Schraubverbindung Lenkgetriebe

diesel

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis Würzburg
Mein Auto
N/A
Motortuning
-
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
VW hat eine Rückrufaktion gestartet. Die Verschraubung des Lenkgetriebes kann sich lockern. Es sind nicht alle T5 betroffen. Fahrzeugbesitzer werden im Einzelfall angeschrieben.
 
Habe heute den Brief erhalten. Ferner kann es durch ein fehlerhaftes Kühlerlüftersteuergerät zu thermischen Überlastungen und in Einzelfällen zu Motorraumbränden kommen, lt. VW.

Gruß

Boris
 
RE: Schraubverbindung Lenkgetriebe / Rückrufaktion

Hi Diesel,

ich bin so ein "Einzelfall" und habe heute das Anschreiben erhalten, in dem von der Rückrufaktion mit der notwendigen Überprüfung / Instandsetzung der Befestigung des Lenkgetriebes geschrieben wird.

Außerdem wird die Möglichkeit von Motorraumbränden erwähnt, hervorgerufen durch ein fehlerhaftes Kühlerlüftersteuergerät.

In dem Zusammenhang erinnere ich mich, von einem T5-Besitzer aus meiner Gegend gehört zu haben, der seinen T5 in Hannover abholte und dessen Fahrzeug auf der Heimfahrt auf der Autobahn kurz vor einer Tankstelle brannte. Der Brand konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden. Das Fahrzeug war vorn stark beschädigt und wurde trotzdem nicht von VW zurückgenommen - die Werkstatt wurde angewiesen, das Fahrzeug wieder vollständig aufzubauen. Die Brandsursache wurde nicht gefunden.

Also: Besser abbrennen lassen, dann gibt´s wenigstens einen Neuen.


Gruß
Largus





Inhalt des Schreibens:

Rückrufaktion - Schraubverbindung Lenkgetriebe
Ihr T5 mit der Fahrgestellnummer WV2ZZZxxxxxxxxxxxxxxxx
Amtliches Kennzeichen xxxxxx


Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Rahmen der ständigen Überwachung der Serienfertigung und von im Verkehr befindlichen Fahrzeugen hat die Volkswagen AG festgestellt, dass an einigen T5-Fahrzeugen eines begrenzten Fertigungszeitraumes sich die Verschraubung des Lenkgetriebes lockern kann.

Weiterhin kann es durch ein fehlerhaftes Kühlerlüftersteuergerät zu thermischen Überlastungen und in Einzelfällen zu Motorraumbränden kommen.

Aus Sicherheitsgründen ist eine Überprüfung Ihres Fahrzeuges erforderlich. Die Kontrolle sowie notwendige Instandsetzungsarbeiten sind für Sie kostenlos und werden etwa zwei Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte setzen Sie sich umgehend mit einem Partner für Volkswagen in Verbindung, damit ein Termin vereinbart werden kann. Zur reibungslosen Abwicklung ist es sinnvoll, wenn Sie zu dem vereinbarten Termin dieses Schreiben und den Serviceplan für die notwendigen Eintragungen mitbringen.

Wir bedauern, Ihnen durch diesen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt eventuell Unannehmlichkeiten zu bereiten und hoffen auf Ihr Verständnis für diese vorsorgliche Maßnahme.

Sollten Sie im Zusammenhang mit dieser Überprüfung Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Partner für Volkswagen oder an das Servicetelefon unter der Telefonnummer 0800 / VOLKSWAGEN beziehungsweise 0800 / 8655792436.

Mit freundlichen Grüßen

i.V. B. Gottweis
i.V. L. Haase
 
Zurück
Oben