Schwammig auf der Vorderachse?

Kinderurlaub

Aktiv-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08/06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftstandheizung, Zuheizer, 2. Batterie, Kasettenlift
Umbauten / Tuning
Egoe Box 500
FIN
WV2ZZZ7HZ7H006817
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB103
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2007
TRANSPORTER KOMBIKR 96 TDIAUT

28.06.2006
13.06.2006
BNZ
JAD
Ich weiß nicht ob ein Fehler vorliegt, deswegen das Fragezeichen.
Ich hatte noch nie einen Bulli. Wir haben unseren jetzt ca. eine Woche. Da meine Frau das Auto fährt, habe ich die Probefahrt gemacht zur Hälfte, die andere meine Frau.
Heute hatte ich Bock auf die Karre. Also los.
Jetzt habe ich das Gefühl, wenn ich so bis 70 km/h über einen Gullideckel oder eine Bodenunebenheit fahre, das der Bulli springt über die Vorderachse. So als wenn ich einen Hüpfsack als Reifen habe. Liegt das mal 17 zoll Fahrwerk? Hat jemand eine Ahnung oder ist das normal?
 
Hallo,

ein bisschen mehr Info über das Fahrzeug wäre nicht schlecht, z. B. Ausstattung (Multivan, Caravelle, Trapo) wegen Gewicht, vor allem aber die Reifendimension.

Meiner Meinung nach ist der Bus ab Werk einfach nicht wirklich mit einem PKW zu vergleichen (obwohl das seit dem T3 schon deutlich besser geworden ist). Er liegt einfach nicht bretthart auf der Straße (zum Glück) und die Masse schwingt ein wenig. Wenn ich von unserem Alfa in den Bus steige, finde ich das Fahrverhalten auch immer ziemlich schwammig. Habe es anfangs immer mit Bootfahren verglichen. Hat man sich erstmal ein bisschen dran gewöhnt und seinen Fahrstil angepasst (piano), fällt es (mir) nicht mehr negativ auf.

Gruß,
Hannes
 
Danke. Fahre aktuell noch den Sharan dazu. Der hat erst 3000 runter. Unser Bus ist ein 9 Sitze Transporter mit dem verstärkten 17 Zoll Fahrwerk. 3200 kg zgG. Sonst nix drin außer schnik schnik. Ich finde, sonst ist der nicht mehr bezahlbar. Will ja keine Wohnung kaufen.
Fahre ihn aber sehr piano. Man will gar nicht schnell.
 
Und Reifen? Ich bin da so hartnäckig, weil bei uns der Wechsel von 215/65 R16 auf 255/45 R18 einen klaren Zugewinn an Spurtreue insbesondere bei Kurvenfahrten gebracht hat. Nachteile sind, dass kurze Schläge heftiger durchgereicht werden und der Spritverbrauch zugenommen hat (geschätzt ca. 0,7 L/100 km). Das muss man dann gegeneinander abwiegen.

Gruß,
Hannes
 
Die 215 hab ich. Die anderen Maße habe ich nicht im Kopf. Mach mir halt die Gedanken weil der Bus schon 30000 gelaufen hat. Und Garantie hab ich ja noch...
Gruß Meik
 
Hallo,


....und genau da liegt der Hund begraben.

So eine Reifengröße gehört normalerweise an einem Bulli verboten.
Zudem dürfte der "Transporter" auch sonst nichts an Besonderheiten am Fahrwerk haben, was zum Komfort beiträgt.

Wenn ich mit so einem Teil meine Familie transportieren wollte, hätte ich einen erheblichen Teil auf die Vorgaben "Sicherheit und Komfort" gelegt und nicht nur "billig und groß".

Mich wundert, das du nur etwas vorne merkst, ich könnte mir vorstellen, das dieses Gefühl auf der Hinterachse noch viel schlimmer ist.

Wenn dir etwas an der Familie liegt, bzw. ein wenig am Komfort für die Familie, dürfte eine Änderung am Fahrwerk und richtige Reifen nötig sein.

Gruß
Claus
 
Hast du da konkrete Vorschläge?
Und warum leidet die Sicherheit?
Und billig ist anders. Fur die Preis hätte ich auch den Fortschritt in einer guten Ausstattung bekommen.
 
