Schrauben Bremssattel / Wechsel Bremse / Reparatur Bremse

stevo77

Aktiv-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Innenraum gefilzt
Körperschallisolierung
Wärmeisolierung
Luftschallisolierung
Hohlraumversiegelung (innen)
Radio etc.
Zweite Batterie + echte D+ Leitung
Ladebooster
230 Volt (keine CEE Dose)
FIN
WV1 ZZZ 7HZ BH 114 838
Hallo zusammen,

ich möchte das Radlager wechseln. Hab jetzt schon einiges gelesen und so. Ob hier oder wo anders kommt immer wieder für die Schrauben des Bremsträgers:
180 Nm + 45 Grad + Dehnschrauben (damit also eigentlich immer neu verwenden)

Laut Reparaturleitfaden:
für normale Bremse
165 Nm - keine Gradzahl - keine Dehnschraube
für FN 44 Bremse
180 Nm - keine Gradzahl - keine Dehnschraube

Wie kommt die obere Angabe zustande?? Was ist jetzt korrekt??

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    74,8 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 44
  • 3.jpg
    3.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 41
  • 4.jpg
    4.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 38
Der RepLeitfaden zum T5, den ich bei Erwin gekauft habe, spricht von Nm UND Grad.

FN3 und 2FNR44 180 Nm + 45°


Vager Hinweis:

Ich erinnere mich (bei irgendeiner Schraube im Radbereich, gerne auch VW Pkw oder Gelenkwellen-Zentralschraube), dass es Unterschiede aufgrund der Anlagefläche gab:
Gerippt -> Nur Nm
Glatt -> Nm und Grad.
 
Der RepLeitfaden zum T5, den ich bei Erwin gekauft habe, spricht von Nm UND Grad.

FN3 und 2FNR44 180 Nm + 45°


Vager Hinweis:

Ich erinnere mich (bei irgendeiner Schraube im Radbereich, gerne auch VW Pkw oder Gelenkwellen-Zentralschraube), dass es Unterschiede aufgrund der Anlagefläche gab:
Gerippt -> Nur Nm
Glatt -> Nm und Grad.

Das ist schon richtig, aber er spricht gemäß seinen Bildern vermutlich über die Bremsanlage der HA. In diesem Fall treffen die 165Nm ohne Drehwinkel-Weiterzug zu, insofern die normale Anlage verbaut ist.

Deswegen nochmal die Frage: Welches Radlager? VA oder HA?

Laut Reparaturleitfaden:
für normale Bremse
165 Nm - keine Gradzahl - keine Dehnschraube
für FN 44 Bremse
180 Nm - keine Gradzahl - keine Dehnschraube

Wie kommt die obere Angabe zustande?? Was ist jetzt korrekt??

Ganz einfach: Welche Anlage ist bei dir auf der HA verbaut? Danach entscheidet sich das Anzugsdrehmoment.

Die Handbremsversionen (180Nm) wurden nur bei Transportern bis 2008 verbaut.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
gemäß seinen Bildern vermutlich über die Bremsanlage der HA.
Ah, peinlich :)

Aber vermutlich ist GENAU DAS die Verwirrung, der er auch unterlag.

Vorne mit Grad - hinten nicht.

Sagt auch mein Erwin-Einkauf :) (wenn ich ne Seite weiter zur Hinterachse blättere)

Danke für den Hinweis.
Grüße
m;
 
Es ist natürlich das Radlager der Hinterachse :)

Welche Bremse ich habe weiß ich gar nicht genau. Die 15 Nm machen auch keinen großen Unterschied.
Aber 45 Grad dazu UND Dehnschraube. Das ist ein Unterschied.

Dann weiß ich aber jetzt wohl auch, welcher Irrtum wohl die Jungs im Threat zum Radlagerwechsel unterlaufen ist. Das werde ich morgen mal checken bzw Dieselmartin hat schon gesagt das vorne mir Grad und hinten ohne drin steht.
 
Vorderachse
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 30
  • 6.jpg
    6.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 31
LÖSUNG:

Bremsträgerl hinten:
165 bzw. 180 Nm - keine Gradzahl - keine Dehnschraube

Bremsträger vorne:
180 + 45 Grad + Dehnschraube (damit eigentlich ersetzen)

DANKE Euch für den Lösungsweg :)
Bis ich vorne gegengecheckt hätte und den Irrtum gefunden hätte wäre Weihnachten gewesen.
 
Zurück
Oben