Schütteln beim beschleunigen mit Last

Humbold

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED, LR, AHK abnehmbar, Heckflügeltüren, MFL, 2-3-3 m. SHZ und Armlehne, GRA...
Umbauten / Tuning
-
Servus,

habe seit heute ein Problem mit meinem dicken… oke ist gelogen, eigentlich hat er ja immer irgendwelche Wehwehchen!
Also ich hatte einen Wohnwagen dran mit ca. 1900-2000kg und auf der Hinfahrt zum verlängerten Wochenende war noch alles gut aber auf der Rückfahrt ist mir ein Schütteln aufgefallen beim beschleunigen unter Last. Quer zur Fahrtrichtung und gefühlt würde ich sagen in Raddrehzahl.
aufgetreten ist es je nach Last im ersten, zweiten und hin und wieder auch im dritten Gang.
Also mal ein Blick unters Fahrzeug und gesehen, dass die äußere Manschette der Antriebswelle komplett gerissen ist.
nun zu meiner Frage: Nur Antriebswelle tauschen oder könnte noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Ich Danke euch schonmal für eure Meinung/wure geballte Kompetenz

mfg
 

Anhänge

  • 1D75FF83-23D5-4474-9A72-E06A6098DFEB.jpeg
    1D75FF83-23D5-4474-9A72-E06A6098DFEB.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 69
Hallo,
ich würde die Achsmanschette erneuern, neues Fett rein und es ausprobieren.

Andreas
 
Das ändert aber an dem schütteln nicht, da muss ja irgendwie irgendwo was faul sein…
 
Kann mir bitte noch jemand bei der Teilenummer helfen? Da gibts 4 stück welche, glaube ich, in frage kommen.
7E0 407 272 AE oder BC
7E0 47 452 JX oder RX
Welche ist die richtige?
Frontkratzer 150kw, dsg und lr Caravelle BJ 2016.
Danke fürs helfen…
 
So, die rechte Antriebswelle ist drin. Die alte hat gefühlt kein Spiel, wirkt eigentlich ganz gut bis auf die gerissene Manschette. War erst bisschen ernüchtert und hatte schon die Befürchtung die ganze Aktion war für die Katz…
Probefahrt war der Hammer. Das Ruckeln zwischen 1. und 2. und teilweise auch in 3. Gang ist weg. Kein Ruckeln mehr beim Anfahren/Anhalten, Getriebe fühlt sich direkter an… Das Ding war wohl schon ne Weile fällig, kam aber langsam und ist mir wohl deshalb nicht aufgefallen.
Naja jetzt zum eher schlechtem Teil…
Musste die Welle Original bei VW besorgen. Die gabs mal im Zubehör für ca. 200 Taler aber ist überall ausverkauft. Bei VW kostet das Ding mit Märchensteuer halt fast 700 Doppelmark.
 
Das ändert aber an dem schütteln nicht, da muss ja irgendwie irgendwo was faul sein…

Stimmt.

Daher die AW tauschen. Mehr wird nicht passiert sein.
Warum auch immer habe ich den Thread erst jetzt entdeckt. Deshalb kommt meine Anmerkung evtl. zu spät.
Wenn durch die gerissene Manschette der Großteil des Fettes fehlt, läuft das Gelenk etwas hacklig, aber es ist noch kein beachtenswerter Verschleiß entstanden. Neue Fettfüllung und eine neue Manschette hätten evtl. gereicht.


Quer zur Fahrtrichtung
Genau das gleiche hatten wir früher beim Trabi. Im Sommer eine Tankfüllung mit Maximalgeschwindigkeit auf der Autobahn in kinetische Energie umgewandelt und beim Anfahren aus dem Stand genau der gleiche Effekt.
Durch die Erwärmung wurde das Fett dünner und Fliehkraft befördert das Fett nach außen. Die Schmierung war gestört.
Am nächsten Morgen war alles wieder normal und das Kreuzgelenk hielt noch ewig.
Die alte hat gefühlt kein Spiel
Dann ist das Gelenk sicherlich noch heil.
 
Ich hab die Antriebswelle rechts auch tauschen lassen. Vor ca. 5 Wochen. Mit Montage 350,-€. Da haben die dich aber über den Tisch gezogen.
 
Ich hab die Antriebswelle rechts auch tauschen lassen. Vor ca. 5 Wochen. Mit Montage 350,-€. Da haben die dich aber über den Tisch gezogen.

Nö. Das ist der normale Preis bei VW.

Vielleicht ist es den Mehrpreis sogar wert. - Manche fremd ET haben eher eine zweifelhafte Qualität.
 
Ich hab die Antriebswelle rechts auch tauschen lassen. Vor ca. 5 Wochen. Mit Montage 350,-€. Da haben die dich aber über den Tisch gezogen.
Ne hab ich nicht. Gibt ja zig verschiedene Antriebswellen je nach Getriebe, Motor, Radstand und Antriebskonzept…
Ich hab jetzt das 7E0 407 761 D gekauft und du kannst ja selbst mal suchen. Von GSP gibt es eines welches überall nicht lieferbar ist und das wars. Die Aussage der Werkstattteilehändler war gleich.
Die Welle war aber immerhin in einer Stunde drin.
 
Warum auch immer habe ich den Thread erst jetzt entdeckt. Deshalb kommt meine Anmerkung evtl. zu spät.
Wenn durch die gerissene Manschette der Großteil des Fettes fehlt, läuft das Gelenk etwas hacklig, aber es ist noch kein beachtenswerter Verschleiß entstanden. Neue Fettfüllung und eine neue Manschette hätten evtl. gereicht.



Genau das gleiche hatten wir früher beim Trabi. Im Sommer eine Tankfüllung mit Maximalgeschwindigkeit auf der Autobahn in kinetische Energie umgewandelt und beim Anfahren aus dem Stand genau der gleiche Effekt.
Durch die Erwärmung wurde das Fett dünner und Fliehkraft befördert das Fett nach außen. Die Schmierung war gestört.
Am nächsten Morgen war alles wieder normal und das Kreuzgelenk hielt noch ewig.

Dann ist das Gelenk sicherlich noch heil.
Doch ich glaube schon. Die Manschette war vor 2 Wochen noch ganz und das Schaltruckeln war schon davor aufgetreten. Es hat auch erst und ordentlich Last geruckelt.
Danke für eure Rückmeldungen!
 
Okay, dann hab ich wohl eine andere Welle. Der Preis ist aber wirklich heftig.
 
So, die rechte Antriebswelle ist drin. Die alte hat gefühlt kein Spiel, wirkt eigentlich ganz gut bis auf die gerissene Manschette. War erst bisschen ernüchtert und hatte schon die Befürchtung die ganze Aktion war für die Katz…
Probefahrt war der Hammer. Das Ruckeln zwischen 1. und 2. und teilweise auch in 3. Gang ist weg. Kein Ruckeln mehr beim Anfahren/Anhalten, Getriebe fühlt sich direkter an… Das Ding war wohl schon ne Weile fällig, kam aber langsam und ist mir wohl deshalb nicht aufgefallen.
Naja jetzt zum eher schlechtem Teil…
Musste die Welle Original bei VW besorgen. Die gabs mal im Zubehör für ca. 200 Taler aber ist überall ausverkauft. Bei VW kostet das Ding mit Märchensteuer halt fast 700 Doppelmark.
Mein Cali Beach schüttelt sich bei einer Geschwindigkeit von ca. 70-90 km/h. Danach ist Ruhe. Die Räder schließe ich erst mal aus weil diese vorher Symptomlos auf unserem T5 liefen und nach Erwerb des 6ers auf diesem montiert wurden. War dein Schütteln ähnlich dem von mir beschriebenen. Werde morgen mal unter den Dicken schauen und gucken ob sich da etwas abzeichnet.
 
Hi, nein ist wohl etwas anderst. Bei mir hat es Quer geschüttelt bei Last, also links-rechts. Wenn man ordentlich beschleunigt hat oder den Berg hochgefahren ist Geschwindigkeitsunabhängig.
Ausgebaut war aber kein Spiel der Antriebswelle spürbar, mit der neuen waren aber alle Symptome weg.
Mein Beileid noch zum Kauf des T6! Ich bin mittlerweile auf einen Ford Tourneo Custom Sport umgestiegen, der T6 ist in meinen Augen ein Desaster auf 4 Rädern. Hab ihn aus erster Hand gekauft und 22tkm draufgefahren. 3x Zuziehhilfe der Schiebetüre, 1x AGR-Rohr, 2x Sitzheizung, 2x Drosselkappe (oder wie das beim Diesel auch immer heist), 1x Antriebswelle, 1x Zweimassenschwungrad, 4x RDKS und 1x Lichtsteuergerät alleine bei mir. Beim Vorbesitzer neuen Rumpfmotor, Zylinderkopf, AGR, etc.
 
Zurück
Oben