Schubladen bei Caravelle Rückbank nachrüsten

Harald-T5

Top-Mitglied
Ort
selbständig
Mein Auto
N/A
Getriebe
Autom.
Hi Leute,

hätte Ihr ein paar Tips für mich wie ich an der Caravelle Rückbank links und rechts jeweils eine Schublade ran bauen kann.

Da ja die Caravelle etwas wenige in Punkto Ablagen und Staumöglichkeiten bestückt ist.
 
Moin,

auf Grund der Schräg-Streben links und rechts unterhalb der Caravelle-Rückbank wirst du da kaum vernünftige Schubladen reinbringen.

Ich habe die Rückbank nach vorne zum Fahrgastraum abgeschottet und nutze den Platz unter der Rückbank von hinten, vom Kofferraum her.

So kann ich ein paar Sachen gut verstaut unterbringen, die man immer so mitnimmt, ohne das diese den Kofferraum versperren oder im Fahrgastraum umherfliegen.

Die Abschottung kannst du in meiner Galerie ansehen.

Grüße, caravelle.
 
@ Caravelle

und wie hast Du das gemacht wenn ich Fragen darf??

Hast Du eventuell nen Plan, Skizze oder Anleitung ???
 
Moin,

habe werkseitig Gummibodenbelag im Fahrgastraum. Darauf habe ich ca. 10 mm Schaumstoff liegen, in welchem die Sitzaufnahmen ausgeschnitten sind. Hierauf mit Sprühkleber einen selbst zugeschnittenen, an den Kanten gekettelten Velour-Bodenbelag, welcher die Sitzaufnahmen der mittleren Sitzreihe überdeckt, geklebt.

Dieser gesamte "Bodenbelag" geht bis unter die Mitte der hinteren 3er-Sitzbank, (natürlich mit ausgeschnittenen Sitzaufnahmen für die 3er-Bank).

Habe dann eine 4 mm Sperrholzplatte grob so zugeschnitten, das sie unter die 3er-Sitzbank geklemmt wird und sich unten "in den Bodenbelag" klemmt. Ist ein bißchen Paßformarbeit mit ausprobieren und nachschneiden.

Die Sperrholzplatte ist etwas flexibel und wird zunächst unten weiter nach hinten angesetzt und dann oben unter die 3er-Sitzbank geklemmt. Durch zwei kleine Griffausschnitte unten wird sie dann nach vorne gezogen und klemmt sich fest.

Zuletzt Bodenbelag für die Sperrholzplatte zuschneiden, Kanten ketteln lassen und aufkleben.

Hört sich kompliziert an, ist aber einfache Bastelarbeit, einfach ausprobieren.

Wenn ich es heute schaffe, mache ich noch ein paar Detailfoto´s.

Grüße, caravelle.
 
Hallo Caravelle,
du hattest mir vor Monaten auch schon einmal zugesagt eine Beschreibung bzw. Daten für eine Laderaumabdeckung zukommen zu lassen. Bis heute ist leider nichts angekommen!
Schade eigentlich! ?(

Gruß, Reini
 
ich habe bei meinem Trapo mit der Wickelbaren Rückbank im Kofferraum ein Brett mit starken Magneten aus alten Computerfestplatten auf die grosse Blechplatte festgepappt. So rutscht schon mal vom Kofferraum nichts unter die Bank. Unter die Sitzbank habe ich zwei ausrangierte graue, halbhohe Postkästen an die dicke runde Querstrebe gegurtet. So kann ich allerlei Kram verstauen und trotzdem bei Bedarf alles schnell demontieren um die Bank zu wickeln oder gar ganz raus zu nehmen.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • IMG_0123.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 253
Original von Westfalenklaus
ich habe bei meinem Trapo mit der Wickelbaren Rückbank im Kofferraum ein Brett mit starken Magneten aus alten Computerfestplatten auf die grosse Blechplatte festgepappt. So rutscht schon mal vom Kofferraum nichts unter die Bank. Unter die Sitzbank habe ich zwei ausrangierte graue, halbhohe Postkästen an die dicke runde Querstrebe gegurtet. So kann ich allerlei Kram verstauen und trotzdem bei Bedarf alles schnell demontieren um die Bank zu wickeln oder gar ganz raus zu nehmen.

Gruß Klaus

@ Klaus

kannst Du vielleicht paar Bilder machen ???

Damit ich mir das besser Vorstellen kann.
 
Hier die gewünschten Bilder. Mit besseren Kisten und reinlicheren Kindern kann man das natürlich noch besser machen.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Brettzu.jpg
    Brettzu.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 264
  • Brett auf.jpg
    Brett auf.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 262
  • Kistengurt.jpg
    Kistengurt.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 244
  • Kiste.jpg
    Kiste.jpg
    101 KB · Aufrufe: 254
@Harald-T5:
@reini:

Aber basteln müßt ihr selber! :P

Grüße, caravelle.
 

Anhänge

  • Bankverkleidung1.jpg
    Bankverkleidung1.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 206
  • Bankverkleidung2.jpg
    Bankverkleidung2.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 202
  • Bankverkleidung3.jpg
    Bankverkleidung3.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 184
  • Heckablage1.jpg
    Heckablage1.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 199
  • Heckablage2.jpg
    Heckablage2.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 189
  • Heckablage3.jpg
    Heckablage3.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 194
  • Heckablage4.jpg
    Heckablage4.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 199
  • Heckablage5.jpg
    Heckablage5.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 182
Ich hätte da noch einen sicherheitsrelevanten Verbesserungsvorschlag zur "Hutbank" von "Caravelle". Damit bei einem Heckaufprall die Hutbank nicht die Mitfahrer auf der Rückbank zweiteilt, sollte die Hutbank längsgeteilt sein. Dabei sollten die Stosskannten im 45grad Winkel aneinender liegen. Man sollte darauf achten, dass sich bei einem Unfall die hintere Platte unter und nicht über die Vordere schiebt. Sonst würde es wie eine Sprungschanze wirken. Übrigens ist das ganze nicht meine Idee, sondern wird so in Polizei T5 verbaut.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 96
@Westfalenklaus:

Moin,

ich glaube nicht, das es meine Hutablage durch die Sitzbank oder das Ladungssicherungsnetz zu meinen Fahrgästen schafft.

Nur die Fußraumverkleidung könnte sich lösen. Aber dann ist sowieso mehr passiert, und das wollen wir nicht ... 8o

Grüße, caravelle.
 
@caravelle

Ich glaube schon, dass es ein Sperrholzbrett schaffen könnte. In der Längsrichtung ist so ein Brett ganz schön stabil. Ein Heckkaufprall von einem 7,5 Tonner könnte da schon reichen es auszuprobieren.

Für die Hundetransporteure auch noch den Tip einen Notausgang nach vorne zu realisieren. Im Fotosbeispiel war das nicht so. Laut Bericht hatten die Hunde keine Verletzungen, mußten aber mühsam befreit werden und waren völlig verschreckt.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • hund1.jpg
    hund1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben