Schwächen und Probleme TDI 179 PS

Bin derzeitig beim Überlegen, welchen T5.2 Multivan mit DSG (Neukauf) ich nehmen soll:180PS oder 140PS?
Der 180PS würde mir wegen der zusätzlichen 40PS und dem 17Zoll-Fahrwerk mit Bremsen eigentlich mehr zusagen, aber aufgrund der vielen negativen Berichte bin ich echt am Zweifeln, ob der 140PS besser wäre. Möchte halt nicht in ein paar Jahren damit Probleme haben...

Wie schaut es mit den Motoren ab BJ 2012 aus?
Wurden da Verbesserungen eingeführt?
Gibt es da weniger Probleme?
 
@ sundowner944
Ich komme noch mal zurück zum Thema Ölstand beim 2.5 TDI.
Heute habe ich den ganzen Tag über beim BNZ den Ölstand kontrolliert.
Erst mal nach 30 km Fahrt, Ölstand nach 30 Min bei der Markierung Minimal.
Ölstand nach 60 Minuten leicht über der Markierung Minimal, dann 350 ml Öl nachgekippt.
Nach 20 km Fahrt und 30 Minuten Standzeit leicht über der Markierung Minimal.
Nach 60 Minuten Standzeit mittig im Feld zwischen der Markierung Minimal und Maximal.

T5 ms.jpg
 
@Gen.In.Fest.
hmm , ok ... interessant .
Wenn irgend ne 30W-40 Suppe in den Motoren wäre , wäre das ja noch erklärbar .
Aber mit 0W bzw. 5W ... komisch
 
Hm.... Nicht lachen, falls meine Idee völlig daneben ist....
Aber vielleicht doch ein leichter Überdruck im Kurbelgehäuse, der sich nur langsam abbaut?
 
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde ganz vorsichtig die Frage nach dem Unterschied VW 50501 zu VW 50601. Ich habe noch einen 1.9 115PS TDI aus 06/2000, der soll nach Bordbuch 50501 bekommen.

Gerne auch per PN.

Gruß

hjb
 
Hej hjb,

das ist nun zwar reichlich :ot:, aber:

Das Zeug ist wohl so ein 5w40, wie auch das 50504 oder 05 etc. --- egal, weil weder für T5.1 oder T5.2 geeignet.

Also bitte nur die richtige Suppe :pro:.

Bis denne,
 
Hallo zusammen,

Da ich auch zu den glücklichen gehöre mittlerweile den dritten austauschmotor in meinem t5.2 BiTDI fahren zu dürfen, wollte ich meine Meinung auch dazu kund tun.
Wir haben den Bus 2013 mit 190.000km gekauft. Bei km 110.000km in 2011 wurde bereits der erste Tausch vorgenommen. Wie oben beschrieben, hat sich bis dahin nicht viel an den Motoren geändert, so dass kurz nach der Übernahme 07/13 bei ca 216.000km der zweite Motor hops ging. Gebrauchtwagengarantie sei Dank wurde der nächste Motor eingebaut. Diesmal aus 2013. Seitdem läuft der Bus wieder wie ein Kätzchen.

Warum so viele km? Wir haben den dicken von einem Verkaufsleiter abgelöst, der im Jahr ca. 80.000km runter reißt. Dessen neuer Bus Bj 2013 hat mittlerweile die 100.000km wieder geknackt. Bis hier keinerlei Probleme mit dem neuen Motor (auch BiTDI). Diese Ratsache stimmt mich zuversichtlich, dass unser Motor nun auch bei weitem standfester ist.
Leider wollen wir ihn nun auch abstoßen, da aufgrund unseres Nachwuchses ein Cali ins Haus soll.

Bei Interesse einfach per PN melden.
Gruß roman
 
Und das DSG noch das erste?
 
Wurde bei 180.000 gewechselt. Außerdem Turbo, abgaskrümmer, Dpf, und sonstige "Sollbruchstellen"
 
Wie hat sich denn das defekte DSG bemerkbar gemacht? Weißt du ungefähr was VW für den Rumpfmotor & DSG aufgerufen hat inc Arbeitsleistung? MfG
 
DSG kann ich dir leider nicht sagen, das war vor meiner Zeit und die Rechnung habe ich nicht.
Für den Rumpfmotor inkl Arbeitsleistung sind ca 7-8.000€ aufgerufen worden.
Wenn es dich genauer interessiert, könnte ich nachschauen, oder dir ne Kopie per Mail zusenden.

Gruß Roman
 
Danke reicht schon so.. in der drehe hätte ich auch gedacht, dsg wäre noch interessant was daein Austausch kostet. Bin derzeit am überlegen auf 132kw dsg (auf)zusteigen. MfG
 
Zurück
Oben