Schwache Gebläse Leistung trotz laufendem Gebläsemotor

Daniel29614

Jung-Mitglied
Ort
Soltau
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
28.11.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
AHk , glasschiebedach ,
Moin Moin!

Bei meinem Multivan mit 3 Zonen Klimaautomatik habe ich folgendes Problem:

Aus sämtlichen Lüftungsöffnungen weht nur ein laues Lüftchen.
Wenn ich am Regler für die Lüftungsstufe drehe,höre ich wie der
Gebläsemotor schneller/langsamer läuft.

Aus den Lüftungen allerdings kommt nicht einmal soviel Luft das
die beschlagenen Scheiben frei werden. Die luftstärke ist in etwas so als wenn man sich
Gegen die Hand haucht.

Auch wenn ich auf Umluft stelle hört man den Motor arbeiten
und beim Gebläse kommt trotzdem nichts raus.

Im Fehlerspeicher sind 2 Fehler hinterlegt.

1.fc 1592 Sensor für Luftgüte g238. - fehlerhafte Funktion /Signal

Dieser sollte Aber soweit ich gelesen habe nur für die Umluft sein.oder?

Und 2. Fc2100 fussraumklappen Steller - Funktion fehlerhaft.

Diese Fehler Sollte für mich ja auch nicht interessant sein weil ja trotzdem aus den
Anderen Lüftungsöffnungen ordentlich Luft geblasen werden sollte....
 
AW: Schwache Gebläse Leistung trotz laufendem Gebläsemotor

Hallo,

.....diesen Fehler hatte ich vor einiger Zeit bei einen User aus dem Board - der Händler wollte den ganzen Klimaturm ausbauen weil angeblich Klappen fest sitzen usw.:evil:

Weil ich auf einen vernünftigen Scan per VCDS erpicht war, bin ich mal hin gefahren.
Fazit = der Luftfilter direkt am Gebläsemotor war kompl. zu .........bereits beim öffnen ist da ein Pfund Dreck raus gefallen.
Wir haben dann bei dem Händler, der den T5 kompl. zerlegen wollte einen neuen Luftfilter gekauft = fertig.

Der Luftfilterkasten ist zugänglich direkt im Fußraum des Beifahrers - ist etwas fummelei, aber mit vernünftigem Licht gut zu finden.

Gruß
Claus
 
AW: Schwache Gebläse Leistung trotz laufendem Gebläsemotor

@Daniel,

ich würde auch auf den Innenraumfilter tippen.

Den kann man auch im Zubehör (z.B. von Bosch) kaufen. Es gibt ihn als Standard- und als Aktivkohle-Filter. Beim Einbau die Einbaulage beachten, ist durch Pfeile gekennzeichnet.

Ich hab keine 20.- Euro dafür bezahlt und tausche meinen Innenraumfilter turnusmäßig jedes Frühjahr aus, auch wenn VWN meint man müsse ihn erst nach 120.000km wechseln.

Der schlimmste Feind des Filters ist Feuchtigkeit, dann quillt das Papier auf und der Filter ist zu.

Stelle dir zum wechseln gleich mal einen Staubsauger bereit.

Und berichte ob du Erfolg hattest.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Schwache Gebläse Leistung trotz laufendem Gebläsemotor

Jungs! Ihr seid die geilsten!

Ich wollte mir heute Abend aus der Bucht schon ein Klimabedienteil kaufen!!!

Hab gerade trotz Schnee und Frost den Filter ausgebaut.
Allerdings war nicht sehr viel Laub im Kasten sondern schuld ist glaube ich mein kaputter abgaskrümmer:D
Ich sehe jetzt aus wie ein Schornsteinfeger.der Filter war schwarz wie die Nacht und ist total vertust.
Ich habe jetzt nen Probelauf ohne Filter gemacht und sehe da......
Das Gebläse läuft optimal!!!

Jetzt brauch ich nur nen Filter und bei Zeiten nen neuen Abgaskrümmer.
Also wenn von euch noch einer einen Abgaskrümmer liegen hat so möge er sich bei mir melden.
Es sollte einer für den Motorkennbuchstaben AXE sein.
Kann auch verzogen sein....

Vielen lieben dank nochmal...:danke:
 
Poznan T5

Hallo !
Bei unserem BRS kam auch immer deutlich mehr Luft aus den Düsen als bei unserem BNZ. Beim BNZ lag es an der inneren Verstellung (Seilzüge) der Düsen.
Jetzt haben die Düsen etwa doppelt so viel Luftdurchsatz als vorher.


Gruß
 
Habe auch dasselbe Problem. Der Lüfter läuft, oben kommt nur ein zu erahnendes Lüftchen.
Also erstmal Pollenfilter raus sowie ne Handvoll Dreck. Deckel wieder drauf und mal ohne Filter laufen lassen. Ergebnis gleich null, keine Veränderung. Deckel wieder ab, da kommt das raus was ich gerne oben an den düsen hätte. Sturmmeldung im Fussraum.
Woran kann es denn noch liegen? Was kommt denn hinter dem Pollenfilter noch alles?
 
Hallo,

um dir helfen zu können, solltest du erst mal Ordnung in dein Profil bringen ?(.
Es gibt keinen Shuttle Higline und EZ 12-2006 passt nicht zu nachgerüstetem DPF .....das Baudatum dieses T5 dürfte irgendwo im Jahr 2005 liegen.

Da du schreibst "Klimaanlage manuell" wird es ein Shuttle sein - also mechanische Betätigung der Klappen über die Drehknöpfe.
So wird nichts anderes übrig bleiben, als mal das Bedienteil zu prüfen und dazu die jeweilgen Bowdenzüge der Klappen.

