Schwachstelle am Abwassertank

pm-ed

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte eine große Sauerei. Der Abwassertank ist unter den Schränken ausgelaufen.

Ursache: ein Kunststoffstück zwischen Absperrhahn und Tank. Meines Eachtens eine echte Schwachstelle, die wegen der Erschütterungen beim Fahren über kurz oder lang auf jeden Fall brechen muß.

Ich rate Euch allen, sie regelmäßig zu überprüfen!

Mein Auto ist nun 2,5 Jahre alt und hat 81000 gelaufen. VW hat eine Gewährleistung ausgeschlossen.

Nun habe ich das Teil aus Messing ersetzt, denn das soll nicht wieder vorkommen. Es ist z.B. im Gartencenter zu bekommen (Nippel mit einer Seite 3/8 Zoll Außengewinde und andere Seite Schlauchanschluß 3/4 Zoll).

Gute Fahrt!

pm-ed
 
AW: Schwachstelle am Abwassertank

Hallo pm-ed !!!
Ging uns im Sommerurlaub auf Korsika genauso.... nach 2,5 Jahren und fast 40000 KM schon so eine Sauerei!!! Bei den Temperaturen ....ein unglaublicher Gestank!!!
Wir haben es immer noch nicht repariert und benutzen seit dem als provisorische lösung eine kleine Plastikschüssel die wir regelmäßig ausleeren...(aus Zeitmangel es gescheit zu reparieren..)
Viele Grüße vom Bodensee
Daik
 
AW: Schwachstelle am Abwassertank

Moin,
kann mich da nur einreihen. Bei mir war der Stutzen genau zwischen Gewinde und
Schlauch Tülle gebrochen. Km Stand war 16.000. Wurde von meinem wirklich feundlichn
mit Mitteln aus dem Wohnmobilbereich repariert. Bislang hält es wunderbar (64.000 km)
Tipp:
Wenn Ihr einen von VW ran last, kontrolliert auf jeden Fall die Dichtigkeit vor Ort bei max.
Füllung des Abwassertanks.
Grüße Joern
 
AW: Schwachstelle am Abwassertank

... macht´s wie ich: Abwassertank immer auf !
Stinkt nicht, läuft nicht über und spart Sprit (wozu die Gülle noch mitnehmen)
Gruß, mmedia
 
AW: Schwachstelle am Abwassertank

servus! das wiederspricht den anstandsregeln aller camper. ich hoffe das war nicht ernst gemeint! ernst.
 
AW: Schwachstelle am Abwassertank

Hallo Ernst! Ich kann dich beruhigen, es sollte ironisch sein ...
 
AW: Schwachstelle am Abwassertank

Ist vielleicht jemand in der Sanitärbranche tätig und kann mal eine Teileliste machen? Ich spiele mit dem Gedanken uach vorab schon mal den Müll da unten heraus zu nehmen.

Vielleicht gleich mit 12V Mangetventil. Strom liegt ja da unten. Schalter könnte zugänglicher sein, wie dieser blöde Hebel!
Den Schalter ins Cockpit. Dann kann ich drängelnde PKW´s vollkleckern ;)
 
AW: Schwachstelle am Abwassertank

servus! @mmedia: danke! ernst.
 
AW: Schwachstelle am Abwassertank

Taaach!!!
Die Teileliste würde mich auch brennend interessieren !!!
Grüße vom See
Daik
 
AW: Schwachstelle am Abwassertank

Hallo zusammen!

Ich bin ganz frischer Besitzer eines (gebrauchten) T5 Cali (BJ 2005) und habe das gleiche Problem. Zunächst war der Abwassertank verstopft (gebraucht gekauft, und beim Kauf nicht getestet...). Nach langwierigen Versuchen mit Draht, Rohrreiniger (über Wartungsöffnung) etc. konnte ich die Verstopfung zwar nicht ganz lösen, aber mittlerweile kommen wieder ein paar Tropfen.

Und leider nicht nur zum Abwasserschlauch heraus, sondern auch an der gebrochenen Stelle hinter dem Absperrhahn (siehe Bild). Läuft wahrscheinlich schon ne ganze Weile an der Stelle aus, ist ne ziemliche Sauerei unter den Schränken etc.

Foto_1.jpg


Jetzt wollte ich das Messingstück mit dem Absperrhahn ausbauen, aber das ist über eine Halterung fixiert, und diese scheint in den Boden genietet zu sein. Da ist zwar ein kleines Loch in den Schrauben/Nieten, aber da passt kein Inbus / Torx etc.


Foto 2.jpg

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das demontieren kann? Kann ich die Halterung drin lassen, und das Messingteil mit dem Absperrhahn rausschrauben? Was müsste ich denn kaufen, um das zu reparieren?

Danke Euch für Eure Hilfe! Am Freitag gehts in Urlaub, währe super wenn ich das vorher hinbekomme :-)

Osmodio
 
AW: Schwachstelle am Abwassertank

Hallo Osmodio,

ziemliche Sauerei das, da geb ich Dir recht.

Aber wozu den Absperrhahn rausschrauben?

Es reicht, das Kunststoffteil auszutauschen.

Ist zwar ne ziemliche Fummelei, aber es geht. Brauchst halt Höhlenforscherhände... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwachstelle am Abwassertank

Hallo fidi,
der in deinem Link erwähnte Viega-Fitting wird nicht passen. Das Problem lief hier schon einmal im April 09 unter "Abwasserventil abgerissen". Damals hatte ich mir diese Schlauchtülle auch besorgt und habe leider feststellen müssen, dass der Tüllenstutzen zumindest bei meinem Baujahr 05 zu groß war für den Abwasserschlauch. Ich habe mir damals einen Fitting mit dem etwas kleineren Durchmesser drehen lassen.
Eine Stümperei ist der serienmäßig verbaute und nun gebrochene Plastikfitting mit der zu dünnen Wandung und den scharfen Einschnitten allemal, der neigt bei Vibrationen zum Reißen.

Gruß
wima
 
AW: Schwachstelle am Abwassertank

Vielen Dank Euch für die guten Tipps!

Werd morgen mal in den Baumarktfahren und mich abends an der Reparatur versuchen :-)

Viele Grüße,
Osmodio
 
Zurück
Oben