Schütteln T5

deady

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mit MV Schienen
Ich habe meinen T5 nun schon etwa 30tkm. Hat aktuell 153 drauf.

Anfangs mit den Stahlrädern hatte ich auch nach wechslen des def. Radlagers hohe Fahrgeräusche.
Domlager links ist nicht mehr ganz io, aber das knarzt einfach ein wenig beim Rangieren, das erachte ich jetzt mal nicht als super prioritär.

Habe mir dann 17 Alu Occasion gefkauft mit 235er Reifen. Waren noch angefahren Winterräder drauf die ich nun andachte über den Sommer platt zu fahren.
Fahrzeug lief deutlich ruhiger trotz Winterreifen und ich war total zufrieden.

Nun nach einem 1800km Trip hatte ich plötzlich das Gefühl der Wagen schüttelt. (Dachte Italien, schlechte Strassen etc. alles io)
Nun bin ich wieder zurück und merke das aber auch auf "Hausstrecken"

Es äussert sich so:

So ab 30 bis 50/60 Schüttelt der Bus und ich meine zu vernehmen dass es von Hinten kommt.
Das Lenkrad schüttelt und der Wagen schüttelt für mich merklich.

ab 80 ist Ruhe, auf der bahn nicht zu vernehmen. Ergo kann es ja kaum Umwucht der Räder sein (die habe ich gewuchtet vor montage) auch wenn da jetzt ein gewicht abgefallen wäre oder so, dann würde ich das ja wohl eher bei höhen Rotationen merken.

Luftdruck 3.4
ABER als ich kontrollierte war der hinten RE auf 2.0.

Danach dachte ich es wäre etwas besser aber schütteln immer noch deutlich. Radschrauben habe ich kontrolliert die sind fix.

Hinten mal beidseitig hochgenommen und Spiel an den Radlager geschaut. Sieht für mich auch io aus.
Federn sind keine gebrochen, die habe ich auch gecheckt.

Das Schütteln ist identisch ob Rollen oder unter last, daher denke ich auch eher kein Antriebswelle.
Steine etc hat es keine im Profil

Kann es irgendwie sein, dass weil der Luftruck zu tief war hinten und ich da 1800km gefahren bin der Reifen irgendwie unrund ablief? Optisch sehe ich nichts.
Irgendwie nicht nachvollziehbar was es sein könnte.
 
Hallo!

Ähnliche Symptome hatte ich an einem meiner T. und am Golf, da war es jeweils die Antriebswelle die eine Unwucht hatte.
Damals beim T. haben wir die Suche bei den Reifen begonnen, wuchten, tauschen vorne hinten, Luftdruck verändern, neue Reifen usw. etc. :D
Tja, nach langer Fehlersuche sind wir dann zur Antriebswelle gekommen.
 
WOher kann denn das kommen?
Das ist spontan aufgetreten während der fahrt nachhause.

Also wäre das hier zu tauschen: Antriebswelle und Steckwelle VW T5 und Multivan 2,5 TDI rechts NEU | eBay

Was ist hier der erstausrüster? Wenn ich VW eingebe bekomme ich nur Occasion.

Ich würde die Arbeit dann nur ungern in 1 Jahr wiederholen wegen schlechter Teile oder eine Achse erwischen, die dann nochmals umwucht hat.
 
Hört sich nach "ausgewaschenen" Reifen an, damals mit einem Ford Focus gehabt.
 
Mittlerweile zieht der wagen auch pervers nach links. Ich denke jetzt muss ich den machen.

Das Domlager war schon lange nicht mehr top aber mein mech meinte weiter fahrene das spielt keine rolle solangs nicht arge du hämmern beginnt. (Knarzen im Stand)

Ich glaube ich mache gerade beide Domlager, Radlager re (li wurde schon getauscht) mit Steckachse und die Antriebswellen.
Schafft man das in einem Samstag auf dem Lift?

Müssen da die Teile original von VW kommen oder tuts da SB Autoteile ware?

Immer noch offen ist das leichte schlagen wenn ich das Gaspedal schnell retour lasse oder schnell drauftrete...
Da noch jemand eine Idee?
 
Immer noch offen ist das leichte schlagen wenn ich das Gaspedal schnell retour lasse oder schnell drauftrete...
Da noch jemand eine Idee?

Das gleiche hatte ich auch, das kann ebenfalls von der Antriebswelle kommen, oder, was bei mir der Fall war, von den stützlagern des Motors.
Ich hab bei mir das vordere getauscht, danach war das schlagen zu 100% weg.
Leider hatte sich danach der PDE kabelbaum zerlegt, der Motor lief nur auf 3 Zylindern, und seit dem ist es wieder da ?(

Grüße
 
So also ich würde wechseln:
Radlager, Domlager, Antriebswellen beidseitig.

Macht es sinn noch die Federn und Dämpfer gliech mit zu machen?
Bei meinem Viano war mit 130tkm schon eine Feder Gebrochen.

Der T5 hat knapp 160 runter jetzt.
 
Von den geschilderten Effekten her wäre meine erste Vermutung ausgenudelte Querlenkerbuchsen. Alle anderen oben ins Spiel gebrachten Komponenten können (mit Ausnahmen der Reifen) kein Schiefziehen bewirken.

Gruß

Dirk
 
Moin,

ich hatte im Sommer ebenfalls schon einmal das Problem das wie oben genannt zwischen 30 und 50 km\h bei konstanter Drehzahl das Auto ein wenig "bockt", jetzt hatte ich es gerade eben schon wieder. Allerdings hab ich jetzt Winterreifen drauf und damals im Sommer eben die Sommerreifen. Ich hab beim Radwechsel aber auch gemerkt das die rechte Antriebswelle spiel hat und ich die sowieso austauschen möchte. Kann das Problem davon kommen oder solltei ich gleich mehr machen?

Gruß!
 
Zurück
Oben