Schutz für die empfindlichen Ledersitze im MV

jensner

Aktiv-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Leute,

nachdem wir unseren MV Highline nun ca. ein Jahr haben, sehe ich langsam auch die eine oder andere Abnutzung.
Was schon seit Anfang immer Sorgen bereitet hatte, waren die Voll-Leder-Sitze bei denen auch die Sitzflächen in Glattleder sind.
Habt Ihr hier evtl. eine gute Idee wie man diese sinnvoll schützen kann?
Gibt es hier evtl. hochwertige und gut passende Sitzbezüge oder dergleichen?

Wie habt Ihr denn dieses Problem gelöst.
Oder überreagiere ich evtl.?

Viele Grüße
Jens
 
Oder überreagiere ich evtl.?

Hallo Jens

Ich würde das mal so spontan bejahen. Wer bestellt sich schon Ledersitze um sie das unter Bezügen zu verstecken? Bei mir sind die Sitze, im Gegensatz zum grossen Rest, problemlos.

Gruss Thomas
 
Hallo,
habe Alcantara - Mensch habe ich Schiss gehabt, daß denen was passiert - dazu in grau... Völlig unbedenklich, auch bei Jeans. UND - man erfreut sich ja nicht an Vollleder oder Alcantara und versteckt diese dann unter billigen Textilien... Das hatten mir die User hier auf meine analoge Frage hier damals auch gesagt - und sie hatten recht. Und wenn mal was am Leder, Sitz ist, dann ist es halt so - man kann dann immer noch schauen, welche Lösung es dann gibt.
VG
Kevin
 
Oder überreagiere ich evtl.?

Absolut.

1. Warum Geld für die schönen Ledersitze bezahlen, um sie dann unter einem hässlichen Schonbezug zu verbergen.
2. Leder ist sehr strapazierfähig und leicht sauber zu halten. Schokolade o.ä. ist überhaupt kein Problem.

Gruß, Marcus
 
Hmm...
Im Grude habt Ihr schon Recht.
Aber zumindest für Fahrten mit Baustellen-Klamotten muss ich mir einen Überzug zurecht legen.

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

Leder braucht gelegentlich etwas Pflege, das ist alles. Wenn es verschmutzt ist nimmt man einen Lederreiniger, z.B. vom Sattler. Es gibt auch Internetanbieter. Damit wird das Leder wie neu. Danach braucht es eine gute Pflege, die das Leder gegen Schmutz schützt. Heißt nicht, daß es dann nicht mehr schmutzig wird sondern, daß der Schmutz nicht in die Tiefe eindringt. Danach ist sichergestellt, daß du alle Verschmutzungen leicht wieder reinigen kannst. Du solltest dein Leder vorab einmal reinigen, falls es schon verschmutzt ist und danach eine Pflege verwenden. Das ist schon ordentlich Arbeit, aber danach hast du lange Ruhe.
Ich sitze ständig mit schmutzigen Klamotten im Auto. Meine Sitze sahen nach 3 Jahren so aus:

20160403_164745.jpg

Die Sitze waren zuvor behandelt. Nach erneutem Reinigen und Pflegen sehen sie wieder so aus:

20160403_171907.jpg

Also wie neu. Alle paar Jahre ist das erträglich.

Auf diesem Bild siehst du gut den Vergleich. Beifahrersitz schon gereinigt, Fahrersitz noch nicht.

20160403_172214.jpg

Pro Sitzplatz kannst du bei starker Verschmutzung ca 30 min rechnen, für Reinigen und Pflegen.

Grüßle
 
Servus,

Respekt, das sieht ja echt vielversprechend aus.
Magst Du mir verraten mit welchem Pflege-Set Du das gemacht hast?

Gruß Jens
 
Klar, dafür sind wir doch hier. ;)

Schau mal im Internet unter Lederzentrum. In deren Shop unter Glattleder findest du alles, was du brauchst.
Als Reiniger hatte ich den "Colourclock Reiniger mild" verwendet. 125 ml kosten 14 Euro. Das Zeug ist bei Verwendung ein Schaum den man mit dem Schwamm oder Bürste einarbeitet und danach feucht abreibt. Fertig. Das Zeug ist genial und reicht für 6 bis 8 Sitze. Ringsherum.
Danach hatte ich ein Lederfett zum Schutz/Pflege von meinem Sattler (in Polen) aufgetragen. Keine Ahnung was es ist, er hat es mir abgefüllt. Dem Geruch nach ein Bienenwachsprodukt. Aber ich würde einfach die Jungs vom Lederzentrum anrufen und fragen. Sie bieten sowohl Lederfett als auch Pflegemilch an. Es gibt auch komplette Sets.
Hier wird dir gewiss geholfen.

Grüßle
 
Zurück
Oben