Sollte es doch ein Highline sein, mit Climatronic müsste man mal eine Stellglieddiagnose machen, dabei werden alle Klappen auf Anschlag gefahren, oft löst sich dann eine fest sitzende Klappe, oder aber man sieht welche Klappe fest sitzt.
Falls du eine Climatronic hättest, kannst du dich für einen Scan gerne melden - Montabaur ist ja nicht so weit.

Gruß
Claus
 
Erstzulassung 12/06
Eventuell war es ein Ladenhüter, der so lange beim Händler stand. Und wenn der dann noch sagt, das ist ne "Highline"-Ausstattung, bringt der gleich nen tausender mehr
Wäre eventuel gut, die Bezeichnung 7H etwas zu ergänzen
 
@Dentman Papiere kontrolliert= Bj 2005, vermute das einer der drei Vorbesitzer eine Menge rumgebastelt hat. Die Kabel der Trittstufenbeleuchtung z.b. seh'n wie Lautsprecherleitungen aus. Auf dem Schaltknauf steht 4motion drauf.Unter dem Fahrersitz hab ich bestimmt 30 Meter Kabel raus geholt.Verstärker, Navi von kenwood und Tv Tuner
Zu der manuellen Bedienung der Heizung hatte ich gestern mal das Handschuhfach raus geholt sowie das Radio. Da sieht alles gut aus. Linksseitig verschwinden in den dunklen Ecken noch zwei Züge, den einen kann ich noch so wenn. Um den anderen zu verfolgen muss ich erst noch mehr freilegen. KI dafür raus?
 
So, da wo der Draht vom Regler durch die grüne Führung geht befand sich ein kleiner Knick im Stahlseil weshalb sich an dem Ziel nicht verstellen konnte.
 

Anhänge

  • P_20150322_134609.jpg
    P_20150322_134609.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 127
Hallo,

....Problem nun behoben ???
Solche Rückinformationen wären für die Nachwelt sehr hilfreich.

Gruß
Claus
 
Ach So. Ja, Problem behoben. Von der Gebläsemotorstärke bin ich dennoch etwas enttäuscht. Bei meinem T4 kam da ordentlich mehr raus
DAS liegt vielleicht an dem noch alten Pollenfilter

Noch was, SORRY für den unbeabsichtigten Copyrightmissbrauch.
Werde besser aufpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gen in Fest wie geschrieben hat einer der Vorbesitzer mächtig rum gebastelt
 
So, jetzt mach ich mich nackig
 

Anhänge

  • P_20150322_144347.jpg
    P_20150322_144347.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 102
Hallo Leute
Ich habe auch so ein änliches Problem
Irgendwie muss ich sagen bläst mein Gebläse nicht mehr so richtig.
ein Freund hat sich jetzt auch einen T5 gekauft (Selbes BJ, gleiche Austattung und Motor)
aber irgedwie geht bei ihm mehr wenn er das gebläse aufdreht.

bei meinem letzten Service (180.000 km) wurde ein Filter getauscht, schätze mal das war der innenluftfilter, der sitzt ja da wo hinterm Handschuhfach. ist ja nur Flitz, wenn ich das richtig sehe.

habt ihr ein paar tipps für mich wo ich jetzt genau schauen soll??
bzw. weiß ich ja nicht mal wie ich zum gebläsemotor komme :-)
und wo soll da die klappe sein wo ev. so viel dreck sein kann??

Danke für eure Hilfe
lg

p.s.: habe eine Manuelle Heizung/Gebläse ohne Klimaanlage :-)
Super im Sommer :-)
 
Hallo,

der Innenraumgebläse-Motor sitzt oberhalb des Beifahrerfußraumes.

Die Abdeckungen da müssen entfernt werden, dann kann man den Motor ausbauen.

Ich tippe bei Dir darauf, daß die Kohlen des Motors runter sind und er deswegen nicht mehr genügend Saft hat.


Hier gibt es eine hervorragende Beschreibung mit reichlich Bildern:

Lüftermotor vorne rechts ausbauen 1


Wenn der Motor raus ist, sieht man auch die Umluftklappe.
Den Luftkanal reinigt man allerdings am besten von außen, dazu muß der Wasserkasten teilentfernt werden.
 
Ahhh, Super, Danke
Tolle Beschreibung, danke an den Autor.
kleine Frage hätte ich noch.
Ich werde die Kohlen jetzt nicht tauschen, hätte eher vor den kompletten Motor zu tauschen.
aber jetzt habe ich einen Bus mit 2004 BJ, wenn ich mir einen Gebrauchten Motor aus diesem BJ kaufe, wird der auch so kaputt sein wie meiner.
kann ich mir auch einen Motor aus einem z.b. 2014 Bj einbauen??
bzw muss ich da drauf achten das der Motor auch keine Klima, Klimatronic,..... hat, bzw. aus Spenderauto
Oder ist das eigetlich egal???
danke
lg
 
Moin,

ich bezweifle, daß Du einen Gebläse-Motor des Bj.2014 in Dein Bj. implantieren kannst.
Das geht wahrscheinlich bei irgendwelchen Halterungen los und hört bei elektrischen/elektronischen Steuerungen auf.

Einen "alten" Motor aus 2004-2008 einzubauen, dürfte auch nur wenig zielführend sein, stimmt.

Warum baust Du die Kohlen nicht ein? Dann hast die nächsten zehn Jahre Ruhe...

Sonst schick mir Deinen Gebläse-Motor und ich wechsle die Kohlen für Dich.
 
Zurück
Oben