Den Ford Tourneo Custom meinte ich. Und die Reifengrösse ist 215/60 R 17.
Natürlich gibt es auch besser ausgestattete T6. Aber was die Kosten ist nicht normal. Ein durchgerockten mit 150000 km wollen wir auch nicht. Was bleibt den als alternative?
Hyunday? Mit 1500 kg Anhängelast und einem Motor wo vielleicht nach 80000 km die Kolben durch sind da die Verwirbelung des Diesels nicht klappt? Oder der Ford, der erst auf dem 2 Blick seine Schwächen offenbart und in der Türkei gebaut wird. Soll erstmal nix heißen. Der VW war ein Bauchgefühl und ich fahre jetzt seit 6 Jahre VW. Neu als Geschäftswagen oder gebraucht aus Caddy. Alle Autos waren top. Viele sind unzufrieden mit VW. Ich denke aber, die Zufriedenheit und zuverlässig ist Konkurrenzlos
 
Hört sich für mich nach klassischem Fehlkauf an.
Du hättest beim Sharan oder vergleichbaren Vans bleiben sollen.

Der Kombi ist ein Transporter mit Fenstern. (Wird übrigens u.a. in Polen hergestellt, soviel zum Thema "Schwächen auf den zweiten Blick")
Das heißt, Du bekommst Lieferwagenoptik, Lieferwagenfahrwerk, Lieferwagenverarbeitung, Lieferwagenfahrleistungen. Und Lieferwagenzuladungsvermögen. Und das setzt nunmal ein anderes Fahrwerk voraus als bei einer Familiensänfte. Dafür holpert die Fuhre eben auch unbeladen wie ein Karnickel mit Holzbeinen. Ob 17" oder 16" Fahrwerk ist dabei völlig nebensächlich.

Also am besten Fahrwerk wechseln (z.B. Dämpfer und Federn vom MV) oder Mutti gleich ein vernünftiges Auto kaufen.
Mercedes hat da zum Beispiel was feines am Start. Ist nicht unbedingt billiger, aber preiswert. ;)
 
Leider benötigen wir eine Rollstuhlrampe Hydraulik und ich habe 3 Kinder plus Hund. Da hilft der Benz nicht. Laut FIN kommt unser aus Hannover. Und ich denke, die Verarbeitung unterscheidet sich nicht. Wo ist denn der unterschied zu MV? Hartes Plastik statt weiches? Mehr elektronische spielerreien? Die Karosse, Tür, alles gleich. Glaubst du das ein MV andere Stoßdämpfer hat als der Transporter? Einen anderen Kabelbaum? Größere Fertigungstolleranzen?
Ich glaube nicht. Und von MV die klappern habe ich zu genügen gelesen. Von daher kein Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unser t4 Trapo ist nie wie ein Hüpfsack gehüpft, fahrwerkstechnisch musste ich mich nicht beschweren.
Gefahren wurde dieser immer mit 215 Reifen und verstärktem Fahrwerk.

Ob es im MV ein anderes Fahwerk gibt ist mir nicht bekannt.

Fahr am besten zur Werkstatt deines Vertrauens und lass das prüfen.
 
Hallo,

.....das Reifen in dieser Dimension für einen so hoch gebauten Bulli nix taugen, wurde hier schon mehrfach berichtet.
Die Stabilisatoren taugen ebenso nix - weil ja eben nur ein Transporter - gleiches gilt für die Dämpfer.
Laut ET Liste ist in einem Transporter wenig verbaut, was die Option "Komfort" erfüllt.

Um dein Problem zu lösen, sollten somit zumindest andere Reifen drauf und ggf. etwas an den Stabilisatoren gemacht werden (dickere).

Wenn du den Wagen Behindertengerecht umgebaut hast, dürfte die Option anderes Fahrwerk schon mal kaum gehen - weil die Bauteile der Rampe als Gewicht auch nicht zu verachten sind und evtl. die Vorgaben
der Anbieter nicht erfüllen und der Wagen dann hinten tiefer liegen dürfte als vorne.

Damit du den Fehler eingrenzen kannst, müsstest du ggf. mal andere Reifen montieren - Bad Rappenau ist leider zu weit, sonst würde ich dir mal die Original Serienräder meines MV leihen - die liegen hier bei mir sinnlos herum.
Evtl. gibt es diese Option aber ja auch von deinem Händler vor Ort.

Obwohl mir der Transit relativ gut gefällt, gibt es ja was neues von Peugeot ....den Traveler.
Wo ein Auto gebaut wird, oder her kommt spielt eher eine Nebenrolle - weil Murks wird immer vom Werk befohlen bzw. vorgegeben.

Wenn ich meinen T Six sagen würde " .......alles was auch China kommt - raus !!!" .....würde der noch nicht mal mehr angehen oder die Türen öffnen, denn auf sehr vielen Steuergeräten steht "Made in - da wo die Sonne früher auf geht als bei uns".:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben