Schubladen 3er Sitzbank Caravelle

der Saboteur

Aktiv-Mitglied
Ort
Bernau bei Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
langer Radstand, Tempomat
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo liebe Leute,

hat jemand Erfahrungen wie man den freien Raum unter der 3. 3er Sitzbank im Caravelle anständig nutzen kann? Ich denke da an ähnliches wie im Multivan. Ob die 11l Ikeakisten passen habe ich noch nicht ausprobiert. Problem ist dann auch, dass sie verrutschen werden. Ich kann mir auch etwas mit Scharnieren, Riegeln und Holz selbstgebaut vorstellen. Immer her mit den Ideen oder auch Bilder :-)
 
Die kleinen grauen Euroboxen (müsste diese hier sein) passen ziemlich genau drunter, eventuell kann man sie noch mit einem Gurtband gegen Verrutschen sichern. Eine der Really Useful Stuff Boxen klemmt sogar perfekt. Ich mach später mal ein Foto und such die genauen Maße raus.
Habe zwar einen Transporter, aber ich glaube an dieser Stelle ist die Verkleidung identische (zumindest auf Schiebetürseite).
Ansonsten habe ich auch schon überlegt, eine passgenaue Kiste aus Holz zufertigen, die möglichst einfach das größtmögliche Volumen abdeckt. Also im Prinzip so was in der Art:
upload_2017-5-16_10-54-31.png
 
Also wir haben ganz einfach ein Brett (Pappel glaub ich) genommen, drei Klappen reingeschnitten, mit Klavierband befestigt und simple Verschlüsse bei denen eine Kugel per Feder gegen eine Metallasche gedrückt wird (weiß grad die korrekte Bezeichnung nicht) eingebaut.
Unten muss man halt die Sitzbefestigungen ausschneiden.
Gehalten wird das ganze mit Einschraubhaken an kurzen Expandergummis mit Haken, die um das Sitzgestänge gewickelt sind.

Von hinten ein gleiches Brett wieder auf die Sitzverankerungen und, ganz wichtig, den Klappmechanismus der Lehne zugeschnitten und mit langen Expandergummis rundrum an das Sitzgestell fixiert.

Da passen unsere gesammelten Kochutensilien wie Falttöpfe, Kaffeefilter, Kaffee, etc in einer Curverbox, sowie Hundefutter, Ecomat2000 und Kleinkram rein.

Hier ein paar Bilder...
Komplette Front: IMG-20170516-WA0004.jpg
Die Verschlüsse: IMG-20170516-WA0006.jpg
Offen, großes Fach: IMG-20170516-WA0002.jpg
Offen kleines Fach: IMG-20170516-WA0003.jpg
Griffleiste und Ausschnitt für Zusatzheizung im Fahrgastraum: IMG-20170516-WA0005.jpg
Rückseite:Medium 19972 anzeigen
Bei Fragen, einfach stellen...

Grüße,

EvilDalmatian
 

Anhänge

  • IMG-20170516-WA0007.jpg
    IMG-20170516-WA0007.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 337
danke schon mal, super Antworten von euch. Und so schnell.

@dreamingof8a Zurgurt, ja klar. Gute Idee. Hätte ich selbst drauf kommen können. :cool: Hast du die Really Usefull Boxen? Wenn ja welche Größe? Für unsere erste Reise, die bald los geht mache ich es erstmal so.

@EvilDalmatian Gute Idee. Als langfristige Lösung werde ich mir das Platten fräsen lassen. Die beiden Bretter hast du mit einem Gummiband miteinander verbunden? Da überlege ich mir etwas. Könnte mir eine Latte oder Gestänge vorstellen. Muss ja schnell zu demontieren sein, falls der Sitz raus muss.

Grüße
 
Nee, die sind nicht miteinander verbunden.
Bei dem hinteren ist das Gummi einmal um das Brett und die dicke Stange vom Bankgestell gewickelt und in sich selbst eingehakt, davon zwei, eins rechts, eins links.
Und bei dem vorderen Brett haben wir solche Bänder, oder besser Schlaufen mit nur einem Haken, am Bankgestell befestigt, rumgelegt und den Haken durch die Schlaufe gezogen.
Der haken wird dann am Brett in einen Einschraubhaken gehängt.

Das Brett ist allerdings an einer Stelle gerissen, daher habn wir es hinten mit Metalwinkeln verstärkt.

Wir werden es aber irgendwann gegen eine Siebdruckplatte oder MPX austauschen.
 
