Schutz vor Hagel

EvilDalmatian

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Wofür?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Vanessa-Mobilcamping Bodenplatte, Bett und Küche "Oslo", (Wasser-)Standheizung, Beifahrerdrehsitz, CC Stuhltasche, Cali Schiebetürverkleidung mit Tisch, Heckauszug, 230V im Bus, Polyroof Hochdach, Reimo Multirail.
FIN
WV2ZZZ7HZCX01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.

Ich würde gern mal wissen, wie Ihr Eure Busse gegen großkörnigen Hagel schützt?

Bei uns sind immer öfter Hagelschauer bis zu Golfballgröße angesagt, bisher sind wir noch verschont geblieben aber wer weiß.

Klar, einfachste Methode wäre unterstellen aber da wir ein Polyroof haben, ist unser Carport mit ~2m zu klein.

Was habt Ihr so für Schutzmaßnahmen?

Grüße,

Peter

Ich hab mir eine Hagelschutzdecke für den PKW gekauft. Gibt es wohl au h für T.
Schau mal bei Walser Hagelschutzdecke im Internet nach. Falls der Name des Herstellers unerwünscht ist bitte löschen liebe Admins

Nach dem Kauf unseres T6 MV habe ich mir gleich diese besorgt: Bus Hagelschutzplane Premium Hybrid, Transporter-Hagelschutzgarage, Hagelschutz Abdeckplane Bus Größe 11 | Größe 11: Bus 470 - max. 499 cm Länge | 30876

Aber bisher kam sie leider bzw. Gott sei Dank noch nie zum Einsatz.
Dtto.

Aber leider bei Golfball Gösse + wohl eher wirkungslos

• Premium Hagelschutz: Schützt vor Hagel bis 22,7 mm Durchmesser, 6.100 mm3 (Aufprallgeschwindigkeit bis zu 70 km/h). Geprüft unter Laborbedingungen - Simulierter Hagelbeschuss mittels Stahlkugeln durch ein unabhängiges Prüfinstitut

Danke für die schnellen Antworten.

Wie ist denn das bei solchen Decken mit dem Lack?

Ich meine, meistens kommt so ein Hagelschauer ja auch mit nicht unerheblichem Wind und wenn diese Decke dann auf einem nicht frisch gewaschenen Auto aufliegt, möchte ich die Schmirgelspuren nicht rauspolieren müssen.

Oder bin ich da zu ängstlich?

Eine andere Alternative, die ich grad gefunden hab, wären Hagelnetze, wie sie für Pflanzen eingesetzt werden, was meint Ihr dazu?

Grüße,

Peter

Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Also sieh es nicht so eng.

Eine andere Alternative, die ich grad gefunden hab, wären Hagelnetze, wie sie für Pflanzen eingesetzt werden, was meint Ihr dazu?

Aber um das Netz irgendwie befestigen / spannen zu können brauchst du auch irgendwelche Fixpunkte.
So ein Rohrbogen mit einem Hagelschutznetz (zB TURTLE Car Cover – Hagelschutz.com ) wie sie bei vielen Autohäusern aufgebaut sind, würde mir auch gefallen. Aber ohne eigenen Grund nicht umsetzbar.

Hail Protector Hail Covers | Patented Hail Protector Car Cover System aufbauen ist auch mit etwas Aufwand verbunden.

Dein Carport etwas höher machen ist zu viel Aufwand?

Hab gerade 2 dicke Teppiche über den Bus geworfen, und mit Spanngurten niedergespannt
waren aber dann schlussendlich / zum Glück nur ca. 1,5 cm Hagelkörner

Aber um das Netz irgendwie befestigen / spannen zu können brauchst du auch irgendwelche Fixpunkte.
So ein Rohrbogen mit einem Hagelschutznetz (zB TURTLE Car Cover – Hagelschutz.com ) wie sie bei vielen Autohäusern aufgebaut sind, würde mir auch gefallen. Aber ohne eigenen Grund nicht umsetzbar.

Hail Protector Hail Covers | Patented Hail Protector Car Cover System aufbauen ist auch mit etwas Aufwand verbunden.

Dein Carport etwas höher machen ist zu viel Aufwand?
Ich könnte so ein Netz am Carport und an zwei Punkten an der Holzverkleidung der Fassade schon mal an drei Punkten befestigen.

Müsste ich nur noch einen Mast/Pfahl installieren.

Der Carport ist leider direkt mit der Fassade und dem Dach der dahinter liegenden Werkstatt verbunden, daher wird höher legen eher schwer fürchte ich.

Konfuzius sagt:
Kratzer polieren sich einfacher raus als Dellen.☝️

Aktuell im Zillertal
Da hilft auch die teuerste Plane nix mehr 🤬IMG_1349.webp

Zurück
Oben