Schutz der Heckklappe unten

wbloos

Jung-Mitglied
Ort
Eichenberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Nov. 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Ich habe eine T5 und verwende den wöchentlich mehrmals mit Anhängern (Verkaufsanhänger, bin jedes Wochenende auf Märkten unterwegs). Dabei passiert es immer wieder dass die Anhängerkupplung aus Unachtsamkeit die Heckklappe beschädigt - hab schon wieder 3 Dellen drin nachdem ich mal die Heckklappe (günstig) reparieren lies. Gibt es eine Art Schutzgummi oder Schutzkunstoffverkleidung für den unteren Bereich der Heckklappe die solche Dellen und Kratzer etwas abmildert (oder zumindest so dass die dann nicht so offensichtlich sind)? Klar könnte ich sowas immer wieder reparieren lassen, der nächste Rempler mit dem Anhänger ist aber vorprogrammiert denn die Anhänger die ich verwende sind keine Leichtgewichte bei denen man mal eben schnell abbremsen kann.

Danke
Werner
 
Hallo,
Eine Rueckfahrkamera ist da sehr hilfreich.
Milimetergenaues ankoppeln moeglich.
Komme mir bitte nicht mit wennundaber, ich habe keine Beulen an der Heckklappe.

Gruss RED
 
ja, eine Rückfahrkamera hilft wenn man das Fahrzeug an den Anhänger fährt - allerdings weniger wenn der Anhänger unhaltbar draufrollt...
 
Hallo Werner,

musst mal in den Camping shops suchen, da gibt es von Gummiteilen für die Anhängerkupplung bis hin zu Prallplatten fürs Autoheck alles mögliche. Einfach mal etwas stöbern...

Grüsse, Andi
 
Das sieht nett aus, wenn das Kupplungsmaul mit dem Gummimantel verkleidet ist, aber auch damit gibt´s Dellen in der Heckklappe.

Da hilft nur ein weniger ungestümes Vorgehen. Mit fui Gfui :D. In der Ruhe liegt die Kraft.

allerdings weniger wenn der Anhänger unhaltbar draufrollt...
Das kann man doch mit der Handbremse des Anhängers weich kontrollieren.

Mein Opa hatte da so einen Spruch mit der Deichsel, den ich jetzt lieber nicht zitiere.
 
Das kann man doch mit der Handbremse des Anhängers weich kontrollieren.

nur wenn der Anhänger fast 2 t wiegt ist das eben nicht so einfach...

Danke für den Tipp mit den Camping shops - werde mal rumstöbern
 
Nochmal Dank für den Tipp mit dem Camping Zubehör. Hab mal so ein Kupplungsschutz aus Gummi bestellt.
 

Anhänge

  • SoftDock.jpg
    SoftDock.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 21
Nochmal Dank für den Tipp mit dem Camping Zubehör. Hab mal so ein Kupplungsschutz aus Gummi bestellt.

HJB hat schon recht: wenn Du den Anhänger mit Schwung rangierst, wird er Dir weiterhin ins Heck fahren.
Der Gummischutz verhindert dann Kratzer, aber keine Dellen.

Wenn Du einen Verkaufsanhänger professionell betreibst, warum gönnst Du Dir dann nicht einen Rangierantrieb (Mover), wie sie bei Caravans eingesetzt werden.
Kostet einmal etwas Geld, danach sparst Du Nerven und Kraft ohne Ende ?!
 
Hallo,
Mein excuses, ich ging davon aus, das das Auto zum Haenger muss und nicht anders herum.
Wenn der Anhaenger dann noch keine Handbremse hat und 2 Tonnen wiegt, ist es logisch das man daneben schiesst. Beim LKW hat man so ein Art Trichter . Nur dann gehen die Hecktueren oder Klappe nicht mehr auf.

"Warum ist der Haken maennlich und die Klauwe weiblich ? das kann doch auch anders herum.
Ein Schelm wer jetzt was anderes denkt.

Sehe mal auf youtube, da gibt es Anregungen satt. Einfach genial usw.
Gruss RED
 
Zurück
Oben