Schütteln und stottern beim Bremsen

Lefran

Aktiv-Mitglied
Ort
Rodgau
Mein Auto
Sharan
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wer's braucht.....
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
3-Zonen Klima, 10fach Airbag,Rückfahrkamera, Regensensor, Tempomat, MFA, Fernlichtassi,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
2.0 TDI BM
Moin zusammen,

ich hatte diese Anfrage zwar schon mal im Touran Unterforum gestellt aber da schaut anscheinend keiner rein daher kopiere ich es mal hier rein in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt und entschuldige mich schon mal für den Doppelpost.

Seit kurzem fahre ich einen Touran 2.0 TDI als Geschäftsfahrzeug, Baujahr 08/2006, 64.000 Km auf der Uhr.

Beim Bremsen stelle ich folgendes Phänomen fest.

Wenn man an eine Ampel heranrollt und dann langsam abbremst schüttelt sich der Motor plötzlich als ob man vergessen hätte die Kupplung zu treten, am Drehzahlmesser ist aber kein Zucken der Nadel zu sehen.

Beim zügigen Beschleunigen verschluckt er sich manchmal und es entsteht so ein zischendes Geräusch, nur ganz kurz.

Das ganze ist aber nicht ständig sondern nur sporadisch. Ich habe festgestellt wenn ich an die Ampel ranfahre und er dieses Schütteln bekommt, wenn ich dann kurz fest auf die Bremse trete ist es weg.

Lt. VCDS ist nichts hinterlegt im Fehlerspeicher, die einzige Meldung ist Glühelement Zyl. 3 Spannung fehlerhaft, sporadisch.

Daran kann es eigentlich nicht liegen. Mein Verdacht ist das AGR od. Drosselklappe, aber da müsste doch was im Speicher sein?

Habt ihr eventuell ein paar Tipps?

Danke schon mal


 
AW: Schütteln und stottern beim Bremsen

Hat der nen DPF??? Macht unser Bus, wenn er regeneriert. Beim ranrollen an die Ampel hat man das Gefühl, die Bremsscheiben hätten 2 cm Schlag.
 
AW: Schütteln und stottern beim Bremsen

Hi Archer455,

ja er hat einen DPF, vom Gefühl her ist es so wie Du schreibst als ob die Bremsscheiben einen Schlag hätten od. man vergisst die Kupplung zu treten.

Regeneriert der DPF denn in so kurzen Abständen? Das ganze passiert so über den Tag verteilt zwei bis fünf mal, aber immer nur ganz kurz.

Komischerweise hört es aber auf wenn ich kurz fest auf die Bremse trete. :confused:

Die Bremsen samt Scheiben sind aber rundherum neu weil ich dachte das die Scheiben einen Schlag haben.
 
AW: Schütteln und stottern beim Bremsen

Regeneriert der DPF denn in so kurzen Abständen? Das ganze passiert so über den Tag verteilt zwei bis fünf mal, aber immer nur ganz kurz.
Eigentlich nur dann, wenn Du zur Regenerationszeit dummerweise viel Kurzstrecke fährst. So jedenfalls bei unserem Bus. Dann kann das schon mehr als einmal passieren.

Ich hab noch nie dann ne kräftige Bremsung gemacht, von daher fehlen mir dazu Vergleichswerte.
 
AW: Schütteln und stottern beim Bremsen

Hmm,

da könntest Du recht haben, der Bock fährt fast nur Kurzstrecke.

Mit lange Autobahn oder längere Strecke ist da nicht viel.
 
Zurück
Oben