Highline ist auch schwarz.
Einen wirklichen Unterschied habe ich bei den Waschanlagen festgestellt.
Ich weiß nicht, ob es in einer relativ kleinen Stadt wie Seiffen große Auswahl gibt ( Breite T5 ).
Ansonsten hilft, direkt nach der Waschstraße an Motorhaube, Türen selbst mit einem Tuch nachzuarbeiten.
Was mich stört, fahr mal nach der Waschstraße Deine vorderen Scheiben runter
und wieder hoch. Die sind Nass ohne Ende. Nun hast Die Wahl,
Nässe in der Tür oder Kalkablagerungen auf der Scheibe.
Ich fahre die Scheiben wie vor 30 Jahren ( damals mit Kurbel )
runter und hoch und habe das gute alte Vileda Tuch dabei.
Gruß Rudolf
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Hey,

wie wäscht du denn, dass das Auto nicht richtig sauber ist?

Ich fahre in eine Waschhalle, wo ich Dampfschrahler, Schwamm, Lederlappen und manchmal noch Insektenreiniger habe.
Dann dampfe ich das Auto ab. Bei starker Verschmutzung sprühe ich Insektenreiniger drauf. Danach wasche ich das Auto mit Schwamm und klarem Wasser. Zum Schluss noch mal abdampfen und abledern.

Gruß Anne
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Vorwäsche in Waschbox:

Wagen mit AllPurpose Cleaner einsprühen, Stellen wie VW Zeichen mit Pinsel (Kunststoffummantelt!!!) bearbeiten und andere Stellen wie Ränder von Fenstergummis etc.
Felgen z.B. mit Iron X einsprühen und einwirken lassen, danach alles schön mit Dampfstrahler ( genügend Abstand!!) und Waschbürste (noch besser 2 Eimer Methode anwenden) reinigen und abstrahlen.
Dan entweder isser sauber oder Du fährst durch die Anlage.

Trocknen:

Am besten mit Orange Babies oder Wooly Mammouth Microfasertuch "abledern" du wirst deine Freude haben:D
Für Türunterseiten und Kanten und andere potentiell dreckige Stellen ein Extra Microfasertuch bereithalten!!!

Fenster:
Unbedingt Microfaserwaffeltuch nehmen!!! und evtl. Mcguires Festerreiniger, geht ratz fatz und KEINE Streifen!!


3 Schritte zurückgehen und Loch in den Popo freuen:D

Wenn du es richtig machen willst dann google mal nach LUPUS Autopflege und deck dich da mal für 100-150 Euro ein, es lohnt sich!



Ich hab hier Microfasertücher für mind. 300Eur rumliegen, und immer schön die Waschanleitung beachten!!
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Hey,

wie wäscht du denn, dass das Auto nicht richtig sauber ist?

Ich fahre in eine Waschhalle, wo ich Dampfschrahler, Schwamm, Lederlappen und manchmal noch Insektenreiniger habe.
Dann dampfe ich das Auto ab. Bei starker Verschmutzung sprühe ich Insektenreiniger drauf. Danach wasche ich das Auto mit Schwamm und klarem Wasser. Zum Schluss noch mal abdampfen und abledern.

Gruß Anne

Hallo Anne,
die letzten 20 Jahre habe ich Zeitweise in HH Marienthal gewohnt.
Ausser einer Esso Tankstelle ( Sivekingsallee ) habe ich keine Waschstraße gefunden,
in die ich mit dem Dicken reinfahren konnte.
Für Deine Methode mit Waschbox und Handwäsche war die Zeit in HH immer zu knapp.
Hast Du einen Tip, in welche Waschstraße in HH Ost ein T5 passt ?
Danke und Gruß
Rudi
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Hallo Anne,
die letzten 20 Jahre habe ich Zeitweise in HH Marienthal gewohnt.
Ausser einer Esso Tankstelle ( Sivekingsallee ) habe ich keine Waschstraße gefunden,
in die ich mit dem Dicken reinfahren konnte.
Für Deine Methode mit Waschbox und Handwäsche war die Zeit in HH immer zu knapp.
Hast Du einen Tip, in welche Waschstraße in HH Ost ein T5 passt ?
Danke und Gruß
Rudi

Hey,

Sorry ich bin kein Fan von Waschanlagen und Waschstraßen. Die Waschhalle, die ist außerhalb von Hamburg und gehört zu einer freien Werkstatt. Die Waschhalle darf aber normaler weise nicht Privat genutzt werden ;).


