Schraubösen an Befestigungspunkten auf dem Dach?

none

Jung-Mitglied
Um eine Plane oder Sonnensegel ("Tarp") am Transporter zu befestigen - lassen sich die Schrauben auf dem Dach (für Trägersysteme) z.B. gegen Schraubösen austauschen (erstmal keine Leiste erwünscht)? Natürlich mit Sicherung gegen Lösen etc. Aber wie sieht es mit der Abdichtung aus? Gehen die Gewinde direkt ins Blech der "Dachstreben" so dass Wasser ins Innere laufen könnte, oder sind diese Schraubpunkte geschlossen (warum sind dann schon Schrauben drin)? Alternativ könnte man evtl. eine Distanzscheibe + O-Ring-Dichtung mit anschrauben, damit kein Wasser reinkommt. Kleben möchte ich nicht. Darf man solche Ösen überhaupt auf dem Dach haben, oder gibt es dagegen Vorschriften?
 
Hallo,
Abdichtung ist nötig, es sind Gewindestücke mehr oder weniger lose im Dachholm. Ich würde "Ringschrauben" aus Edelstahl nehmen, die haben schon einen Flansch um eine Dichtung zwischenzulegen. Besser Flachdichtung als O-Ring, du musst die Ringschrauben gegen das Außenblech anziehen sonst bekommst du keine Festigkeit.

Gruß Hannes
 
Hallo,
ich habe schon Ringschrauben drin! Ist super praktisch! Die Schrauben, die standartmäßig drin sind, sind schon mit einer Flachdichtung gegen das Blech abgedichtet, die habe ich einfach übernommen!
Grüße
A2+
 
.......... sind schon mit einer Flachdichtung gegen das Blech abgedichtet.......


Dem kann ich nur zustimmen :pro:

Ringschraube.jpg

Ringschrauben Edelstahl A2 aus der Nautikabteilung eines Baumarktes, Rest Überbleibsel von einer Baustelle.

Auf die Profilschiene baue ich ein abgeändertes Partyzelt als Vorzelt auf:

Vorzelt.jpg
 
Danke, super! Dann schleifen keine Leinen mehr am Lack..
Habt ihr evtl. auch Maße der Ringschrauben parat? Ist das M8/M10? Welche Länge hat das Gewinde?
 
'n Morgen!

Wenn ich mich recht erinnere, waren das Ringschrauben M6, Gewindelänge geschätzt 15...20mm. Aber ich fahre heute noch mit dem Bus, wenn ich nicht vergesse, suche ich nach einem Reservestück, müsste es noch geben. Aber Du kannst ja vorab eine der Verschlussschrauben mit einem Inbusschlüssel herausdrehen und abmessen.
 
ich glaub auch, dass es eine M6x15 war. Ich hab allerdings nicht die schönen glänzenden aus dem Bootszubehör, sondern die billigen, verchromten aus dem Werkzeugbau:

2439_0.jpg
 
......kleiner Einspruch, die Schraube ist wohl verzinkt (verchromt würde auch glänzen). Hier wollte ich am Material nicht sparen, da über kurz oder lang an verzinkten Teilen im Freien Rost auftreten kann - die braunen Tränen wollte ich dem Bulli ersparen. Kostenpunkt für die Edelstahlversion lag bei einigen wenigen Euro pro Stück mal Bedarf (max. 8). 1 Promille vom Fahtzeugwert - was soll's!
 
...Einspruch stattgegeben!!
Hast natürlich Recht.... verzinkt! :uuups:
Aber wenn es eilig ist, ist der Baumarkt näher als der Bootsausbauer (zumindest wars bei mir so)!
Ich lasse die Ösen auch nur den Sommer über im Dach. Im Winter brauch ich sie nicht, da kommen wieder die Originalschrauben rein.
 
Hierortens (Wien) gibt es in einigen Baumärkten gut sortierte Bootsabteilungen. Da ist fast alles aus Edelstahl und bei den kleinen benötigten Stückzahlen auch leistbar. Darum der Luxus! ;)
 
Versprochen und gehalten:

Ringschraube M6.jpg

Ich nehme verwundert zur Kenntnis, dass die im Sonnenlicht so glänzende Schraube doch auch beachtliche "Löcher" in der Oberfläche hat.

Dimension: M6x10

Viel Glück!


P.S.: rostfreie Karabiner und Schäkel gibt's da auch, sind recht praktisch zum schnellen Anhängen mittels der Ösen in der Plane. Ich hatte einmal eine Plane als Vordach benutzt, die allerdings auf der Fahrerseite eingehängt, so war kein Spalt zum Dach über der Schiebetüre!
 
Moin!

Ich habe mir gestern genau diese Lösung auf's Dach geschraubt. Sieht im ersten Moment etwas gewöhnunhsbedürftig aus aber hat trotzdem auch was.

Nun hab ich mir die Frage gestellt, wie belastbar diese Konstruktion ist.
Würdet ihr euch mit einer Hängematte dran hängen?


Liebe Grüße
Manu
dach_Ringschrauben_M6.jpg
 
Würdet ihr euch mit einer Hängematte dran hängen?

....nur wenn der Bulli 30cm hoch ausbetoniert ist! :D ...oder auf beiden Seiten Hängematten dran hängen und die Bierbäuche der in den Matten hängenden von vergleichbaren Ausmaßen sind!

Ernsthaft: ich hätte Angst, dass die Gewinde M6 die auftretende Scherspannung nicht aushalten (oder hängt die Matte mit beiden Enden am Gestell und nicht direkt am Bulli?)
 
Ernsthaft: ich hätte Angst, dass die Gewinde M6 die auftretende Scherspannung nicht aushalten (oder hängt die Matte mit beiden Enden am Gestell und nicht direkt am Bulli?)
Ja genau diese Befürchtung habe ich eben auch. Ich habe es nie ernsthaft in Betracht gezogen, aber vielleicht mache ich mich auch unnötig verrückt?

In meiner Vorstellung wäre es so, dass die Matte zwischen Bulli und nem Baum hängt - aber da suche ich wohl lieber zwei Bäume :-)
 
...das würde ich auch empfehlen, da auch die Gefahr bestünde, das Dachblech rund um die eingebauten Muttern zu verformen.
 
Zurück
Oben