deady
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Mit MV Schienen
Ich habe meinen T5 nun schon etwa 30tkm. Hat aktuell 153 drauf.
Anfangs mit den Stahlrädern hatte ich auch nach wechslen des def. Radlagers hohe Fahrgeräusche.
Domlager links ist nicht mehr ganz io, aber das knarzt einfach ein wenig beim Rangieren, das erachte ich jetzt mal nicht als super prioritär.
Habe mir dann 17 Alu Occasion gefkauft mit 235er Reifen. Waren noch angefahren Winterräder drauf die ich nun andachte über den Sommer platt zu fahren.
Fahrzeug lief deutlich ruhiger trotz Winterreifen und ich war total zufrieden.
Nun nach einem 1800km Trip hatte ich plötzlich das Gefühl der Wagen schüttelt. (Dachte Italien, schlechte Strassen etc. alles io)
Nun bin ich wieder zurück und merke das aber auch auf "Hausstrecken"
Es äussert sich so:
So ab 30 bis 50/60 Schüttelt der Bus und ich meine zu vernehmen dass es von Hinten kommt.
Das Lenkrad schüttelt und der Wagen schüttelt für mich merklich.
ab 80 ist Ruhe, auf der bahn nicht zu vernehmen. Ergo kann es ja kaum Umwucht der Räder sein (die habe ich gewuchtet vor montage) auch wenn da jetzt ein gewicht abgefallen wäre oder so, dann würde ich das ja wohl eher bei höhen Rotationen merken.
Luftdruck 3.4
ABER als ich kontrollierte war der hinten RE auf 2.0.
Danach dachte ich es wäre etwas besser aber schütteln immer noch deutlich. Radschrauben habe ich kontrolliert die sind fix.
Hinten mal beidseitig hochgenommen und Spiel an den Radlager geschaut. Sieht für mich auch io aus.
Federn sind keine gebrochen, die habe ich auch gecheckt.
Das Schütteln ist identisch ob Rollen oder unter last, daher denke ich auch eher kein Antriebswelle.
Steine etc hat es keine im Profil
Kann es irgendwie sein, dass weil der Luftruck zu tief war hinten und ich da 1800km gefahren bin der Reifen irgendwie unrund ablief? Optisch sehe ich nichts.
Irgendwie nicht nachvollziehbar was es sein könnte.
Anfangs mit den Stahlrädern hatte ich auch nach wechslen des def. Radlagers hohe Fahrgeräusche.
Domlager links ist nicht mehr ganz io, aber das knarzt einfach ein wenig beim Rangieren, das erachte ich jetzt mal nicht als super prioritär.
Habe mir dann 17 Alu Occasion gefkauft mit 235er Reifen. Waren noch angefahren Winterräder drauf die ich nun andachte über den Sommer platt zu fahren.
Fahrzeug lief deutlich ruhiger trotz Winterreifen und ich war total zufrieden.
Nun nach einem 1800km Trip hatte ich plötzlich das Gefühl der Wagen schüttelt. (Dachte Italien, schlechte Strassen etc. alles io)
Nun bin ich wieder zurück und merke das aber auch auf "Hausstrecken"
Es äussert sich so:
So ab 30 bis 50/60 Schüttelt der Bus und ich meine zu vernehmen dass es von Hinten kommt.
Das Lenkrad schüttelt und der Wagen schüttelt für mich merklich.
ab 80 ist Ruhe, auf der bahn nicht zu vernehmen. Ergo kann es ja kaum Umwucht der Räder sein (die habe ich gewuchtet vor montage) auch wenn da jetzt ein gewicht abgefallen wäre oder so, dann würde ich das ja wohl eher bei höhen Rotationen merken.
Luftdruck 3.4
ABER als ich kontrollierte war der hinten RE auf 2.0.
Danach dachte ich es wäre etwas besser aber schütteln immer noch deutlich. Radschrauben habe ich kontrolliert die sind fix.
Hinten mal beidseitig hochgenommen und Spiel an den Radlager geschaut. Sieht für mich auch io aus.
Federn sind keine gebrochen, die habe ich auch gecheckt.
Das Schütteln ist identisch ob Rollen oder unter last, daher denke ich auch eher kein Antriebswelle.
Steine etc hat es keine im Profil
Kann es irgendwie sein, dass weil der Luftruck zu tief war hinten und ich da 1800km gefahren bin der Reifen irgendwie unrund ablief? Optisch sehe ich nichts.
Irgendwie nicht nachvollziehbar was es sein könnte.