Schutz der verbauten Elektronik unter der Rückbank

Forssell99

Jung-Mitglied
Ort
Lohmar
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
FIN
WV2ZZZZHZCH132971
Hallo zusammen,

ich fahre einen T5 mit langem Radstand und habe diesen zum Camper umgebaut.

Unter der hintersten Sitzbank ( 2er Sitzbank ) habe ich die nötige Elektronik wie Wechselrichter, Ladegerät, Zusatzbatterie positioniert.

Jetzt habe ich jedoch Sorge, dass wenn jemand, der auf der Sitzbank sitzt, ein Getränk beispielsweise verschüttet, oder Ähnliches damit die Elektronik beschädigt.

Zur Verdeutlichung habe ich Bilder eingestellt.Foto 21.08.18, 10 23 51.jpg Foto 21.08.18, 10 23 51.jpg Foto 21.08.18, 10 23 51.jpg

Hat da jemand ne Idee, wie ich meine Elektronik dort schützen kann? Plexiglasverkleidung oder Ähnliches?

Über Tipps und Anmerkungen bin ich sehr sehr dankbar.

Gruß

Philipp
 

Anhänge

  • Foto 21.08.18, 10 24 00.jpg
    Foto 21.08.18, 10 24 00.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 47
  • Foto 21.08.18, 10 31 54.jpg
    Foto 21.08.18, 10 31 54.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 35
Hallo Philipp,

das Ganze einfach in eine Kiste packen würde der Elektronik wahrscheinlich Hitzeprobleme bereiten, was wiederum einen externen Lüfter erforderlich machte.

Idee: je eine klappbare, den Konturen folgende Alu-Schottwand nach vorne und hinten, dazu eine Unter-Versiegelung (Folie) der Sitzbank?

Gruß

Dirk
 
... für die Batterie gibt's doch diese "Gummiüberzieher" wie z.B. für die Batterie unter dem Fahrersitz - vielleicht kannst Du Dir so eine Abdeckung auch für den Rest der Elektronik zurechtschneiden/kleben.
Müsste sogar beim :) zu bekommen sein.

Gruß Joe
 
Forssell99,
hab jetzt nicht die Lösung zu Deiner Frage.
Möchte aber folgende Bemerkung machen, die fest getappte Pape auf diesem Bild würde ich entfernen.
Das erhöht nur das Risiko, dass bei einem Kurzschluss-funken dir der Bus abfackelt.
In diesem Fall, ohne abgedeckte Batteriepole wird dann vermutlich auch die Versicherung bockig.
Foto 21.08.18, 10 24 00.jpg

Gruß
Helmut
 
jetzt doch noch ein vorschlag:
schmeiß die Pappe raus, und lege eine Gummi platte über Deine Installation.
Gibt es im Baumarkt , brennt nicht und schützt vor Flüssigkeiten.
 
Holzkiste drum bauen und mit Lüftungsgittern für den Wechselrichter ausstatten.

So, mit den offenen Batteriepolen, ist das Irrsinn.
 
Hallo,

erst einmal danke für die vielen raschen und konstruktiven Vorschläge.

Einige Fragen hätte ich dann doch noch:

- Was ist eine Alu-Schottwand und kann man diese selbst bearbeiten und anpassen und wie würde das am besten mit der Unter-Versiegelung funktionieren?

- Welche Batterie Abdeckungen für die Pole kann ich benutzen? Egal welche aus dem Handel?

- Wo kann ich einen ,,Gummiüberzieher'' kaufen, wie für die Batterie unter dem Fahrersitz?

1000 Dank euch für den Hinweis auf die Gefahr der offenen Batteriepole
 
Zurück
Oben