Schutzfolie

Reinhard

Jung-Mitglied
Ort
Windach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
hat genug Power
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Wegfall li Schiebetür,
Abnehmbarer Agrar-Haken,
paar Kleinigkeiten
Umbauten / Tuning
neinnein
Schönen Gruß ins Forum,
so um den 1.12. herum bekomme ich meinen T5 CL. Aus den Erfahrungen mit meinem T4 bezüglich Steinschlägen auf der Motorhaube möchte ich meinem Neuen einen entsprechenden Schutz verpassen.
Durch 'rumstöbern in den div. Foren denke ich, daß Folien von "3M" wohl am besten sind (?).
Ich beabsichtige die Motorhaube, sowie die beiden Stoßstangen mit Folien versehen (zu lassen).
Kann wer im Forum ein Unternehmen im Großraum München-Landsberg-Augsburg empfehlen, welches solche Arbeiten durchführt?
Wie ist das mit den Farbunterschieden im Laufe der Jahre, ich meine damit, daß die Lackierung über die Zeit den Farbton etwas verändert. Habe ich dann auf den Flächen, die mit der Folie versehen sind, einen anderen Farbton ???
Vielen Dank im Voraus für die Infos
+ viele Grüße
Reinhard
 
Hallo,

also wenn Du wirklich Folie draufkleben lassen willst, dann bist Du mit 3M gut bedient. Die haben mittlerweile auch Folien im Programm, die nicht so schnell vergilben.

Zum Thema Farbton verändern: Die heutigen 2-Schicht Lacke sollten eigentlich nicht mehr oder nur marginal ihre Farbe verändern. Was natürlich nicht ausbleibt ist, dass Dein Lack unter der Folie jungfräulich bleibt, während der nicht beklebte Rest langsam aber sicher leichte Kratzer bekommt, die den Lack stumpfer aussehen lassen. Abhilfe würde hier der Ceramic Clear oder bekannt auch als Nanolack bringen, der diese feinen Kratzer nicht so schnell bekommt. Bevor jetzt alle in Jubelstürme ausbrechen - dieser Lack hat auch Nachteile, die hier aufzuzählen den Rahmen sprengen würden bzw. off-topic wären.

Ich habe vorherige Woche einen SL gesehen der vorne "beklebt" war - sorry, aber mir gefällt das nicht. Die Folie hat nie die Brillianz des Lackes, auch wenn der T5 ziemlich duff lackiert vom Band kommt. Gerade bei Vielfahrern sieht die Folie schnell unansehnlich aus.

Ich habe mir nur den hinteren Stoßfänger teilweise mit Folie bekleben lassen - ich weiß nicht warum das ab Werk nicht schon so ist.

3M Folie ziehen Dir Trim-Line (ja - die mit den "hübschen" Dekoren)Betriebe auf. Die gibt es bundesweit, Weiter haben die sogar Gebietsschutz.

Gruss, Andreas
 
Hallo,


die Folie kannst Du gut selber kleben...!

Du feuchtest die zu beklebende Stelle(n) mit Seifen,- oder Prilwasser an!
Dann kannst Du die Folie auflegen und noch gut schieben! Danach mit einer Plastikspachtel die Luftplasen und das Wasser rausdrücken... trocknen lassen... fertig ist der Lackschutz.

Viel Spass beim Basteln
 
moin.

wenn, dann würde ich aber die haube und die schürze komplett eintüten lassen und nicht nur ein paar streifen kleben lassen.
 
Komplettfolierung

Hallo Forum,

mein Multivan soll nun am nächsten Mittwoch auch endlich in meine Hände wechseln. Zwei Tage später steht dann eine Komplettfolierung mit transparenter Folie und teilweise Werbung an.

Das macht für uns die Firma www.foliocar.de. Könnt ja mal schauen, was die so drauf haben. Wir haben schon mehrere Fahrzeuge dort folieren lassen und sind sehr zufrieden damit.

Die machen natürlich auch Teilfolierungen zum Steinschlagschutz.

Grüße an alle!
 
RE: Komplettfolierung

Hallo zusammen,

ich würde meinen T5 auch gene an einigen Stellen mit Folie
abkleben. Weiß jemand woher ich die 3M Folie beziehen kann.
Es soll ja mit Abstand die beste sein.

Gruss
 
Moin,

in Bordesholm gibt es zum Besipiel die Firma HM Folientechnik, die meines Wissens sogar ganze Autos mit Folien überzieht - was nicht gerade einfach ist, und spezielle Kenntnisse vorraussetzt. Noch weiter nördlich muss ich leider passen. Oder Du versuchst z.B. über Trim-Line jemanden ganz in Deiner Nähe zu finden.

Gruss, Andreas
 
RE: Komplettfolierung

Servus benbosten,

Habe auch schon lange so eine Folie gesucht und mich endlich aufgerafft zu suchen. Hier kann man die verschieden 3m Folien als Meterware beziehen: www.lackprotect.de

Kennt jemand eine Bezugsquelle in Österreich?

Michael
 
RE: Komplettfolierung

Hallo alle zusammen,
durch intensive Suche nach einem Anbieter für 3M Lackschutzfolie habe ich auch die schon genannte Website www.lackprotect.de gefunden.
Dort kann man nicht nur die Folie als Meterware kaufen sondern man kann ein ganzespassgenaues LackschutzfolienSet für den T5 und auch für den Touran bestellen. Leider ist für meinen Sharan so ein Set nicht im Angebot. Ich hätte da auch noch ein paar Stellen...

Schönes Wochenende...
 
Hallo Reinhard!

Kann Dir nur empfehlen, Dich an Trim-Line in Geltendorf (Herr Wurm, Tel.: 08193-6634) zu wenden. Habe dort für 80 € den hinteren Stoßfängers abkleben lassen (Erfahrung vom T4 ...). Super toll gemacht! Sieht kein Mensch, dass es nachträglich passiert ist.

Gruß, efa
 
Zurück
Oben