Schwarze Radschrauben

Carsten M.

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
März 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Bei mir nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2 el.Türen,el.Sitze m.Memory,Standhzg.,AHK,Alarm,DCC,Dynamikfahrwerk,Scheibenheizg.,etc
Umbauten / Tuning
Twin-Monotube-Fahrwerk für DCC mit 02er Federn, 19-Zoll Diewe-Felgen mit 245/45 LI102
Hallo Miteinander,

nachdem ich meinen Multivan tiefer gelegt habe (Twin-Monotube-Fahrwerk) und die Serienalus gegen (für mich) schönere Räder in schwarz getauscht habe, stören mich doch die serienmäßigen silberfarbenen Radschrauben recht deutlich. Da sie ja auch mit dem Alter und ordentlich Salz nicht besser werden, möchte ich nun schwarze Schrauben verbauen.

Und da sieht es irgendwie düster aus: Ich habe stundenlang das Netz durchsucht mit folgendem Ergebnis:

- Schwarze Abdeckkappen passen nicht (ich hatte mir welche mit 19er SW von Audi bestellt). Die originalen passen ohnehin gar nicht bei meinen Diewe-Felgen (viel zu großer Querschnitt der Kappen).
- Schwarze Schrauben mit beweglichem Kugelbund, SW19 und M14x1,5 und einer Länge von 35/36mm scheint es nicht zu geben...
- Es gibt zwar schwarze Schrauben mit beweglichem Kugelbund von H+R, aber alle in größeren Längen, passend für Spurverbreiterungen, die ich aber bei mir nicht mehr montieren möchte.
- Ich habe mir jetzt Kugelbundschrauben ohne beweglichen Kugelbund gekauft, die haben die Maße M14x1,5x35mm. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich die auch verwenden soll, da sie nur eine Schlüsselweite (SW) 17 haben und der "Teller" somit etwas schmaler ist. Festigkeit ist 10,8 und lt. Anbieter sollen sie auch beim T5 passen, aber nicht beim T6 (?). Zudem haben sie eben keinen verstellbaren Kugelbund.

20 schwarze Radschrauben Radbolzen Kugelbund M14x1,5 35mm Porsche VW | eBay

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch Radschrauben für Porsche mit den (erst einmal) passenden Daten gibt:

10x Radschraube Kugelbund M14 x 1,5 x 37mm R14 SW19 - Porsche (Schwarz) | eBay

Felgenschlösser:

Sicustar Felgenschloss M14 x 1,5 x 36mm Kugel R14 SW19 (zweiteilig, schwarz) Por | eBay


Meine Fragen an Euch:

- Wer hat eine Umrüstung auf schwarz hinter sich und kann mir Empfehlungen geben?
- Mache ich mir bei den von mir gekauften Schrauben unnötig Sorgen?
- Passen die Porsche-Schrauben definitiv? Bei meinen Diewe Felgen sollen die originalen Schrauben verwendet werden, also keine Abweichung der Auflageflächen oder Bohrungen zu den originalen Felgen.

Danke!

Grüße

Carsten
 
Hat denn keiner diesbezüglich Erfahrungen oder eine Idee? Gern auch über passende Abdeckungen in schwarz für die Serienschrauben...

Danke!

Grüße
Carsten
 
Würde mich auch interessieren . Habe ab Dienstag das gleiche Problem schwarze Ronalfelge und Serienschrauben... mal schauen was mein Reifenhändler weiss..,Berichte wenn ich eine Lösung habe
 
Hab in der Bucht einen Satz schwarze Käppchen geordert und gut. Haben etwas lose gesessen, was durch einen Streifen Gaffertape auf der Innenseite gelöst wurde. Dadurch klemmen sie besser und halten schon zwei Jahre mit entsprechenden Radwechseln.
IMG_20170430_085507192.jpg
Cheers, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht passen Sechskantschutzkappen aus dem Schlosserbereich?
 
Hab in der Bucht einen Satz schwarze Käppchen geordert und gut. Haben etwas lose gesessen, was durch einen Streifen Gaffertape auf der Innenseite gelöst wurde. Dadurch klemmen sie besser und halten schon zwei Jahre mit entsprechenden Radwechseln.
Anhang anzeigen 186445
Cheers, Michael

Genau so habe ich es bei schwarzen Felgen mit Chromkappen gemacht.

