Schutz vor unbefugter Benutzung ;-)

steview_de

Aktiv-Mitglied
Ort
Hermann Löns, die Heide brennt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
... (noch?) nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Volle Hütte ;-)
(9-Sitzer, GRA, SHZ, 3Z-Klimaautomatik, PDC,
Umbauten / Tuning
Mechanischer/Elektrischer Diebstahlschutz und AVT7 Android 10 Naviceiver
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehem. Fzg: MV CL, 128kW, Bj. 2005
Sodele, ...
ich weiß aktuell nicht wie hoch ein alter T5 in der Diebstahl Statistik steht, aber ich habe keine Lust irgendwann einen leeren Parkplatz vorzufinden.
Deshalb hatte ich damals unseren Multivan schon mit zwei sehr einfachen Mitteln vor unbefugtem Zugriff geschützt.
1. Wie verschafft sich jmd. Zugang zum Fahrzeug? Über die Tür! Wie bekommt er die auf? Richtig, "Polenschlüssel" (oder rohe Gewalt).
Lösung: Entfernung des Schließzylinders ;-)
Dafür benötigt man im Prinzip "nur" den Schließzylinder entfernen, und das Gehäuse mit der Abdeckkappe der Beifahrerseite zu verschließen. Noch eleganter ist das "Gehäuse" der Beifahrerseite ohne Bohrung für den Schließzylinder. 1T0237233B, 5,83€ beim freundlichen.

Eine Zeitlang war es auch "hip", nur den Schließzylinder zu klauen. Voll blöd dachte man, aber die Profis haben dann über den Schließzylinder den passenden Schlüssel nachgemacht und konnten dann ein paar Wochen später einfach das Auto öffnen und dann in Ruhe mit Punkt 2 weitermachen.

2. Wie wird der Wagen gestartet? Richtig. Wegfahrsperre außer Betrieb setzen, anlassen, wegfahren.
Geht aber nur, wenn der Anlasser dreht. Zu Glück hat der T5 so ein altes Bordnetz, dass der Anlasser "direkt" vom ZAS angesteuert wird. Dazwischen ist nur eine Sicherung. Diese kann man entweder ziehen, oder die Leitung über einen Schalter oder ein Relais unterbrechen.

Wer jetzt noch Interesse an dem Wagen hat, muss den Abschlepper holen.

der "Stevie"

P.S.: Einem Bekannten aus Polen haben sie den T5 von der Hauseinfahrt trotz BearLock geklaut.
 
Zurück
Oben