Die kleinen grauen Euroboxen (müsste diese hier sein) passen ziemlich genau drunter, eventuell kann man sie noch mit einem Gurtband gegen Verrutschen sichern. Eine der Really Useful Stuff Boxen klemmt sogar perfekt. Ich mach später mal ein Foto und such die genauen Maße raus.
Habe zwar einen Transporter, aber ich glaube an dieser Stelle ist die Verkleidung identische (zumindest auf Schiebetürseite).
Ansonsten habe ich auch schon überlegt, eine passgenaue Kiste aus Holz zufertigen, die möglichst einfach das größtmögliche Volumen abdeckt. Also im Prinzip so was in der Art:
Anhang anzeigen 188152


Really Useful Products 18L Box - klemmt auf beiden Seiten gut, hat einen schön verschließbaren Deckel, aber nützt halt nicht den kompletten Raum
Euro Box 20L - sitzt eher locker (rutscht aber auch nicht hin und her), passt aber auch gut auf beide Seiten.

upload_2017-5-16_12-22-5.png

upload_2017-5-16_12-22-27.png

upload_2017-5-16_12-22-42.png
 
Ich hab' aus Siebdruckplatten zwei Schubladen gebaut und die Seiten entsprechend dem Gestänge ausgeschnitten. Sie nutzen die ganze Tiefe bis zur Heckküche und wir verstauen Schuhe usw. in den Kisten.
Für eine Verriegelung suche ich noch nach einer passenden Idee, aber da ich beim Boden die raue Seite der Siebdruckplatte nach unten genommen habe, rutschen die Kisten auf dem Teppich auch nicht so leicht.

20170516_124217.jpg 20170516_124232.jpg 20170516_124244.jpg

Gruß
sandy
 
Ich hab' aus Siebdruckplatten zwei Schubladen gebaut und die Seiten entsprechend dem Gestänge ausgeschnitten. Sie nutzen die ganze Tiefe bis zur Heckküche und wir verstauen Schuhe usw. in den Kisten.
Für eine Verriegelung suche ich noch nach einer passenden Idee, aber da ich beim Boden die raue Seite der Siebdruckplatte nach unten genommen habe, rutschen die Kisten auf dem Teppich auch nicht so leicht.

Anhang anzeigen 188174 Anhang anzeigen 188175 Anhang anzeigen 188176

Gruß
sandy
Auch nicht schlecht. Bezüglich Verriegelung: Vielleicht kannst an den Innenseiten der Schubladen ein Stück starken Gummi (Fahrradschlauch, Deuserband etc.) mit einem Haken befestigen, der dann in das Gestänge der Sitzbank eingehakt wird? Oder auch ein Stück Spanngurt wie @evilDalmatians Beitrag
upload_2017-5-16_13-7-20.png
 
... danke für's Mitdenken - werd' mich mal mit einem Spanngurt davorsetzen und überlegen.
Ähh, kommt mir gerade: z. B. Schrauböse, dort wo der Pfeil ist (bei beiden Schubladen) und dann mit einem Expander, der hinten über das Gestänge geführt ist, verbinden.
Schaun mer mal!
 
ich möchte euch meine Lösung nicht vorenthalten:
Mittelgroße und kleine Boxen vom Bauhaus, fix fest gemacht mit einem Zurrgummi tut es vorerst für die erste Reise sehr gut. Schuhe und jede Menge Wasserflaschen lassen sich zusätzlich in den Zwischenräumen unterbringen, hinter den kleinen Boxen passt noch das Klopapier. Für nächste Saison wird was gebaut ;-)
 

Anhänge

  • boxen.JPG
    boxen.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 291
Wobei ich die "losen" Wasserflaschen mit gemischten Gefühlen sehe.
Da fliegen dann im Ernstfall ne Menge Geschosse von hinten nach vorn....

Gruß Tom
 
@Sandy:
Ich finde Deine Kisten sehen super aus. Hast Du vielleicht noch eine Skizze mit dem Schnittmuster für die Maße der Einzelteile?

Fragt & Dankt
Der Leo
 
Hallo Leo,
war vorher noch im Bus und hab' eine Skizze erstellt, in der die Abmessungen eingetragen sind. Es ist sozusagen eine "Abwicklung", alle Maßangaben sind Außenmaße, also die Plattendicke entsprechend abziehen. Unser Trapo hat nur auf der rechten Seite eine Verkleidung, deshalb ist die linke Schublade ein bisschen breiter.
Viel Erfolg beim Nachbau.
Gruß
sandy
 

Anhänge

  • Schubladen.pdf
    206,7 KB · Aufrufe: 292
Sensationell. Super. Vielen Dank!

Liebe Grüsse Leo
 
ich möchte euch meine Lösung nicht vorenthalten:
Mittelgroße und kleine Boxen vom Bauhaus, fix fest gemacht mit einem Zurrgummi tut es vorerst für die erste Reise sehr gut. Schuhe und jede Menge Wasserflaschen lassen sich zusätzlich in den Zwischenräumen unterbringen, hinter den kleinen Boxen passt noch das Klopapier. Für nächste Saison wird was gebaut ;-)

Sind das aussen 40x30x22cm Boxen, wenn nicht welche Maße haben diese?
 
habe heute Zeit gehabt zum gucken: kann es auch bestätigen, 40x30x22cm, die kleinen sind 30x20x12cm
 
Hallo Leo,
war vorher noch im Bus und hab' eine Skizze erstellt, in der die Abmessungen eingetragen sind. Es ist sozusagen eine "Abwicklung", alle Maßangaben sind Außenmaße, also die Plattendicke entsprechend abziehen. Unser Trapo hat nur auf der rechten Seite eine Verkleidung, deshalb ist die linke Schublade ein bisschen breiter.
Viel Erfolg beim Nachbau.
Gruß
sandy
Mega. Heute nachgebaut. Passt perfekt. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben