Schütteln bei Last in bestimmten Bereichen

Silberling

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Sicher nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Elektr. Fensterheber, Klima,Beh.Spiegel, Endstufe, Alarm inkl Pager, (PC Vorbereitung), 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Sitzheizung, 4.1 Soundsystem, Scheibentönung 5%, , Tempomat, umgeb. WWZH, NSW, Abbiegelicht, Bel. Schaltschema, LED-Rückleuchten, Doppelscheinwerfer, SMD Angeleyes, Led-Seitenblinker, Kofferraumdeckel mit LED-Strahler und Boxen, Brillenfach, abn. AHK, Sternenhimmel,LED KEnnzeichenbel.
FIN
WV2ZZZ7HZ8X01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bulli
Moin Moin

Ich habe vorüber einer Woche ne neue Kupplung und neues ZMS bekommen da die alte fertig war. Werkstatt war super! Zwar kein :D aber besser ordendlicher und viel günstiger. Altteile wurden mir vorgelegt.

Jetzt fahre ich natürlich wieder etwas zackiger.

Ich habe seid ich das Auto habe (60t Kilometer) mir angewöhnt bei 2000 U/Min zu schalten da er sehr ruhig und sparsam fährt....

Ob es an der Kupplung liegt weiss ich nicht aber:

ich fahre den 1ten bis 2500 U/Min dann den 2ten bis 2000 U/min der dritte setzt nun bei 1000 Umdr ein. Wenn ich nun gas gebe, zieht er bis 1100 U/MIn und dann schüttelt er sich...
Ähnlich wie als wenn einem ein Schauer über den Rücken läuft.
Dieses schütteln erfolgt nur wenn ich das Pedal in dem o.g. Drehzahlbereich mehr als 3/4 durchtrete und hört auf, wenn ich über 1200U/Min komme.

Wie gesagt nur!!!! in dem Bereich 1100 - 1200 Umdrehungen und erst seid die neue Kupplung drin ist

Es ist Kein Schütteln ala "zu niedrige Drehzahl" sondern eher ein schütteln oder aufschwingen

Auch der 4te Gang schüttelt sich manchmal. ähnlicher Drehzahlbereich. evt ein bischen höher im Drehzahlbereich und nicht so stark.

das Vibrieren kommt nur wenn ich
  • Einen Hänger dran habe (650Kg) oder
  • mehr als 3 Personen im Fahrzeug sind oder
  • Getränkekisten oder anderes schwere geladen ist oder
  • steil Bergauf

• Und es muss mindestens 3/4 gas gegeben werden
  • und dritter oder 4ter Gang muss drin sein....

Bevor nun das Getriebe wieder raus kommt.... dacht eich frag eich mal euch!
Problem ist, wenn das Getriebe raus muss, und es nicht an der Kupplung liegt kann ich das zerlegen bezahlen :(

VCDS istr vorhanden falls ich irgendwas nicht Kuppliges auslesen soll....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schütteln bei Last in bestimmten Bereichen

Hallo chrischi7979

Hört sich nach Antriebswelle an. Diese Symptome hatte mein damaliger Saab auch. Schütteln bei gewisser Drehzahl und Vibrationen vor allem auf der Autobahn über Wellen, wenn das Fahrwerk eintauchte.

Ich würde mal die Gelenke prüfen.

Gruss Melco

Moin

Also wenn er quasi von links nach rechts wankt, sind es garantiert die äußeren Antriebe. Da verabschieden sich die Ausgleichsgewichte in den Antriebswellen. Das wird immer schlimmer bis du fast nicht mehr fahren kannst.

Gruß Markus

Hallo chrischi7979

Hört sich nach Antriebswelle an. Diese Symptome hatte mein damaliger Saab auch. Schütteln bei gewisser Drehzahl und Vibrationen vor allem auf der Autobahn über Wellen, wenn das Fahrwerk eintauchte.

Ich würde mal die Gelenke prüfen.

Gruss Melco
Danke für die schnelle Antwort

Sind vor kurzem neu... und ist Drehzahlabhängig. Antriebswellenproblem hatte ich auch da war es Geschwindigkeitsabhängig und leider nicht drehzahlabhängig :(

Moin

Also wenn er quasi von links nach rechts wankt, sind es garantiert die äußeren Antriebe. Da verabschieden sich die Ausgleichsgewichte in den Antriebswellen. Das wird immer schlimmer bis du fast nicht mehr fahren kannst.

Gruß Markus

Nein. ist auch unabhängig vom Lenkwinkeleinschlag ....

Mit Lenkung hat das nix zu tun, es ist der Bereich wo er am meisten Drehmoment hat. Ansonsten würde mit das ZMS und die Motoraufhängung einfallen. Tipe trotzdem auf Antriebe weil weit verbreitetes Problem beim T5

Mit Lenkung hat das nix zu tun, es ist der Bereich wo er am meisten Drehmoment hat. Ansonsten würde mit das ZMS und die Motoraufhängung einfallen. Tipe trotzdem auf Antriebe weil weit verbreitetes Problem beim T5

Bei 1100 Umdrehungen hat er am meisten Drehmoment????

Antriebswellen sind vor kurzem gemacht worden.... aber eine wurde nocmal zerlegt zwecks Manchettentausch

In der Überschrift steht unter Last ruckelt er. Schwinkt er richtig deutlich? Wenn ja sind es mit großer Wahrscheinlichkeit die Antriebe. Aus meiner Erfahrung hat "eben neu" bei T5 teilen nicht viel zu sagen. Meine Domlager sind ein halbes Jahr alt geworden und mein Getriebe ein paar Monate mehr.

Moin Moin

Ich habe vorüber einer Woche ne neue Kupplung und neues ZMS bekommen da die alte fertig war. Werkstatt war super! Zwar kein :D aber besser ordendlicher und viel günstiger. Altteile wurden mir vorgelegt.

Jetzt fahre ich natürlich wieder etwas zackiger.

Ich habe seid ich das Auto habe (60t Kilometer) mir angewöhnt bei 2000 U/Min zu schalten da er sehr ruhig und sparsam fährt....

Ob es an der Kupplung liegt weiss ich nicht aber:

ich fahre den 1ten bis 2500 U/Min dann den 2ten bis 2000 U/min der dritte setzt nun bei 1000 Umdr ein. Wenn ich nun gas gebe, zieht er bis 1100 U/MIn und dann schüttelt er sich...
Ähnlich wie als wenn einem ein Schauer über den Rücken läuft.
Dieses schütteln erfolgt nur wenn ich das Pedal in dem o.g. Drehzahlbereich mehr als 3/4 durchtrete und hört auf, wenn ich über 1200U/Min komme.

Wie gesagt nur!!!! in dem Bereich 1100 - 1200 Umdrehungen und erst seid die neue Kupplung drin ist

Es ist Kein Schütteln ala "zu niedrige Drehzahl" sondern eher ein schütteln oder aufschwingen

Auch der 4te Gang schüttelt sich manchmal. ähnlicher Drehzahlbereich. evt ein bischen höher im Drehzahlbereich und nicht so stark.

das Vibrieren kommt nur wenn ich
  • Einen Hänger dran habe (650Kg) oder
  • mehr als 3 Personen im Fahrzeug sind oder
  • Getränkekisten oder anderes schwere geladen ist oder
  • steil Bergauf

• Und es muss mindestens 3/4 gas gegeben werden
  • und dritter oder 4ter Gang muss drin sein....

Bevor nun das Getriebe wieder raus kommt.... dacht eich frag eich mal euch!
Problem ist, wenn das Getriebe raus muss, und es nicht an der Kupplung liegt kann ich das zerlegen bezahlen :(

VCDS istr vorhanden falls ich irgendwas nicht Kuppliges auslesen soll....

Ich hatte bis vor kurzem das selbe Problem. Jedoch war es im 3.-5. Gang zwischen 1000-1400 U /min unter Last. Das ganze war schon seit anfang an bzw hab ich den wagen mit 100.000km übernommen & wurde nicht besser oder schlimmer. Dann letzten Monat bei 140.000km Turboschaden. Neuer Turbo wurde verbaut & das Problem ist weg zieht sauber durch ab 1000 U /min ohne vibration / schütteln etc.. Dachte immer das wäre normal wegen den kleinen Motor & dem hohen Fahrzeuggewicht. War es aber doch nicht ;)

In der Überschrift steht unter Last ruckelt er. Schwinkt er richtig deutlich? Wenn ja sind es mit großer Wahrscheinlichkeit die Antriebe. Aus meiner Erfahrung hat "eben neu" bei T5 teilen nicht viel zu sagen. Meine Domlager sind ein halbes Jahr alt geworden und mein Getriebe ein paar Monate mehr.
Ausgeschlagene Verzahnung oder defekte Köpfe kenne ich leider zur genüge :(
Es fühlt sich an, als würde er etwas auf dem Asphalt kratzen oder die Kupplung nicht 100% greifen. vor und nach dem drehzahlbereich aber ist es weg...

Hallo, hat den der Bus wieder ein ZMS bekommen?Oder ist evtl ein "Normales Schwungrad montiert worden"Dies läßt vielleicht den günstigen Preis erklären.Ein Normales Schwungrad hat dann natürlich auch einige Komfortschwächen.Ist nur so eine Idee könnte ja Sein bei einem viel günstigeren Angebot!

Gruß Hannek1

Wenn ich Dein Profil richtig interpretiere, dann hast Du einen 4 Zylinder.

Habe bei meinem T5 ein "Seitwärts" Zittern quer zur Fahrtrichtung gehabt. Unter Last war das Zittern um die 80km/h sehr deutlich zu spüren. Habe die Antriebswelle links zeitgleich mit dem vorderen Motorlager getauscht, dann war fertig mit Zittern. Die Antriebswelle hab ich nicht weiter begutachtet, aber der Gummiblock vom Motorlager hatte einen Diagonalriß, welcher erst nach dem Ausbau zu erkennen war.

Vielleicht hilft Dir diese Info.

Gruß

Bernd

Werde das mal schauen mit dem Motorlager.... danke
Kann mir mal.einer sagen wie ich den Turbo per vcds überprüfen kann???

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:

So Turbo laut vcds arbeitet im normalbereich

Einspritzdüsen auch keine grössere Abweichung untereinander feststellbar. max 0,5 abweichung...

Sonst mnoch einer ne Idee?

das klingt nach dem T4 AAB Rodeoruckeln der bei einem bestimmten Drehzahlbereich angefangen hat zu ruckeln
dieses war von den Reifen/Luft etc abhängig.....

Luft... das werde ich mal testen... da habe ich noch gar nicht dran gedacht.
Wäre zwar dummer Zufall aber n Versuch ist es wert

Zuletzt bearbeitet:

Sooooo
das klingt nach dem T4 AAB Rodeoruckeln der bei einem bestimmten Drehzahlbereich angefangen hat zu ruckeln
dieses war von den Reifen/Luft etc abhängig.....
Luft war es auch nicht.

Aber ich habe heute mal was getestet, wenn ich das Kupplungspedal bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit ca ein 1cm bis 2 cm trete, so das die Kupplung noch nicht rutscht aber das Pedal auf Spannung steht habe ich ein richtiges pulsieren im Fuss. Die Stärke der Vibrationen kann ich per Motordrehzahl steuern. Ein bestimmter Gang hat scheinbar kein Einfluss drauf!!!
Hilft das weiter? habt ihr das auch alle? oder ist das neue ZMS nicht gut? ich meine ist n MArkenzms gewesen... aber Auch sowas kann mal defekt sein

Zurück
Oben