Schrauben T5 Torx, Vielzahl oder alles durcheinander ?

langhochgreg

Aktiv-Mitglied
Ort
Offenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
HD LR Schiebefe. el. Feh. el. Sp ZV FB, AHK Luftstandhz., Sitzhz. PDC Climatic, 2er Sitzbank Mitte
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, 18 Zoll, Drehsitz, Sitze AudiTT, Dämmung u. Isolierung, variabler Ausbau für Schlafen u. Transporte
FIN
WV2ZZZ7HZCH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
habe mich heute wieder geärgert weil ich wieder mal 2 Schrauben nicht lösen konnte.
wollte den Agregateträger in der linken hinteren Klapptür ausbauen. gut, 2 Muttern mit 13er Nuß gelöst und dann links 2 so Schrauben wo Torx nicht passte und mit Imbuss rund gemacht.
sind das Vielzahl oder was?
muß ich jetzt für die Karre noch einen Satz Vielzahl kaufen? Dachte an den neuen Autos wären immer Torx verbaut.
Hatte das gleiche Problem schon an den Zurrösen im Boden die habe ich dann mit einem Imbus aufbekommen.
wurde am t5 alles durcheinander verwendet? was für ein Schwachsinn wenn das so ist...

gruß greg
 
Hallo Greg,
leider ist es so. Du mußt Dir einen Satz Vielzahn kaufen, ohne wirst Du am Tx nichts.

Gruß Roland
 
Hi,

o.k., werde ich tun, ich kanns nicht verstehen,
in meinem ganzen Schrauberleben, NSU TT, BMW 02, Käfer , alle Polos bis 99 und alle Golfs bis 97, T1, T2, T3, T4 habe ich bisher Vielzahl nur eine Größe für die Achswellen gebraucht....
 
Ging mir heute ähnlich. Wollte die Bremsbeläge ausbauen, da die Bremse quietscht und zum Lösen der Bolzen am Bremssattel braucht man einen 9er Inbus! Wer um alles in der Welt hat so einen?
 
Die Schraubenvarianten sind nervig, aber zumindest an einigen Stellen wird das gemacht, um eine korrekte Verschraubung zu erreichen.
Wenn Du fünf Schrauben mit gleichem Gewinde und gleichem Kopf hast, die aber unterschiedliche Drehmomente brauchen, wie bringst Du dann
den Werker dazu, dafür unterschiedliche Werkzeuge zu nehmen?

Grüße

bonsai
 
Die Argumentation lasse ich gelten. Aber warum nicht 8er oder 10er Inbus oder Torx? Weshalb Sondergrößen? Hab hier noch einen 7er Inbus vom T4 liegen, den kann ich jetzt als Christbaumschmuck verwenden ;-)

Gruß, Pit
 
Hallo Pit,

dass versteht man auch nicht immer, wenn man es tagtäglich sieht. :D
Es können auch für ein und dieselbe Funktion bei verwandten Fahrzeugen gleiche Schraubenarten verwendet werden, die sich nur minimal in der Länge unterscheiden. Daher sollte man bei Umbauten von einem auf ein anderes Fahrzeug schon mal genau schauen, welche Schraube vorher drin war und welche man dann reindreht.


Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben