Schwarze LED Scheinwerfer

Alter1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
07.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Rockton ab Werk
Hallo,

fündig mit einer abschließenden Antwort bin ich nicht geworden.

T6 BJ 2016 von Werk aus LED hinten und vorn. Anbei noch ein paar Bilder.

Ich suche schwarze LED Lampen. Für hinten ist das kein Problem wenn man bereits LED hat. Laut Aussage eines Anbieters auf Ebay, gibt es jedoch keine schwarzen LED Lampen für vorn, wenn schon original LED verbaut sind.

Ist diese Aussage richtig/falsch? Gibt es hier Optionen?

Über Hilfe oder Anregungen wäre ich dankbar.

Grüße

Anhänge

• 20260314_151606.webp
    20260314_151606.webp
    161,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20260314_151621.webp
    20260314_151621.webp
    169,8 KB · Aufrufe: 60
  • 20260314_151632.webp
    20260314_151632.webp
    154,6 KB · Aufrufe: 59
Moin,

Keiner eine Idee?
Lackieren geht wohl auch. Ist das jedoch legal?

Komisch, das es keine schwarzen LED gibt obwohl LED verbaut sind.

Grüße

Gude Morsche.

Ich hab eben mal bei Lichter-Profi auf deren Seite nachgeschaut und dort auch leider nichts gefunden. Die schwarzen LED Scheinwerfer sind alle für Fahrzeuge mit H4 oder H7, aber nicht für Fahrzeuge die Werkseitig LED oder Xenon verbaut haben.

Hattes du mit z.B. Lichter-Profi schon Kontakt?

Gruß Andy

Moin Andi,

hatte gestern noch ein bisschen die Shops angeschaut. Hier auch etwas bei Facebook gelesen. Bin dort leider kein Mitglied und konnte nicht alles sehen. Aber laut Lichterprofi, geht dies wohl auch nicht. Es wurde von einem Mitglied dort geschrieben, das man die Leuchten lackieren muss/kann
.
Ansich ist es ja unlogisch eine LED nicht durch eine LED zu ersetzen. Aber irgendwas muss ja der Grund sein.
Eine Lackierung kostet round about 1000€

Grüße Sebastian

Gude Sebastian.
Das wäre mir zu viel Geld für ein wenig Farbe. Ich habe für meine schwarzen um die 800 bezahlt.
Ruf bei LP einfach mal an. Der Support ist top, kann die wirklich empfehlen.
Ich hatte mit meinen Rückleuchten und auch mit den schwarzen Scheinwerfern Probleme mit Fehlermeldungen und Fehlfunktionen.
Wollte das alles schon zurücksenden, da ich leider nicht der Geduldigste bin, wenn es um sowas geht. Bei mir muss das alles sofort funktionieren.
Zum Glück hab ich alles behalten. Der Suport hat mir Schritt für Schritt geholfen, die richtigen Werte einzustellen, so das jetzt alles völlig problemlos funktioniert.
Ruf dort an....wenn die wirklich zu dir sagen, es geht nicht, dann wird es auch nicht gehen.

Gruß Andy

Kann es sein, dass das eventuell mit der automatischen Scheinwerfer-Höhenregulierung zu tun haben könnte?
Da du ja originale LED verbaut hast, wirst du diese Automatik wohl auch haben, denke ich mal.
Vielleicht sind die Nachrüstscheinwerfer genau damit nicht kompatibel.
Ist aber nur eine Vermutung...

Ich rufe dort morgen mal an.
Schwarze LEDs wären schon geil! Mal sehen wie das rechtlich aussieht mit dem lackieren.

AM: die Höhenregulierung ist eine Katastrophe! Gerade hier in den Bergen mit schnell wechselnder Höhe/tiefe. Oft einen schwarzen Balken im Sichtbereich. Zum Teil geht das Fernlicht unter. Mache dann oft Fernlicht aus und wieder an, dann geht es.

