Schwache Gebläse Leistung trotz laufendem Gebläsemotor

Hallo
@globerocker, danke das ist echt ein super nettes Angebot, wv. werde ich darauf zurückkommen.
Lieber wäre mir aber ich baue mir einen neuen/kaum gebauchten aus einem 2014er ein oder so.

habe da super erfahrungen mit Teilen von Unfallautos.

Ich habe jetzt mal ein bissi geschaut, also eigentlich sollte der Motor ja nur 2 anschlüsse haben, da sollte ja auch der aus dem 2014er passen

und zwegs Baugleich, also von aussen, hat sich da echt was verändert beim Facelift.

hat das echt noch keiner probiert???
wäre um die Info echt dankbar
danke
lg
 
Also wenn ich bei Ebay, bei den Nachbau Teilen schaue, wird nicht zwischen den beiden Variaten vom T5 unterschieden (Facelift/ohne Facelift)
Da ist der Unterschied nur Klimatronic oder Manuelle (Klima)
lg
 
Hast Recht, ich habe auch grad geschaut. Scheint bei T5.1 und T5.2 das gleiche zu sein.
 
Super.
Ja dann Danke erstmal für die Flotte Hilfe
werd mal schauen welchen Motor ich mir bestelle, ist ja auch so ein großer Preis unterschied

Danke
lg
 
Ich habe welche für 70-80 Euro gefunden, neu.
Soetwas würde ich kaufen.

Selbst wenn die dann nur fünft Jahre halten, ist es trotzdem bloß ca. ein Viertel- bis Drittel-VW-Preis...
 
Hallo
@globerocker
Du hast ja etwas puncto Lüfterkanal reinigen

Wenn der Motor raus ist, sieht man auch die Umluftklappe.
Den Luftkanal reinigt man allerdings am besten von außen, dazu muß der Wasserkasten teilentfernt werden.

Wo sitzt denn der ansaugbereich der Frischluft.
bzw. hast du noch ein paar tipps fürs reinigen??

generell ist es nämlich bei mir eh so das hin und wieder ein unangenehmer Geruch rein strömt.
und dann könnte ich gleich beides auf einmal erledigen
p.s.: Bilder wären auch super

danke
lg
 
Hallo,

Bilder hab ich gerade nicht.

Der Frischluftkanal liegt oberhalb des Federbeins Beifahrerseite.

Da kannst Du die Abdeckung des Wasserkastens vorsichtig nach vorn abziehen. Dann kommt man ausreichend gut in den Luftkanal und kann diesen von allem möglichen Unrat befreien.
Den Scheibenwischer brauchte ich nicht zu demontieren.
 
Hallo
Super Danke
Ich werde heute oder am Wochenende mal schauen ob ichs finde :-)
aber recht herzlichen Dank
lg
 
Hallo Leute
habe mir jetzt einen Motor bestellt.
Aber generell wollte ich noch fragen puncto Filter, welche gibt es denn da, bzw. wo sind den die??
habe keine Klimaanlage, einfach nur manuelle lüftung
hat da wer Infos für mich

danke
lg
 
Hallo,

also wenn Du den Innenraumfilter meinst: Der sitzt rechts neben dem Gebläsemotor.
Wenn Du den Motor tauschst, bietet es sich an, den Filter gleich mit zu tauschen.
Nimm einen Aktivkohlefilter, kostet zwischen 12 und 20 Euro, zumindest hier in D.

Luftstromrichtung beachten: Luft strömt quasi aus Richtung A-Säule in Richtung Mittelkonsole.
Also erst wird die Luft gefiltert, bevor sie durchs Gebläse läuft.

B.T.W. Wenn Du den alten Motor nicht mehr brauchst, nehme ich ihn Dir für Portokosten-Ersatz gerne ab! ;)
Wenn Du aus der Ecke Innsbruck bist, kannst Du den gerne bei @Meckalex abgeben. Der bringt ihn mir dann mit ;)
 
Hallo

Danke für deine Antwort
Ja ich muss mal schauen, weil ich gerade die 180 000 KM hatte bin ich mir nicht sicher ob die beim Service nicht den Pollenfilter gewächselt haben. irgendwowas von Innenraumfilter haben die gesagt, muss noch mal auf der Rechnung nachsehen :-)
ja ich muss mal schauen ob es wirklich der gebläsemotor ist, bzw. ob ich den noch ev. verkaufen könnte, aber sonst kannst du ihn gerne haben, reserviere ich dir.
aber leider bin ich nicht aus der Innsbrucker ecke.
 
In der Ecke Gresten, Wien oder Judenburg kenn ich auch Leute :D
 
hast a PN :-)
 
So, Fertig, super ist es gegangen, 1h ausbau und einbau.
Ich habe keinen Beifahrerairbag, da kommt man dann noch leichter zu den Lüftermotor.
bei mir waren die kohle Stücke wirklich schon sehr runter, das war aber nur die halbe lösung des Problems.
Habe dann auch noch den Filter raus genommen, da kamen wir schon bei der öffnung der Klappe so viele Blätter endgegen :-)
Habe dann den Filter ausgesaugt und mit druckluft durchgeblasen, jetzt geht die lüftung wieder super.
Komisch ist nur das ich beim 180000 km Service einen neuen Pollenfilter bekommen habe.
muss den einfach öffters mal kontrollieren und die blätter raus holen :-)
Trotzdem danke für all die super Tips

@globerocker
Ich werde mir jetzt noch einen neuen Pollenfilter einbauen.
Du schreibst aber das der Filter rechts vom Motor sitzt, ist ja eigentlich Links vom Motor :-)
und du schreibst "Also erst wird die Luft gefiltert, bevor sie durchs Gebläse läuft."
Ist das nicht umgekert, zuerst gehts durch den Motor und dann der Filter, zumindest hätte ich das jetzt so gedacht.
Oder bin ich da jetzt falsch??
danke
lg
 
Hallo leute

Kann mir bitte noch jemand sagen wie die genaue Richtung Laufrichtung des Pollenfilters ist.
Ich habe den jetzt so eingesetzt, das praktisch der Pfeil nach links geht.
Also luft kommt von Beifahrerseite in richtung Fahrerseite

ist das so richtig
wäre super wenn mir noch jemand eine Antwort geben kann, sonst würde ich es gleich heute ändern

danke
lg
 
Hallo leute

Kann mir bitte noch jemand sagen wie die genaue Richtung Laufrichtung des Pollenfilters ist.
Ich habe den jetzt so eingesetzt, das praktisch der Pfeil nach links geht.
Also luft kommt von Beifahrerseite in richtung Fahrerseite

ist das so richtig
wäre super wenn mir noch jemand eine Antwort geben kann, sonst würde ich es gleich heute ändern

danke
lg


Moin!

Also Du hast natürlich Recht! Erst der Motor, dann der Filter! hatte ich oben falsch geschrieben, sorry!
Und ja, die Luftstromrichtung ist von Beifahrer in Richtung Mittelkonsole! Also Pfeil nach links!
 
Hallo

Super danke, ja hatte schon vermutet das du dich da verschrieben hast
Danke für deine Hilfe
lg
 
Nochmal ein Hinweis für andere Leser...

Man kann die Kohlen auch ausbauen, die Kupferachse mit QTip und Kontaktspray reinigen, Federn dehnen um den Anpressdruck zu verbessern, ggf. neue Kohlen einbauen.

Allein das Reinigen bringt wieder 100.000 Laufleistung.
 
Zurück
Oben