Gruß Anne
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Da die Autos in den letzten zwanzig Jahren auch immer größer geworden sind, wurden auch die Waschanlagen angepasst. Ich fahre hier immer zur Shell-Tankstelle. ´Mehr passende Waschanlagen sollte es auch in HH-Ost geben. Auf die Schilder achten und spätensens beim reinfahren merkt man, ob es passt. Ich muß lediglich die Spiegel anklappen
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Vorwäsche in Waschbox:

Wagen mit AllPurpose Cleaner einsprühen, Stellen wie VW Zeichen mit Pinsel (Kunststoffummantelt!!!) bearbeiten und andere Stellen wie Ränder von Fenstergummis etc.
Felgen z.B. mit Iron X einsprühen und einwirken lassen, danach alles schön mit Dampfstrahler ( genügend Abstand!!) und Waschbürste (noch besser 2 Eimer Methode anwenden) reinigen und abstrahlen.
Dan entweder isser sauber oder Du fährst durch die Anlage.

Trocknen:

Am besten mit Orange Babies oder Wooly Mammouth Microfasertuch "abledern" du wirst deine Freude haben:D
Für Türunterseiten und Kanten und andere potentiell dreckige Stellen ein Extra Microfasertuch bereithalten!!!

Fenster:
Unbedingt Microfaserwaffeltuch nehmen!!! und evtl. Mcguires Festerreiniger, geht ratz fatz und KEINE Streifen!!


3 Schritte zurückgehen und Loch in den Popo freuen:D

Wenn du es richtig machen willst dann google mal nach LUPUS Autopflege und deck dich da mal für 100-150 Euro ein, es lohnt sich!



Ich hab hier Microfasertücher für mind. 300Eur rumliegen, und immer schön die Waschanleitung beachten!!

Hallo RidetheBulli,

für den Tip:danke:
Gruß Rudolf
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Hey,

Sorry ich bin kein Fan von Waschanlagen und Waschstraßen. Die Waschhalle, die ist außerhalb von Hamburg und gehört zu einer freien Werkstatt. Die Waschhalle darf aber normaler weise nicht Privat genutzt werden ;).


Gruß Anne
Hallo Anne,
:danke:für die Antwort, klasse wenn jemand seinen Dicken so priviligiert reinigen kann.
Sonst ist HH in dieser Hinsicht leider nicht gut versorgt.
Bei größeren Waschstraßen ist in HH meist bei eine Höhe von 165 cm Schluss ( CarWasch etc. )
Gruß Rudolf
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

servus,

ja ja....schwarzer Bulli und waschen.Da kann ich auch ein Lied von singen.Schön sieht er immer aus,solange er noch in der Halle steht.Aber spätestens wenn man ihn in die Sonne fährt, drehen sich die Fussnägel nach oben.
Autowaschanlagen und Selbstreinigungsboxen sind da etwas praktischer, da das Wasser dort weich ist, dass kaum Schlieren (Kalk) auf dem Lack zurückbleiben.
Das Waschen mit jeglichen Bürsten ist bei schwarz auch nicht wirklich der Hit, da schnell Mikrokratzer entstehen, die man dann in der Sonne besonders gut betrachten kann. Daher wasche ich meinen schwatten nur mit der Hand und Schwamm.

Auch ich ledere ihn hinterher gut ab. Allerdings mit folgendem Tipp: 5 Liter warmes Wasser in einen Eimer und dort genau 1 Tropfen Klarspüler (Geschirrspülmaschine) rein. Wichtig ist, dass es wirklich nur 1 Tropfen ist, da sonst schlieren entstehen.Dann das Ledertuch darin eintauchen, auswringen und den Dicken damit trockenwischen.

Der Lack glänzt danach super und von Kalkspuren keine Spur.

Gruss

Kibo

PS: Spiritus würde ich auch nur nehmen, wenn ich ihn warm entsorgen wollen würde :-))
 
Wenn man einen VERNÜNFTIGEN Microfaserlappen/ tuch nimmt brauchst garnix an extras!!! Einfach abtrocknen!

Fensterleder hab ich nur noch zum Karneval als Lendenschurz......

Hab letztens an der Box nem älteren Herrn mein Tuch geliehen, der hat gleich den Lederlappen in die Tonne geschmissen!
 
Hallo Hamburger,

versucht es mal bei best car wash. Die gibt es 3x in HH. Ist ein freier Zusammenschluß von Autopflegern. Hier in R ist das DIE Stelle, um ein sauberes Auto zu bekommen. Man kann sich dort einen Microfaserlappen kaufen und diesen in Rotation gegen einen frischen tauschen - so oft man mag. Abtrocknen des Fahrzeugs mit Microfaser von Hand durch Mitarbeiter ist hier Standard! Und für den Preis einer Standardwäsche bekommt man auf dem Oktoberfest schon lange keine Maß mehr...

Grüße

bonsai
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Hallo Patrick,
erst mal meine Hochachtung, dass Du Dir in Deiner Gegend einen Highline zulegst.
Das Problem kenne ich, mein T5 Highline ist auch schwarz.
Einen wirklichen Unterschied habe ich bei den Waschanlagen festgestellt.
Ich weiß nicht, ob es in einer relativ kleinen Stadt wie Seiffen große Auswahl gibt ( Breite T5 ).
Ansonsten hilft, direkt nach der Waschstraße an Motorhaube, Türen selbst mit einem Tuch nachzuarbeiten.
Was mich stört, fahr mal nach der Waschstraße Deine vorderen Scheiben runter
und wieder hoch. Die sind Nass ohne Ende. Nun hast Die Wahl,
Nässe in der Tür oder Kalkablagerungen auf der Scheibe.
Ich fahre die Scheiben wie vor 30 Jahren ( damals mit Kurbel )
runter und hoch und habe das gute alte Vileda Tuch dabei.
Gruß Rudolf

Hey,

danke für eure zahlreichen Tipps.
Wieso kann ich mir denn in meiner Gegend keinen Highline kaufen ? Das musst du jetzt mal erläutern. ;)


Hey Anne23,

sauber ist mein Auto schon, aber bei einem schwarzen Auto erkennt man immer noch Schlieren,.... . Ansonsten wasche ich auch ganz normal. Dreck entfernen, dann mit Schwamm und zum Schluß mit klarem Wasser abspülen.

Sind das spezielle Microfaserlappen ? Oder kann ich da auch ganz normale nehmen ?

Hey kibo,

dass mit dem Klarspüler hilft ? Hast du auch einen schwarzen Bulli ?
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Wenn man einen VERNÜNFTIGEN Microfaserlappen/ tuch nimmt brauchst garnix an extras!!! Einfach abtrocknen!

Fensterleder hab ich nur noch zum Karneval als Lendenschurz......

Hab letztens an der Box nem älteren Herrn mein Tuch geliehen, der hat gleich den Lederlappen in die Tonne geschmissen!

Hallo RidetheBulli
ist aber auch Mist, wenn der ältere Herr ( wie ich einer bin, )
Deinen Lendenschurz in die Tonne schmeißt !!
:p Gruß Rudolf
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Hey,
Wieso kann ich mir denn in meiner Gegend keinen Highline kaufen ? Das musst du jetzt mal erläutern. ;)


Hallo Patrick,
ich will hier auf keinen Fall eine Diskussion über Grenznahe Diebstähle lostreten,
nur ist es leider so, dass in Grenznähe bevorzugt die T5 den Besitzer unrechtmäßig wechseln.
Grüße Rudolf
 
AW: Schwarzen Multivan nach Waschen wieder schön machen

Hey,
Wieso kann ich mir denn in meiner Gegend keinen Highline kaufen ? Das musst du jetzt mal erläutern. ;)


Hallo Patrick,
ich will hier auf keinen Fall eine Diskussion über Grenznahe Diebstähle lostreten,
nur ist es leider so, dass in Grenznähe bevorzugt die T5 den Besitzer unrechtmäßig wechseln.
Grüße Rudolf

Ich weiß noch nix, da in meiner meiner Nähe T5 geklaut werden. Man muss doch auch mal Glück haben. Meiner steht eh geschützt ! :)
 
Hey,

danke für eure zahlreichen Tipps.
Wieso kann ich mir denn in meiner Gegend keinen Highline kaufen ? Das musst du jetzt mal erläutern. ;)


Hey Anne23,

sauber ist mein Auto schon, aber bei einem schwarzen Auto erkennt man immer noch Schlieren,.... . Ansonsten wasche ich auch ganz normal. Dreck entfernen, dann mit Schwamm und zum Schluß mit klarem Wasser abspülen.

Sind das spezielle Microfaserlappen ? Oder kann ich da auch ganz normale nehmen ?

Hey kibo,

dass mit dem Klarspüler hilft ? Hast du auch einen schwarzen Bulli ?

Schau bei Lupus wegen Microfaser da machste mix falsch, bloß nicht den Aldi oder Lidl kram....
 
Zurück
Oben