Aber leider gehen die wieder nur für T6 ohne werkseitig LED Lampen. Das Problem habe ich schon in einem gesondertem Thema für die Vorderlichter geschildert.
Mal aus "was hast du gemacht ..." zitiert.

Wo ist dabei genau das Problem mit den Rückleuchten?
Vlt bei der Steckerbelegung? Das Problem haben wir hier schon rauf-und-runter beschrieben.
Oder spielen die StG dann verrückt?

Mal aus "was hast du gemacht ..." zitiert.

Wo ist dabei genau das Problem mit den Rückleuchten?
Vlt bei der Steckerbelegung? Das Problem haben wir hier schon rauf-und-runter beschrieben.
Oder spielen die StG dann verrückt?
Das Problem ist bisher bezogen auf die vorderen Scheinwerfer mit werkseitig vorhandenen LEDs.
Hier werde ich null fündig im Forum.

Für die Rückleuchten gibt es wohl welche die dann gehen. Allerdings habe ich selbst noch keine schwarzen gefunden.

Ich muss auch ehrlich sein, das ich mit Suchbegriffen wie :
Schwarze LED Lampen; LED Lackieren usw hier im Forum nicht fündig werde. Selbst über Google ist es schwer.
So suche ich falsch??

Die Rückleuchten lassen sich sicher codieren.

Die Rückleuchten lassen sich sicher codieren.
Du meinst ich kaufe schwarze für T6 mit werkseitig LED und müsste codieren. Weißt Du evtl was gemacht werden muss?
Bzw kennst das Problem, welches zu beheben gilt?

Gruß Sebastian

HIer gibt es eine einfache Lösung:
1773600455271.webp

Du meinst ich kaufe schwarze für T6 mit werkseitig LED und müsste codieren. Weißt Du evtl was gemacht werden muss?
Bzw kennst das Problem, welches zu beheben gilt?

Gruß Sebastian
Nein, falls du Rückleuchten für Transporter mit werksseitigen Glühlampen im Rücklicht kaufst, lässt sich das sicherlich codieren. Andersherum funktioniert es ja auch.
Das sollte dir aber der Verkäufer beantworten können.

Nein, falls du Rückleuchten für Transporter mit werksseitigen Glühlampen im Rücklicht kaufst, lässt sich das sicherlich codieren. Andersherum funktioniert es ja auch.
Das sollte dir aber der Verkäufer beantworten können.
Kläre das morgen mal ab , bei dem Anbieter, der oben erwähnt wurde. Ich berichte.
Auch bezüglich der vorderen Lampen.
Danke

Vorne wird es mit Sicherheit schwieriger, da du ja deine LWR downgraden müsstest.
Außerdem denke ich, dass du mit den Drittanbieter-Scheinwerfern sicher kein besseres Lichtbild haben wirst als mit den serienmäßigen VW-Scheinwerfern.

Das war bezogen auf "Stecker umpinnen" ☝️
Moin,

Ein umpinnen ist nicht nötig. Schwarze Rücklichter mit werkseitig LED ist plug and play möglich.

Laut Lichtprofi geht vorn ' offiziell' nicht. Lackieren geht. Aber keine Chrometeile .
Es gibt wohl aber eine Möglichkeit, wie ich erfahren habe. Sollte das funktionieren, stelle ich Bilder ein .
Danke vielmals

Vorne wird es mit Sicherheit schwieriger, da du ja deine LWR downgraden müsstest.
Außerdem denke ich, dass du mit den Drittanbieter-Scheinwerfern sicher kein besseres Lichtbild haben wirst als mit den serienmäßigen VW-Scheinwerfern.
Die Erklärung ist, daß es keinen passenden Adapter gibt für die Zubehör Scheinwerfer.
Das wiederum ist blöd..
Ich könnte uf T6.1 Front umrüsten dann könnte mir jemand etwas bauen. Wie Du schreibst Die LWR auf manuell umbauen.
Nur ist mir das beides zu viel Action für schwarze SW .

Bleibt lackieren, kostet 1000 E und ist eben evtl ein Problem beim TÜV.

Schade

Zurück
Oben