DSC05481.JPG
 
ich persönlich würde da keine Experimente eingehen, zumal ja in deinem Gutachten die Vorderung nach Originalradschrauben
drin steht, also nix mit SW 17 und ohne lose Kugelbundscheibe

würde da ehrlich gesagt die paar Euro investieren und dann die von Porsche in den selben Maßen kaufen
und gut is

wenns dir Tüv nicht absegnet isses klar das du andere kaufst, wenn du aber aus welchen Gründen auch immer
ein Rad verlierst und dann muss noch nicht mal jemanden was passieren is der Schaden nur an deinem Bus um
ein vielfaches Höher, sollte das Rad dann noch einen Schaden anrichten der Irreparabel is lohnt sich das ganze ganz
sicher nie mehr

Ergo, kauf die Porsche schrauben und freu dich an den neuen Radschrauben, hab ich im übrigen bei allein meinen
bisherigen gebrauchten Fahrzeugen so gemacht das ich da nen neuen Satz Radschrauben gekauft hab und gut
wars (wofür auch immer... :cool:)
 
So, ich habe mich jetzt entschieden:
Ich habe, nachdem ich eigentlich die gekauften schwarzen Radbolzen nach einer genauen Vermessung für gut befunden hatte, nun doch wieder die Originalschrauben montiert.
Grund: Ich kenne mich - im September fahre ich in die Alpen und da will ich nicht in jeder zügig angegangenen Kurve an die Radbolzen denken...

Dazu habe ich jetzt schwarze Silikonkappen, die ich allerdings etwas gekürzt habe, da der Schraubenkopf nicht so lang ist. Mit einer guten Schere oder einem Cuttermesser ist das kein Problem (im Gegensatz zu den harten Kappen). Mal gucken, wie lange die nun halten. Nicht perfekt aber sicher.

Die Porsche-Schrauben passen übrigens nicht - der lose Kugelbund hat einen größeren Durchmesser.

Viele Grüße

Carsten
 
hast du evtl eine Teilenummer von Porsche von den Radschrauben??
 
Hm irgendwie alles teure Lösungen... Also ich habe mir ne Papp Schablone gemacht und die Schrauben, im eingebauten Zustand, mit Schwarz Matt aus der Dose geschwärzt. Sogar nach Wechsel auf Sommer bzw. Winterbereifung ist das noch Top in Ordnung.
Man sieht ja sowieso zumeist nur die Stirnfläche....
 
hast du evtl eine Teilenummer von Porsche von den Radschrauben??

Leider nicht. Ich habe noch einen Porsche Cayman, da habe ich einen Bolzen rausgeschraubt und verglichen. Sonst kann ich nur auf die Links auf meinem Eingangspost verweisen - nicht original, sollen aber passen (beim Porsche).
 
Hallo Leute,

möchte das Thema nochmal hervor holen.
Habe nun ebenfalls schwarze Alus drauf und finde das silberne Schrauben stören.

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung mit Maßen und am besten auch eine Bezugsquelle nennen?

Original scheint es direkt bei VW nichts zu geben...
 
Original scheint es direkt bei VW nichts zu geben...

Doch schon, eben die ganz normalen Kappen für den Bus.
7H0 601 173

Nur waren die dem Erstellen zu groß, denn seine _nicht original_ Felgen hatten nicht so große Löcher.
 
Ja, die Kappen kenne ich schon.
Leider in meinen Augen nicht sonderlich ansehnlich.

Ich möchte die silbernen Schrauben gegen schwarze tauschen.
 
Hallo,

Ich hab auf meinen schwarzen Alus die Kappen von Audi verbaut. Die Kappen sind dunkelgrau und passen farblich recht gut zu den schwarzen Alus.

20 Stück Audi Original Radschraubenkappen 19 Schlüsselweite grau + Anzieher im Eb.. für knapp 20 Euro.

Gruß Harry
 
Hallo,

grad gesehen, gibts auch noch billiger.
4L0 601 173 Z37 + 8D0 012 244A

Gruß Harry
 
Hm irgendwie alles teure Lösungen... Also ich habe mir ne Papp Schablone gemacht und die Schrauben, im eingebauten Zustand, mit Schwarz Matt aus der Dose geschwärzt. Sogar nach Wechsel auf Sommer bzw. Winterbereifung ist das noch Top in Ordnung.
Man sieht ja sowieso zumeist nur die Stirnfläche....

Das wäre auch mein erster Gedanke. Schraube vor der Montage schön sauber machen. Räder montieren, Farbe drauf.
 
37er Schaftlänge gibt es auch...
 
Zurück
Oben